Nach gemeinsamen Kurzurlaub, Funkstille

Hallo, wir waren für ein Weekend zusammen im Europapark. Der Mann meiner besten Freundin, hatte seine Medikamente, welche er aus gesundheitlichen Gründen braucht (Schmerzen) nicht mit. Für mich keine Entschuldigung für sein Verhalten. Er hatte mich und manchmal meinen Mann, aber vorallem mich, permanent während dem ganzen Weekend fies angemacht. Jedes Wort welches ich sagte, wurde umgedreht. Es kamen wirklich OHNE Grund fiese Sprüche und Bemerkungen. Auch Körperlich, sei es durch Augen verdrehen und auslachen. Ich musste mich zusammenreissen, damit es nicht zu einem Streit ausartete, so schwieg ich und entging allem. Auch meine beste Freundin bekam viel ab. Nun ja, die Beiden wollten schon 2× mit uns wieder ein Spielabend unternehmen, jedoch sagte ich jedes mal nein. Sein Verhalten war einfach zu verletzent und fast mobbing. Am liebsten würde ich nichts mehr mit IHM zu tun haben. Wie würdet iher damit umgehen?

1

Mhm, die Frage ist, weiß er denn, dass es Verhalten war, was dich verletzt hat? Wie klar hast du Grenzen gesetzt und ihm gesagt, wie sein Verhalten auf dich wirkt?
Ansonsten wäre es an der Zeit, das mitzuteilen. Nur zu vermeiden, alles auszuhalten und sich totzustellen ist leider der Situation auch nicht zuträglich.
Ich würde mich auch mit niemandem treffen, der meine Grenzen übergeht. Gleichzeitig ist es aber hilfreich, eigene Grenzen zu formulieren.

2

Ich würde den Kontakt auch beenden, Freundschaft ist das nicht, sondern sehr respektlos.

3

Bist du sicher, dass sein Verhalten etwas mit fehlenden Schmerzmitteln zu tun hat?
Ja, viele Menschen werden unleidlich, wenn sie Schmerzen haben, aber das klingt nicht nach dem Verhalten eines Mannes, der Schmerzen hat.

Hast du deine beste Freundin auf das Verhalten angesprochen?

4

"Ich musste mich zusammenreissen, damit es nicht zu einem Streit ausartete, so schwieg ich und entging allem."

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Solange niemand ihm eine Grenze aufzeigt, macht er natürlich weiter. Hat denn keiner von euch dreien auch nur mal ein einziges Wort zu seinen fiesen Kommentaren gesagt? Da frage ich mich direkt, warum ihr euch von ihm ein ganzes Wochenende habt "terrorisieren" lassen. Nur um einen Streit zu vermeiden? Das war ne Milchmädchenrechnung. Denn du bist dem direkten Konflikt an dem Wochenende zwar ausgewichen, nur um jetzt in der Klemme zu sitzen, weil nach neuen Verabredungen gefragt wird.

Was ich machen würde? Ich würde mich mit ihnen verabreden und ihn direkt fragen "Sag mal, was war denn an diesem Wochenende mit dir los?" Und dann bekäme er von mir eine schöne (um Himmels Willen sachliche!) Reflexion seines Verhaltens. Also so etwas wie "So hab ich dich noch nie erlebt. Ich habe mich von xyz ganz schön verletzt gefühlt. xyv war wirklich heftig und ging unter die Gürtellinie."

Wenn er danach uneinsichtig ist oder eine Klärung nicht möglich ist, weißt du wenigstens woran du bist und kannst ihn mental als "negativen Menschen, den ich nicht in meinem Leben brauche" ad acta legen.

5

Hatte er Entzugserscheinungen und Schmerzen?
Das ist zwar dann zwar trotzdem ganz und gar nicht ok, aber wenn er sich für sein Verhalten ehrlich entschuldigen sollte, würde ich diese akzeptieren.
Sag ihm, dass du ihm sein Verhalten übel nimmst und schau wie er reagiert.

Mit seiner Freundin könntest du dich aber weiter treffen, im Zweifel ohne ihren Freund.