Kindesbewegungen, mal mehr mal weniger ?

Hallo!

Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und habe sonst niemanden mit dem ich mich darüber austauschen kann.

Letzten Sonntag bis Donnerstag war mein Baby sehr aktiv. Ich habe Drehungen und Tritte gut spüren können.
Seit Freitag ist es aber eher ruhiger und weniger bekommen.
Sind eher nur zarte Tritte und der Abstand zwischen den Bewegungen ist größer.

Bin in der 26.ssw. habe eine hinterwandplazenta und das Baby spüre ich ab der 20. Woche

Habt ihr das auch? Kann es ein wachstumschub sein?

1

Hallo,

Das ist ganz normal. Könnte ein Wachstumsschub sein, möglicherweise liegt das Baby aber auch etwas anders und tritt jetzt an eine Stelle, die weniger sensitiv ist. Je größer sie werden desto konsistenter werden die Bewegungsmuster, wobei es die ganze SS hindurch bei mir zumindest immer wieder mal Tage gab, die einfach ruhiger waren.

Solange du dein Baby mehrmals am Tag spürst besteht glaube ich kein Grund zur Sorge.

Sollte es sich in den kommenden Tagen nicht ändern oder immer weniger werden kannst du aber natürlich trotzdem zur Abklärung mal den Arzt fragen. Immer besser einmal zu viel als einmal zu wenig und wenn es nur zu deiner Beruhigung ist.

Alles Gute für die weitere SS

2

Danke für die liebe Antwort 😊

3

Huhu!

Also ich bin aktuell mit Baby 2 schwanger und kann schon Mal sagen: es ist tatsächlich auch eine Charaktersache! Man merkt echt wahnsinnig den kleinen Charakter der Minis schon im Bauch... Solange du dein kleines mehrmals am Tag spürst, alles supi! Manche Kinder sind an manchen Tagen sehr aktiv, an anderen ruhiger. Es gibt Sachen, da reagieren sie eher darauf... Meine Beiden lieben Süßes, sobald es einen Nachtisch , Mal einen Pudding etc gibt... Spürt man ein freudiges Gewusel. Kohlensäure mochte Kind 1 überhaupt nicht, da hat sie sich jedes Mal beschwert... Baby 2 ist eher von ruhigerer Natur, unsere Große war ein totaler Wirbelwind (und ist so geblieben).
Also alles in Ordnung! Es gibt auch manchmal Phasen, da wirst du viel kleine Tritte und kleine Händchen klopfen spüren :-)

4

Hallo 😊 danke dir für deine liebe Antwort. Bin beruhigter.
😊