Keine Überweisung zur Geburtsanmeldung von FÄ?

Hallo zusammen,
Bin 30 ssw
War heute beim Dritten Screening und hab meine FÄ nach einer Überweisung fürs Krankenhaus zur Entbindung gefragt und sie meinte nein das brauche man nicht da soll ich einfach mal anrufen in der Klinik und einen Termin für die Geburtsplanung ausmachen.
Wie war es bei euch ? Auch ohne Überweisung vom FA angemeldet?
Muss dazu sagen ich möchten einen Kaiserschnitt wegen Panikattacken, weiß nicht ob das einen Unterschied macht.

LG Mina

1

Also ich hatte keine Überweisung bekommen. Ich hätte zwecks Kaiserschnitt (BEL) bekommen, aber die Kleine hatte sich dann in der 34ssw wieder gedreht. Ich hab einfach nur im Kreißsaal angerufen und einen Termin zur Anmeldung gemacht.

2

Hab erst am Mittwoch meinen Termin gemacht zur Geburtsplanung und ich muss eine aktuelle Überweisung mitbringen. Bei mir wird es auch ein Kaiserschnitt.

Kenne es auch nur so, dass zum Planungsgespräch eine Überweisung nötig ist. Sollte man jedoch mit Wehen im Kh „auftauchen“ behandeln sie einen auch ohne Überweisung.

3

Ich brauche eine Überweisung. Habe gestern den Termin gemacht.

4

Ich hatte eine Überweisung bekommen, aber das Klinikum hat keine gebraucht. Im Gegenteil die waren eher verwirrt, dass ich eine bekommen habe obwohl alles normal war. Denke das ist wohl unterschiedlich

5

Ich hab mich in 2 Krankenhäusern angemeldet. K1 (kleines Haus) hat nicht nach einer Überweisung gefragt, in K2 (Uniklinik) war’s mit die erste Frage.
Ist mit Sicherheit abhängig von der Klinik

6

Mh, also selbst wenn du keine bekommst, rauswerfen wenn du da mit wehen stehst, werden die dich nicht. Und wenn das KH wo du hin möchtest darauf besteht, dann kannst du ja nochmal bei deinem Gyn druck machen

7

Ich hab in der Klinik vor 2 Wochen angerufen (Termin ist aber erst nächste Woche) und die meinten zu mir ich brauche eine Überweisung vom FA.

Mein FA hat aber auch von sich aus direkt gesagt, dass sie mir beim nächsten Termin (der Donnerstag ist) eine Überweisung dafür ausstellt. Hab sie nicht drauf angesprochen meine FA meinte das von ganz allein.

LG

8

Für eine Geburtsplanung per Kaiserschnitt brauchst du eine Überweisung und auch Einweisung ( zumindest in meinem KH). Hab meinen schon hinter mir 🙈

Bearbeitet von Wunschmama2o20
9

Ich hatte mein Gespräch am Montag und habe auch keine Überweisung gebraucht.
Gibt bei mir aber auch keine Indikation für einen KS oder so.