Vaterschaftsanerkennung

Braucht man für die Vaterschaftsanerkennung eig einen Termin? Und kann man den nur beim Standesamt machen? Wie viel kostet das ca?

1

Soweit ich weiß braucht man einen Termin.
Kann man auch beim Jugendamt machen - da ist es auf jeden Fall kostenlos.
Wie das beim Standesamt ist weiß ich leider nicht!

#winke

2

Wir müssen eine Termin beim Jugendamt machen und regeln dort auch gleich das geteilte Sorgerecht.

Brauchen nur unsere Ausweise dafür.

Ob das was kostet keine Ahnung...

3

Also wir haben einen Termin beim Jugendamt - ich glaube nicht das es beim Standesamt auch geht?!
Kosten sind das beim Jugendamt nicht.

4

Hallo,

unser Jugendamt macht das komischerweise nicht, hab vorhin mit denen telefoniert. Was aber nicht tragisch ist, denn das Standesamt ist bei uns um die Ecke und Jugendamt weiter weg. Außerdem lassen wir das Kind gleich den Namen des Vaters bekommen und da muss man eh auf das Standesamt.

Im Standesamt geht das auch, ist eigentlich kostenlos und bei uns braucht man keinen Termin. Wir müssen aber für das Jugendamt einen Termin machen, wenn wir die Anerkennung haben.

Heute abend gehen wir daher zum Standenamt, laut der Mitarbeiterin am Telefon ist das eine Sache von 10min.

Gruß H-E.

7

Wozu müsst ihr danach noch mal zum JA?

9

Um das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen. Das macht das Standesamt nicht.

Gruß H-E.

5

Ich habe mich heut auch mit dem Thema beschäftigt! Hab da mal beim Jugendamt angerufen und nachgefragt. Bei uns ist es so: Bekommen jetzt ein Formular zugeschickt, das müssen wir ausfüllen und zurückschicken. Danach werden wir angerufen und es wird ein Termin zur Beurkundung des ganzen ausgemacht.

Wenn´s nur um die Vaterschaftsanerkennung geht, kann man das entweder bei Standesamt oder beim Jugendamt machen lassen. Wenn man das Sorgerecht gleich mit abklären will, dann geht das nur beim Jugendamt.

Und es kostet nichts! :-)

6

mit termien wartet man nicht so ewig-bei uns war der kostenlos.
gemacht wurde er beim j.a

8

Hallo!

Da mich das Thema auch interessiert, hab ich mal kurz gegoogelt, siehe hier:

http://www.vaterschaftsanerkennung.com/index.htm

den LInk hab ich meinem Gatten auch gerade geschickt, weil er meinte, das geht gar nicht vor der Geburt. Alle nötigen Infos stehen da.

Wir werden das auch vorher schon erledigen und kurz gesagt: Es kostet nichts!

Lg Natti mit MINI heute 18+4

11

Danke =)

10

Wir sind ohne Termin zum Standesamt gegangen.. Die Vaterschaftsanerkennung kostet nix!

12

scheint überall anders zu sein.
in berlin-pankow gehst ohne termin zum jugendamt musst ausweis,geburtsurkunden und den mutterpass mitnehmen.
kosten gibt es hier keine