Schmierblutung 11 Wochen nach Geburt

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein wenig verunsichert und meine Gyn möchte mir leider nicht wirklich weiter helfen, deshalb schreibe ich erstmal hier bevor ich nochmal in der Praxis anrufe..

Ich habe vor 11 Wochen spontan und komplikationslos meine Tochter geboren. Mein Wochenfluss verlief immer eher in Schüben. Manchmal 1&2 Tage fast nichts mehr und dann wieder ein großer Schwall. Dann war es irgendwann vorbei und es kam nur noch klarer Schleim. Ca. 6 Wochen nach der Geburt hatte ich Periodenartige Schmerzen und wieder Blutungen. Das kam dann ein paar Mal innerhalb von einige Tagen. Manchmal mit einem starken Stechen vaginal. Meine Hebamme hat mich zur Gyn geschickt und die sagte es könnte auch die Periode sein (ich stille voll und es wurde nie mehr, war immer nur eine kurze Blutung und dann wieder weg). Ich sollte nicht kommen, erstmal abwarten. Dann war ich zur Nachsorge da und sie konnte nichts besonderes entdecken, sagte alles wäre super und normal und dass so kleine Blutungen auch mal normal sein können. Ich hab ihr dann erzählt dass die Blutungen immer im Zusammenhang mit leichten Verstopfungen stehen weil ich wegen Beckenbodenbeschwerden Schwierigkeiten habe meinen Darm zu entleeren. Und dass das Blut hellrot ist. Dazu sagte sie nichts.

Jetzt, 11 Wochen nach Geburt, hatte ich wieder Verstopfungen und einen starken stechenden Schmerz tief in der Vagina. Daraufhin hatte ich wieder eine Schmierblutung. Die Praxis hat mich abgewiesen mit den Worten dass das ja die Periode sein könnte und dass ich erstmal warten soll. Meine Hebamme ist im Urlaub.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Verstopfungen und Blutungen auch nach dem Wochenbett? Kann es sein dass irgendwas nicht richtig abheilt und dann immer wieder aufblutet?
Ich traue mich inzwischen schon nicht mehr in der Praxis anzurufen weil ich da mehrfach abgewiesen wurde und jetzt will ich wissen ob ich mir zu unrecht Sorgen mache..

Vielen Dank schon Mal und ganz liebe Grüße,
Maggie

1

Hallo Maggie,

deine Beschwerden sind nicht üblich. Es könnten einige Dinge sein, die aber nur durch eine Untersuchung festzustellen sind. ( anale Blutung, nach hinten gekippte Gebärmutter,versteckte Geburtsverletzung im Scheideneingang, Plazentareste, Hormone usw)
Du kannst auch ein Termin in deiner Entbindungsklinik machen und nochmal nachschauen lassen.

Grüße
Hebamme Sarah