Citirizin in der Schwangerschaft?

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich leide wirklich sehr stark unter meiner Allergie. Habe nun auch schon mehrmals Citirizin eingenommen. Heute habe ich neues kaufen wollen und in der Apotheke riet man mir davon ab. Im Internet steht aber, dass es kein Problem wäre, außer bei Ratiopharm, da wird auch angeraten.

Was habt ihr getan, wenn die Allergie richtig losgelegt hat?

Lg

1

.

5

kannst du nehmen: Quelle: embryotox.de
Dort kann man fast alle Medikamente nachlesen ob sie in der Schwangerschaft und Stillzeit okay sind.

2

Natürlich raten die dir davon ab. Es gibt keine Studien dazu. Wäre auch unethisch Medikamente an Schwangeren zu testen.
Deswegen gibt es lediglich Erfahrungswerte aus der Bereits erfolgten Behandlung mit Cetirizin. Aber das sind keine richtigen Studien, daher raten sowohl Packungsbeilagen als auch Apotheker davon ab. Die müssen sich halt auch rechtlich absichern.
Wie hier bereits vor mir jemand eingeblendet hat gibt Embryotox da die verlässlichsten Aussagen in solchen Dingen.
Sie tragen die bisherigen Erfahrungen mit dem Medikament zusammen und geben ein Fazit.
Also auf zur Apotheke und kaufen.
Ich hatte in beiden Schwangerschaften Cetirizin. Und in der Stillzeit beide Male.
Solange man sich an die Dosierung hält ist das ok.
Meine Kids sind übrigens beide gesund.
Bis auf die Neurodermitis beim kleinen, aber die hat er von mir geerbt 😅.

4

Danke :) eigentlich weiß ich es ja auch, aber man fühlt sich doch besser, wenn es andere auch genommen haben 😀

8

Ich habe es auch genommen wurde auch vom gyn abgesegnet. Mir erging es wie dir :)

3

Mir wurde gesagt, dass Cetirizin und Loratadin unproblematisch sind. Ich selbst habe in allen Schwangerschaften Loratadin genommen, weil ich das auch schon vorher genommen habe. Aber Cetirizin ist genauso erlaubt.

6

Huhu

Ich hab meine ganze Schwangerschaft Levocetrizin genommen und hab keine Probleme und auch kein Arzt hat was dagegen gesagt!
Ohne das Zeug hätte ich nicht überlebt :)

Also ich wüsste nichts dagegen

Lg Sofa mit Kissen
37+3

7

Mein FA hat mir in der ersten Schwangerschaft das go gegeben für cetirizin.
Habs den ganzen Sommer über immer wieder genommen.
Die damalige bauchmaus ist heute 20 Monate alt und es hat ihr nicht geschadet 😊

Bearbeitet von Flora
9

Cetirizin ist erlaubt. Dafür hat mir mein FA auch das GO gegeben, auch für Loratadin. Beides ist laut Embryotox auch in der Schwangerschaft unproblematisch.

Ich nehme übrigens lieber Loratadin, das macht nicht so müde wie Cetirizin. In der SS war ich sowieso dauermüde, mit Cetirizin wäre ich niemals mehr aus dem Bett gekommen 😬