Geburt und Beckenboden - Informative Sammlung von Artikeln

Hallo Zusammen,

Es kommen ja immer wieder Fragen bezüglich Kaiserschnitt vs. natürliche Geburt, Risiken, etc... meistens aber erst NACH der Geburt. Hier gibt es eine gute Sammlung von Artikeln zu dem Thema, wo die Risiken klar aufgezeigt werden: https://geburtsrisiken.de/meine-presse-artikel/

Natürlich nur lesen, wenn man es auch wissen will... ich selber wünschte, ich hätte das vor der ersten Geburt bereits gelesen.

1

Hi,

vielen Dank für das teilen dieser Berichte. Wir h hätte diese Infos auch gerne vor meiner ersten Geburt gehabt..leider habe ich damals einiges abbekommen. Nun bin ich mit dem 2 Kind schwanger und kann mich nicht so recht entscheiden, ob natürlich oder per Kaiserschnitt. Viele raten mir trotz der vorherigen Probleme zur natürlich Geburt aber ich habe Angst..egal wie ich mich entscheiden werde. Es ist ein sehr schwieriges Thema! 😵‍💫

Alles Liebe!

2

Danke für die Sammlung!

Allerdings muss ich sagen, dass diese Artikel durchaus mehr Angst gegenüber der natürlichen Geburt schüren, als notwendig ist. Und den Kaiserschnitt besser dastehen lassen, als er ist. Im Grunde haben beide Geburtsarten ihre eigenen Risiken und ihre eigenen Vorteile.
Auch Werkzeuge wie Saugglocke und Kristellergriff kommen hier nicht gut weg. Dass es auch hier Risiken gibt, ist klar. Aber es ist kein Teufelswerkzeug, sondern berechtigte Hilfsmittel, wenn sie fachmännisch eingesetzt werden.

Im großen und ganzen kann man schlichtweg zusammenfassen, wenn man kein Risiko eingehen möchte und keinerlei Verletzungen ertragen möchte, sollte man kein Kind bekommen.

3

Den Kristellergriff als berechtigtes Hilfsmittel zu deklarieren finde ich schwierig. Er ist umstritten, in vielen KH verboten, von der WHO und Leitlinie nicht empfohlen, seine angebliche Wirkung wurde nie nachgewiesen und er wird oft falsch ausgeführt und ohne Zustimmung der Mutter. Darüber aufzuklären ist mehr als angebracht, niemand nennt es Teufelswerkzeug.

Und dann natürlich noch das Totschlagargument, dass man keine Kinder kriegen soll, wenn man keine Verletzungen in Kauf nehmen will 🤦 das kommt natürlich immer, sobald es Mal einer wagt, auf Risiken hinzuweisen. Wie wäre es noch mit "mach den Schwangeren doch keine Angst" oder "man muss nicht alles vorher wissen"?

4

Was mir sauer aufstößt bei dieser Sammlung ist schlichtweg, wie schlecht die natürliche Geburt verglichen mit einem Kaiserschnitt dargestellt wird. Nur Risiken, die bei der natürlichen Geburt passieren können. Dabei gibt es eben beim Kaiserschnitt auch sehr viele Risiken, die unerwähnt bleiben. Es ist nun mal schlichtweg ein Monstrum von 3-4 kg, das irgendwie den Körper verlassen muss. Das hat früher viele Todesopfer gefordert, mittlerweile sind wir dank moderner Medizin soweit, dass es "nur" noch Verletzungen gibt.

Jede Frau, die hier in der westlichen Welt Informationen zu den Risiken haben möchte, hat auch Zugriff darauf. Diese Informationen auf der Sammlung hatte ich vor meiner ersten Geburt durch Eigenrecherche bereits gekannt. Aber um ganz ehrlich zu sein, die meisten Frauen wollen das vorab nicht wissen und nichts davon hören. Die Geburt selbst ist meist schon so ein Schreckensgespenst, dass sie diese Infos nicht noch zusätzlich wissen möchten.

weitere Kommentare laden