Listerien Angst

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte vor ein paar Nächten aufeinmal Gliederschmerzen und Schüttelfrost bekommen, außerdem war mir irgendwie übel. Lag vielleicht am Chinaessen den Abend zuvor.
Am Morgen ging es mir immernoch gleich, hatte aber kein Fieber. Nur typische Kopfschmerzen und ein wenig Erkältung kam dazu. Am nächsten Tag war alles weg.

Bei Google steht, dass das typische Symptome eine Listeriose sind 😭 ist das nicht aber eher selten? Bzw wisst ihr ob man sich darauf testen kann? Kennt ihr jemand der damit in der SS zutun hatte?

1

Bei Google findest du auch, dass deine Symptome zu Grippe oder zu einer Leukämie passen oder psychosomatisch sind.

Wer suchen will, findet auch.

Kannst du als Selbstzahler beim Gyn natürlich testen lassen, halte ich aber gut eher unwahrscheinlich, wenn du vor Wochen nicht gerade ein rohes Tier gegessen hast.

2

Auch wenn gern anders kolportiert, gibt es keinen einfach Test auf Listeriose. Es müsste über Wochen mehrmals Blut und Stuhl auf Erreger getestet werden, und selbst dann sind trotz Infektion ein Großteil der Befunde falsch negativ.

Listerieninfektionen sind in der Schwangerschaft extrem selten. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb bieten manche Ärzte zur Beruhigung solche Tests an.

Die Inkubationszeit bei einer Listerienfektion beträgt im Regelfall 3 Wochen. Das Chinaessen fällt damit als Infektionsquelle schonmal aus.

Was du beschreibst, lässt an einen grippalen Infekt denken, nicht an Listeriose. Du solltest an deinen Ängsten arbeiten.

3

Das hört sich nach Histaminintoleranz eher an, habe ich auch. Nennt sich auch China Restaurant Syndrom. Kein Scherz. Recherchiert gerne mal. Das wird sich keine Erkältung gewesen sein, sondern typische Symptome davon.

4

Könnte es sein das man bei einer Histaminintoleranz auch zu Atemproblemen kommen? Damit war ich nämlich tatsächlich in der Nacht aufgewacht und habe es auf meine Pollenallergie geschoben.

Ich weiß tatsächlich von meinem Kollegen, der darunter litt, dass er sich auch sehr krank gefühlt hat inkl. Schüttelfrost und Gliederschmerzen.

Dann lass ich den Chinamann wohl weg! Danke das du mich auf die Idee gebracht hast.

5

Ja, du hast bei einer HI auch gern mal Atemprobleme dabei. Manche bekommen auch auch Herzrasen. Ich habe damals den Diaminoxydasegehalt im Blut bestimmen lassen (Allergologische Praxis) und musste eine Auslassdiät machen (Verzicht auf Histaminhaltiges). Als es damit besser wurde und wiederkam, nachdem ich wieder histaminhaltiges aß, plus der DAO-Wert im Blut dazu, war's bei mir klar.

Bei jedem kann sich die HI ein klein wenig anders zeigen. Ich habe zB meist die verstopfte Nase nicht so, dafür aber mehr Kreislaufprobleme. Bei mir wurde es aber wie gesagt ärztlich abgeklärt und bestätigt. Ernährungstagebuch hilft auch oft sehr.

Bearbeitet von Hellothere