Ich habe Angst ihn zu nerven und zu verlieren.

Hallo ihr lieben. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Ich lerne meinen Schatz jetzt seit etwa einem halben Jahr kennen und eigentlich bin ich auch wirklich sehr glücklich mit ihm aber ich habe das Gefühl dass wir eine unterschiedliche Vorstellung von Beziehungen haben. Die Sache ist die ich weiß nicht ob ich wirklich glücklich bin oder ob ich mir nur einrede glücklich zu sein weil ich es unbedingt sein möchte. Ich habe Angst die Art und Weise wie wir unsere Beziehung momentan führen nur zu akzeptieren und damit klar zu kommen weil ich ihn nicht verlieren möchte quasi dass ich mich nur wegen meiner Verlust Ängste auf was einlasse was mich insgeheim nicht vollkommen erfüllt. Ich habe oft Angst etwas falsch zu machen und ihn somit völlig von mir wegzutreiben. Ich bin eigentlich sehr verständnisvoll und leicht zu Händeln aber manchmal kann ich auch zickig sein zum Beispiel wenn ich meine Tage habe .. :D
Naja worum es eigentlich geht. Er ist viel am arbeiten 7 Tage die Woche gefühlt am Wochenende geht er abends feiern mit seinen Freunden. Und das wirklich jedes Wochenende. Zudem hat er weibliche Freunde ist sehr gut mit seinen weiblichen Arbeitskollegen. Was zunächst auch kein Problem ist. Die Sache ist die ich bin eben anders. Ich bin der Meinung dass man in einer Beziehung nicht unbedingt jedes Wochenende feiern muss und ich habe auch keine männlichen Freunde einfach aus dem Grund dass ich noch nie einen männlichen Freund hatte der dann am Ende nicht doch was probiert hat … Ich fühle mich nicht wohl mit dem Gedanken dass man immer gucken muss wo es in seinen verplanten Alltag rein passt seine Freundin unterzubringen. Ich weiß ich sollte nicht als so tun als wäre für mich alles Fine ich will aber auch nicht die Frau sein die ihn versucht zu ändern weil das geht meistens in die Hose. Versteht mich nicht falsch ich habe mein eigenes Leben ja und ich bin auch beschäftigt aber dennoch habe ich immer das Gefühl dass er so viel zu tun hat das unsere Beziehung einfach nur Stress für ihn ist. Er sagt sowas zwar nicht aber es kommt einfach so rüber wenn man immer auf Zeitdruck Zeit miteinander verbringt und treffen immer zeitlich begrenzt sind. Zum Beispiel kam er jetzt aus dem Urlaub wir haben uns kurz darauf gesehen für ein paar Stunden ich hätte mir gewünscht dass wir auch den Abend miteinander verbringen aber nein er ging feiern und ich war zu Hause jetzt traue ich mich gar nicht zu sagen dass ich die Woche am Tag xy frei habe und ihn gerne sehen würde weil ich einfach Angst habe damit zu viel zu machen und ihn von mir weg zu treiben. Was soll ich machen ..

2

Ich finde es immer seltsam, wenn man gerade am Anfang einer Beziehung, wo man doch echt vom anderen nicht genug kriegen kann, um Aufmerksamkeit und Zeit förmlich betteln muss. In den ersten Monaten haben wir jede freie Sekunde - von denen es leider nicht viele gab :-D - für uns genutzt. Natürlich hatte jeder auch mal Abende mit seinen Freunden, aber Prio hatten wir. Und das ist bis heute so geblieben. Wenn Abstriche gemacht werden müssen, weil es stressig ist, passiert das zuerst woanders und nicht bei uns als Paar.

Perspektivisch hätte ich darauf keine Lust und würde es klar ansprechen. Man kann da einen guten Mittelweg finden, aber wenn du immer den Eindruck hast, dass du nur schnell abgefrühstückt wirst, bevor der wahre Spaß beginnt, ist das doch etwas wenig...

1

Das passt nicht, du bist ja jetzt schon unglücklich und wie du ja selber sagst ihr habt total unterschiedliche Vorstellungen. Dir geht es damit nicht gut. Ich würde mit ihm ein Gespräch suchenes und so schildern wie hier. Ich denke aber wenn man verliebt ist will man doch auch möglichst viel Zeit mit dem anderen verbringen, natürlich nicht nur aber größtenteils.
Mein Mann war auch so wie dein Freund, ich hatte auch ziemliche Bedenken am anfang ob das gut geht, er hat sich aber tatsächlich um 180 Grad gedreht nachdem klar war dass es mit uns ernst wird, kaum noch party, keine Alleingänge mehr, wenig Alkohol und kiffen auch ganz sein lassen. Hab ihn mal gefragt warum, da meinte er er hätte jetzt alles was er braucht, ist angekommen und will nichts anderes als uns.

6

Haha, war bei mir auch so. Als es vor 29 Jahren mit meiner Frau und mir fest wurde, da war es mit dem kiffen auch vorbei(ganz selten nur noch auf Parties). Sie wollte das nicht mehr. Ich denke sie hat wohl ne schlechte Erfahrung gemacht, denn der erste Kuss ging von ihr aus als wir uns am Morgen nach ner Partie einen Joint in meinem Jugendzimmer geteilt haben 🤣. Meine Mutter klopft dabei an die Tür und ruft "Ich hab Mittagessen fertig" Ach, das war ne lustige Zeit....
Den letzten Joint habe ich mit meiner Frau vor 15 Jahren in Amsterdam auf nem Städtetrip geraucht. Wollen wir irgendwann nochmal machen.
Naja, schlussendlich habe ich es ihr zuliebe gelassen. War auch ganz gut so

Bearbeitet von HerrToto
3

Das mit den weiblichen Freunden würde mich jetzt nicht stören.

Das mit dem Urlaub z.b. klingt aber schon komisch. Wenn du ihm wichtig wärst würde er sich die Zeit nehmen.

Wenn man sich verstellen muss aus Angst den anderen zu vergraulen wird es eh schwierig.

Liebt er dich überhaupt? Hast du ihn das schon mal direkt gefragt?

4

Wenn man sich so viele Gedanken machen muss, sich irgendwie nicht sicher ist, nicht sein kann wie man ist, Dinge vermisst, andere Vorstellungen hat (& das schon jetzt) dann passt ihr einfach nicht. Ohne wenn und aber.

Und glücklich bist du nicht!

5

Liebe TE,

für mich ist das keine feste Beziehung und wäre auch nichts für mich. Es geht mir nicht darum, dass er an den Wochenenden dauernd feiern geht und alleine in Urlaub fährt, da kann ich gut mit leben, wenn er andersweitig mit einem Zeit verbringt. Ich würde es an deiner Stelle zur Sprache bringen was du dir wünscht von ihm.

LG Hinzwife

7

Wie sehen eure treffen aus ? Netflix, Sex und er haut wieder ab ?
Wie viel qualitative Zeit habt ihr ? Wie viele richtige Dates, also das ihr mal einen ganzen Tag z.B. in die Therme geht, dort schön was essen oder einen Ausflug zum See oder ähnliches ? Kurzurlaub ?
Wie oft seht ihr euch denn z.B. das ganze Wochenende? Oder kommt das nie vor ?

10

Doch das machen wir alles. Aber es ist momentan einfach schwierig. Wie gesagt eigentlich bin ich glücklich wir sehen uns 2 bis 3 mal die Woche. Anfangs haben wir auch mal einen ganzen Tag miteinander verbracht aber in letzter Zeit hat es nachgelassen

Bearbeitet von xeniaxx
8

Hallo Xenia,

wie alt seid ihr? Das ist gerade etwas schwer einzuschätzen, aber davon wäre schon die Antwort abhängig.

Er scheint sehr aktiv zu sein. Vermutlich ein Wesenszug, den du attraktiv fandest. Lass es lieben, ihn ändern zu wollen. Wäre es umgekehrt für dich ein Wunsch etwas extrovertierter zu sein und selbst mehr unter Leute zu kommen. Ich war und bin selbst introvertiert von Natur aus, aber an der Seite von einem Hallo-hier-bin-ich-Typen kann man viel lernen. Du erwartest, dass er in dein Leben eintaucht. Ich lese aber nicht, dass du deinerseits Teil von innseinem Leben werden willst.

Soviel mal als Denkanstoß aus anderer Perspektive. Ich sehe für dich viel Gelegenheit, zur Entwicklung, Mut vorausgesetzt.

Übrigens: nicht zickig zu sein ist in weiser Vorsatz. Beide Geschlechter sollten ihre hormonbedingten Gefühlsschwankungen im Griff haben und den Mut sich zu entschuldigen, wenn es mal nicht geklappt hat.

11

Hallo wir sind Mitte 20 ich habe selbst ein sehr aktives Leben. Aber für ihn würde ich dann auch mal eine Pause vom Alltag nehmen und mich ganz ihm widmen das ist einfach was mir fehlt. Ich bin auch extrovertiert und er auch wir sind uns ziemlich ähnlich. Ich lerne gerne und auch viel von ihm darum geht es aber letztendlich nicht. Klar will ich auch in sein Leben teilnehmen aber wie soll das bitte funktionieren kann ja schlecht mit auf die Arbeit gehen ..

12

Zur Arbeit nicht, aber zum Feiern könntest du mit. Das tut er ja augenscheinlich sehr oft.

9

Wie alt seid ihr denn? Wie oft trefft ihr euch die Woche?
Wie laufen eure Treffen ab?

Diese Antworten wären wichtig, damit wir als Außenstehende die Situation etwas besser beurteilen können.

13

Zitat:
jetzt traue ich mich gar nicht zu sagen dass ich die Woche am Tag xy frei habe und ihn gerne sehen würde weil ich einfach Angst habe damit zu viel zu machen und ihn von mir weg zu treiben.

Wenn man sich mit jemandem wohl fühlt, würde man das 1:1 so aussprechen und um ein Date bitten. Da du dir aber schon solche Gedanken machst, würde ich ein klärendes Gespräch führen. So kann es doch nicht weitergehen. Du sitzt nun zu Hause Tag für Tag und wartest, bis er mal wieder Zeit für dich hat, weil er sich jetzt schon von dir entfernt hat und sich nichts mehr richtig für dich anfühlt.

Wenn er lieber OHNE dich feiert, weißt du ja, wo seine Prioritäten liegen - bei dir leider nicht. Daher überdenke, warum du das noch mitmachen willst. Ich würde ihn ziehen lassen und ihm sein Single-Leben lassen.