Auf dem Rücken Liegen

Hallo,
Ich bin total verunsichert - meine Frauenärztin meinte man soll nicht mehr auf dem Rücken liegen und am besten nur auf der linken Seite. Dann war ich bei einer anderen Untersuchung, unabhängig davon und der Arzt meinte genau das gleiche. Eigentlich bin ich absolute bauchschläferin, was ich mir abgewöhnt habe, ich liege nie auf dem Rücken. Seit neustem wache ich ständig auf dem Rücken auf und bekomme jedes Mal Angst. Wie macht ihr das? Liegt ihr noch auf dem Rücken manchmal? Ich merke auch nichts dabei oder so. Es ist irgendwie einfach so verankert jetzt diese Angst. Bin aktuell in der 17. ssw
Liebe Grüße

4

Meine Hebamme meinte erst merkt man es selbst und erst dann kann es dem Kind schaden. Niemand würde solange auf dem Rücken liegen bleiben bis es schädlich wird. Das soll wohl auch im Schlaf funktionieren und man müsse sich keine Sorgen machen. Also wenn es einem komisch wird, auf die Seite drehen :) ich merke es mittlerweile etwas und mache es dann automatisch.

1

Bin jetzt in der 26. Ssw und liege sowohl auf dem Bauch als auch auf dem Rücken😅 solange man sich wohl dabei fühlt
Aber ja, theoretisch wird die linke Seite empfohlen

3

Ah okay super, das beruhigt mich etwas! Hatte mir extra schon ein stillkissen gekauft und in den Rücken gelegt 😄 aber hat leider auch nichts gebracht.

2

Hey,
Das Problem dabei ist die vena cava, die vom Baby abgedrückt wird. Das sorgt dann dafür, dass das Baby schlechter versorgt wird, einige (ich zb😅) merken auch bei sich selbst, dass die Durchblutung schlechter wird.
Das ist aber meines Wissens erst im letzten trimester relevant 🤔

Da mir die Hüften leider ziemlich wehtun, neige ich auch dazu, mich auf den Rücken zu drehen. Ich baue mich aber so mit Kissen ein, dass ich nicht ganz auf den Rücken komme, sondern immer noch etwas schräg liege.

5

Bin in der 31. Ssw und lieg dauernd auf dem Rücken 🤷🏼‍♀️

6

Dein Körper würde dir signalisieren das du nicht auf den Rücken liegen kannst.
D.h. du würdest aufwachen mit Übelkeit etc.

In deiner Schwangerschaftswoche ist es noch kein Problem auf dem Rücken zu liegen, weil das Baby noch nicht so schwer ist.

7

Hey, ich bin jetzt Anfang 38. SSW und ich bekomme zb totale Übelkeit wenn ich einige Minuten auf dem Rücken liege. Solange es dir dabei gut geht, steht dem nichts im Wege. Du wirst es schon merken, wenn es anfängt zu schaden.

8

Hey...
Ich bin zwar eher Seitenschläferin allerdings rechts.
Tatsächlich soll es ja besser sein auf der linken Seite zu schlafen, habe mir angewöhnt öfter die Seiten zu wechseln.

Aufm Rücken finde Ich es sehr unbequem, zudem werde Ich wach wenn die Schlafposition nicht gut ist.
Bin aber auch bereits 37.SSW.

Solange Du Dich wohl fühlst ist alles gut!
Lg
Sandra

9

In der letzten SS habe ich mich da auch verrückt machen lassen. Resultat war, dass ich monatelang schlecht geschlafen habe und mir die Hüfte weh getan hat. Diesmal dachte ich, ist es mir egal. Ich schlafe auf dem Rücken (28 Ssw) und drehe mich auf die Seite, sollte es ungemütlich werden. Ich schlafe super und bisher gibt es keine Probleme. Meine Frauenärztin meinte auch, dass man nach seinem Gefühl gehen kann. Man merkt das schon, wenn es nicht gut ist.

10

Wie schon erwähnt geht es dabei um die Vena Cava, die abgedrückt werden kann. Das würde sich und Schwindel, Unwohlsein etc. äußern.
So früh hat aber das Kleine ja auch noch gar kein nennenswertes Gewicht, ist also eigentlich kein Problem :)
Ist auch von Person zu Person unterschiedlich, ich bin in der SSW 40 und liege ab ind zu auf der Couch auch noch am Rücken, habe dabei absolut keine Probleme. Kann auch nur hauptsächlich rechts schlafen, links drückt mir der Zwerg abends immer auf den Darm 🙈😂