Kopfumfang/BPD zu groß 30 Ssw

Hallo zusammen,
vielleicht gibt es jemanden der mich ein bisschen beruhigen kann oder in derselben Situation ist/war.

29+6 Ssw
Drittes Screening
BPD 8,53cm also >99% Perzentile. Ergibt rechnerisch vom Gerät 34+3 Ssw
OFD 9,72cm
HC 28,69cm ergibt 69,2 Perzentile und 31+4 Ssw
AC 27,03 ergibt 83,4 Perzentile 31+1

FA sagt erstmal nicht besorgniserregend, da es wohl alles schlecht einstellbar war und man in 4 Wochen den Vergleich beim nächsten Ultraschall hat.
In der 23 Woche waren wir beim 2. Screening beim BPD auf der 84. Perzentile.

Was soll mir das denn jetzt sagen? Dass mein Kind einen rieeeeesen Kopf hat der in der Breite schon 5 Wochen weiter ist? Furchtbare Vorstellung..
Oder soll ich mich lieber auf den Wert vom HC konzentrieren der auf der 69,2 Perzentile liegt?

Der Körper ist wohl auch größer bzw weiter, aber auch da sagte sie nicht besorgniserregend. Ggf muss man beim nächsten mal nochmal einen Zuckertest machen. Der erste (kleine) war unauffällig. Ich frage mich wieso macht man das dann nicht gleich?
Ich weiß auch, dass das messen total ungenau sein kann, aber der BPD fast 5 Wochen weiter? Ich weiß ja nicht.
Sorry für die vielen Zahlen.. man macht sich damit echt verrückt.
Oder sollte ich lieber nochmal in der Praxis nach einem weiteren Ultraschall fragen?

Danke fürs lesen ;)

1

Erstmal tief durch atmen.

Ich weiß ja nicht ob du dir schon mal die Berechnung angesehen hast und wie Messungen eingestellt werden. Das heißt 1mm macht auf einmal unglaublich viel aus und wenn der zu wenig oder zu viel eingestellt wird auf dem Ultraschall stimmen die ganzen Zahlen nicht mehr.
Um es kurz zu sagen. Diese Messungen sind ungenau und sehr variabel.

Wenn deine Frauenärztin nicht besorgt ist dann bleib entspannt ;)
Stell dir mal vor nächstes Mal steht da weniger oder genau richtig. Aber deshalb nochmal eine Messung machen in der 30. Woche würde ich nicht.

2

Hey,

Ich war bei 33+1 bei der Feindiagnostik und als ich mir danach die Werte angeschaut habe, war ich auch etwas stutzig: BPD bei 9,33, >99% und entspricht 38+0, HC bei 31,45, 69% und entspricht 35+2 😅 also wie bei dir 😊 der Arzt hat dazu aber überhaupt nichts gesagt 🤷🏻‍♀️ ich mache mir jetzt erstmal keinen Kopf. Mein erster Sohn hat auch einen großen Kopf, ich vermute, dass wird beim 2. Kind dann wohl auch so sein. Wie ist denn eure Veranlagung? Mein Mann hat bspw. einen recht großen Kopf, ich eher klein. Und wenn deine Ärztin da nichts gesagt, würde ich mir jetzt erstmal keine Gedanken machen 😊

Ich hab jetzt nur ein bisschen Schiss vor der Geburt 😅 die erste war ein KS, aber jetzt möchte ich gerne spontan entbinden...

Bearbeitet von NewMom20
3

Hey, danke für deine Nachricht☺️
Habe mich jetzt doch ein bisschen beruhigt. Ich hoffe einfach, dass ich dann in 4 Wochen Klarheit bekomme.
Mein Freund hat einen normalen Kopf würde ich sagen, ich einen etwas kleineren. Deswegen dachte ich, dass es daran eigentlich nicht liegen kann…
Genau, an die Geburt habe ich auch zuerst gedacht, wie soll ich da einen Dickschädel raus bekommen? Habe auch unendlich Schiss.. Aber da vertraue ich (hoffentlich) auf die Ärzte, wenn die mir zum KS raten, dann denke ich werde ich das vielleicht annehmen. Ist mir lieber als ein Geburtsstillstand weil er feststeckt und ich dann einen Not KS in Vollnarkose bekomme🥴
Der Kleine ist noch dazu auf 1800g geschätzt worden, was ja auch nicht meiner Woche entspricht.
Hoffe er überlegt sich nicht Heiligabend zu kommen🙈

4

Mein BPD lag bei 29+6 bei 8,94 und entsprach Woche 36+1 und auch alles weitere bei mir entsprach mehr. Mein Sohn kam bei 39+3 mit einem normalen Kopfumfang von 36 cm zur Welt.

6

Wow, Wahnsinn. 36cm sind super durchschnittlich. Das beruhigt mich sehr, danke!

9

Gerne. Lass dich von den Messungen nicht verunsichern.

5

Hey! Ich bin zwar noch nicht so weit wie du, aber bei mir lag der BPD bei 21+1, 22+1 und jetzt zuletzt auch 24+1 auch auf der 99. Perzentille. Und das waren unterschiedliche Geräte und Ärztinnen. Die anderen Werte, insbesondere der Kopfumfang, waren ganz normal. Die Größe insgesamt lag nur auf der 70. Perzentille. Der große Zuckertest bei 24+1 war negativ.

Ich hab mir wie du auch total Sorgen gemacht und alles mögliche Furchtbare gegoogelt. Aber keine Ärztin war beunruhigt und die letzte meinte nur, dass der Kopf eben sehr rund wäre und weniger schmal als bei anderen Babys. Deswegen muss ich jetzt auch nur abwarten, aber versuche mich nicht verrückt zu machen :)

7

Hey, ich hab deinen Beitrag auch gelesen. Schon verrückt diese ganzen Werte oder? Früher hat man sowas gar nicht gemessen oder messen können und trotzdem macht man sich voll verrückt.
Bin nun aber insgesamt ein bisschen beruhigter :) hattest du dir verschiedene Meinungen bei verschiedenen Ärzten/Krankenhäusern eingeholt oder woher hast du die Messwerte aus den verschiedenen Wochen?

8

Nee, zwei davon waren bei der Routineuntersuchung bei meiner FA und einmal war es bei der Feindiagnostik/Organscreening, da war ich extra in einem Pränataldiagnostikzentrum. Aber nicht weil der BPD davor so hoch war :)

Keine der beiden Ärztinnen war irgendwie beunruhigt. Die bei der Feindiagnostik meinte auch, der BPD interessiert sie nicht so sehr, wenn der Kopfumfang normal ist. Und der war bei mir immer so 60-70. Perzentille.

Ist halt wohl ein runder Dickschädel. Hatte kurz Panik ob das etwas ernstes sein könnte, aber zB bei Kleinwuchs wäre nach meinem
Verständnis der Femur dann immer auffällig klein. Deswegen hab ich mich beruhigt und hoffe, es kann eine natürliche und nicht extra schmerzhafte Geburt werden :)

10

Hallo,

Also diese ganzen Daten und Messungen können einen schon sehr verunsichern, aber letztendlich sind es ja neue Berechnungen von Durchschnitten die ein Computer vorgibt.

Mein kleiner wurde bei 28+6 auch schon auf 1800g und 41cm geschätzt. Er war immer etwas größer.
Bei 32+0 wurde das dann nochmal kontrolliert und er soll dann schon unglaubliche 49cm und 2800g gehabt haben. Meinen Arzt hat das aber nicht wirklich beunruhigt. Er hat zur Sicherheit noch einen großen Zuckertest gemacht obwohl der kleine unauffällig war und auch sonst nichts dafür spricht. Der große war dann auch unauffällig.

Ich bin gespannt was am Ende dann wirklich raus kommt 🙈