Intensive Träume nach Eisprung

Hallo Ihr Lieben,

ich habe in diesem Zyklus seit dem Eisprung sehr intensive und sehr komische Träume 😅
Ich werde davon jede Nacht wach und bin langsam echt gerädert.

Das Einzige, was sich diesen Zyklus verändert hat, ist dass ich täglich Myo-Inositol und Q10 nehme… hat da jemand schon mal ähnlich entdeckt?

Habe schon gehofft, dass das ein Anzeichen für eine Schwangerschaft ist, aber die Hoffnung hat sich heute erlegt. Meine Temperaturkurve fällt und ich habe deutliche PMS-Symptome.


Bei Google konnte ich keinen Zusammenhang zwischen den NEM und komischen Träumen finden, aber vielleicht hat ja jemand doch ähnliches erlebt.
Oder es ist einfach nur der psychische Stress 😩 es ist jedenfalls wirklich belastend…


LG 🙋‍♀️

1

Ich habe um den Eisprung (kurz vorher) auch immer naja... Passende Träume. 😅 Für mich nichts neues mehr. Nach ES ist das wieder weg.

2

Bei mir geht es seit 9 Tagen so 😶 und ich träume wirklich sehr absurde Dinge (rette mich aus einstürzendem Haus, Einbrecher… fast schon Albträume)

Bin einfach so müde mittlerweile 🙈

3

Zu meiner Erfahrung, aber erst für 1 Monat - ich habe eine Smartwatch und meine Gesundheitswerte nachts haben sich mit Myo inositol in der zweiten Zyklushälfte rapide verschlechtert.. hfv so mies wie noch nie, Ruheherzfrequenz erhöht, Schlaf sehr intensiv in Traumphasen.. aber dadurch dass es erst einen Zyklus so ist, habe ich es noch nicht verifiziert. Hatte auch so krasse PMS wie noch nie und meine 2. Zyklushälfte ist verkürzt. Mal sehen, ob es so bleibt, dann setze ich es wieder ab :)

4

Ah okay, dann bilde ich mir das nicht ein 😅
Ich beobachte dass auch noch einen Zyklus und wenn es nicht besser wird, werde ich es wohl absetzen.

5

Das liegt daran, dass nach dem Eisprung verstärkt Progesteron ausgeschüttet wird und Progesteron für intensive Träume bekannt ist. Bei mir ist das noch extremer geworden seid ich Utrogest zur Unterstützung der zweiten Zyklushälfte nehme.

6

Aber ich hatte das noch nie, vor allem nicht 9 Tage am Stück. Vielleicht ist der Progesteron-Spiegel durch Myo-Inositol höher als sonst…..? 🤷‍♀️

7

Myo Inositol hat keinen Einfluss auf den Progesteronspiegel. Es hilft „nur“ bei der Eizellreifung vor dem ES. Der Progesteronspiegel steigt kontinuierlich an bis er an ca ES+7 den Höhepunkt erreicht und fällt dann ab ca ES+10 ab wenn keine Einnistung stattfindet. Bei mir geht es meistens an ES+2 los und an ES+11 ist es wieder vorbei.

weitere Kommentare laden