Welche Berufung mit c.a 4k Netto ? Vlt SAP Berater ?

Hey, ich werde in kürze 27 und hab die letzten 8 Jahre nichts gemacht außer mich zuhause zu isolieren. Ich hab Schule abgebrochen mit 16, wegen Mobbing früher und die Agentur für Arbeit schickte mich dann mit 18 zu eine "Berufsschule" wo ich meinen Abschluss nachholen durfte und dabei sogar Monatlich Geld bekam, dafür zur Schule zu gehen da es als "Arbeit" zählte was ich toll fand. Die Berufsschule dauerte 12 Monate und im letzten Monat, kurz bevor wir den Abschluss hatten, hab ich wieder abgebrochen. Ich wollte da den Abi machen und die Lehrer meinten meine Noten sind super und ich wäre qualifiziert dafür. Aber ich hab abgebrochen wie gesagt wegen Mobbing wieder mal.

Auf jeden Fall hat sich ein Schalter umgelegt in meinem Kopf und ich möchte wieder alles nachholen. Hab die Agentur für Arbeit angerufen und denen alles erklärt. Jetzt suchen sie für mich nach einer Schule wo ich meinen Abi nachholen darf und ich freue mich. Ich lass mich nicht mehr unterkriegen von anderen. Aber nun brauch ich euren Rat:
Ich werde 1 Jahr zur Schule gehen jetzt und solange hab ich Zeit mir zu überlegen was ich Beruflich machen möchte damit ich das dann studieren kann. Ich hab leider selber keine Ideen aber ich weiß vorab das mir dinge im Bereich Kunst und Handwerk gar nicht gefallen.
Ich brauche einen Job mit Netto einkommen von 4.000€. Eventuell sind 3.000€ auch okay. Ich spare nämlich auf ein Auto und das kostet 191.000€. Laut der Agentur für Arbeit, muss ich 1 Jahr jetzt Schule machen, und dann kommt Studium was 5-10 Jahre dauern kann je nachdem was ich studiere. Und wenn ich so lange studiere, soll es doch ein gut bezahlter Job sein. Und wenn möglich ein Job das Spaß macht wenn Arbeit überhaupt Spaß machen kann :). Aber ich bin auch bereit hart zu arbeiten.
Ich bin auf SAP Berater gestoßen. Auf jeder Seite im Internet steht was anderes. Auf einigen Seiten steht das der einstiegs Gehalt bei 4,800€ liegt im Monat. Auf einer Seite steht 1.000€ Netto im Monat. Auf paar andere Seiten wiederum 2,500€ Netto im Monat. Was stimmt denn nun ? Ich hab geschaut was SAP Berater ungefähr ist und bis jetzt gefällt es mir. Solange man kein Auto / Führerschein braucht (sobald ich Geld verdiene, mach ich sofort den Führerschein auf jeden Fall und dann hätte ich eh den Führerschein).

Gibt es hier jemand der SAP Berater ist oder mal war, und erzählen könnte was man im Monat verdient anfangs wenn man neu ist in dem Bereich nach Studium ? Außerdem hab ich angst das wenn ich SAP Berater studiert habe und eingestellt werde irgendwo, ich eine Aufgabe kriege die ich nicht lösen kann weil ich es nicht gelernt bekommen habe im Studium. Wäre sowas möglich ? würde ich dann rausfliegen ? es ist meine erste Berufung und ich mach mir total viele Gedanken darüber. Ich denke dafür ist das Studium eigentlich da, man kriegt alles gelernt und dann kann man sich sofort bewerben und wird genommen solange man keine Berufserfahrung braucht (wie denn auch wenn man frisch den Abschluss gemacht hat und studiert hat. Wie soll man sich die Erfahrung sonst nachholen wenn niemand einen einstellen würde damit man diese Erfahrung sammeln kann ? also mach ich mir hierrüber auch weniger Gedanken).

Ich suche eigentlich nach einem sicheren Job wo man sicher 100% eingestellt wird, immer weiß was man zutun hat und Netto einkommen bei c.a 4k im Monat liegen. Der einstigs Gehalt muss jetzt nicht bei 4K liegen. Ich bin auch bereit mit weniger anzufangen solange ich befördert werde eines Tages und später dann 4k erreiche im Monat. Hart arbeiten werde ich definitiv dafür. Ich will mein Auto nicht in 50+ Jahren kaufen können, in einem Alter wo ich nur noch wenig zu Leben habe wist ihr ? ich muss das Auto auch nicht in wenigen Jahren haben. Aber bloß nicht zu spät oder gar nicht.

6

Hallo,

Also erstmal finde ich es toll und richtig, Ziele im Leben zu haben auf die man hinarbeitet. 3-4000 Netto sind mit einem Masterabschluss auch realisierbar, wenn auch nicht immer. Über SAP kann ich dir nichts erzählen, aber als verbeamteter Lehrer (bin ich nicht) beispielsweise erreicht man das nach ein paar Jahren. Allerdings macht ein Studium und ein gut bezahlter Job ja aus, dass man "selbst denkt" und nicht immer weiß, was zu tun ist. Dafür wird man ja unter anderem gut bezahlt und ausgebildet. Schule und Studium sind da nicht unbedingt miteinander vergleichbar, es wird mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gefordert. Es klingt, als ob du da auch große Ängste hast, Fehler zu machen oder nicht weiter zu wissen im Job später. Vielleicht wäre eine Psychotherapie parallel zu deinen Plänen etwas? Darin könntest du auch besprechen, dir neben großen langfristigen Zielen kleinere zu stecken und mehr Durchhaltevermögen zu zeigen, als bisher. Du "drohst" ja schon vor Beginn des Abiturs schon wieder damit, abzubrechen und den Mut zu verlieren. Nimm dir jemanden mit ins Boot, der dir hilft. Und wenn du dein Ziel erreicht hast, könnte ich mir vorstellen bist du auch in einer Lebensphase, wo man die 190000€ dann auch lieber für andere Sachen ausgibt, aber das kannst du dann ja sehen. Und ja, ein Studium kann mit Schulden enden, die man erstmal abbezahlen muss.

Viel Erfolg und hol dir wirklich eine professionelle Begleitung, die dich bei unbequemen Phasen unterstützt!

7

Danke ! genau das war was ich gesucht habe. Also macht der Abschluss aus, wie viel ich verdiene. Ich habe viele Wissenslücken im Leben da ich 8 Jahre zuhause isoliert war. Jetzt weiß ich was zutun ist. Also muss ich eine Berufung annehmen (am besten bedacht und nicht wahllos eine beliebige) und befördert werden um auf so ein Netto zu kommen :). Hatte sowieso vor hart zu arbeiten. Jetzt hast du mir definitiv Hoffnungen gemacht, also bleib ich 100% dran.

Ängste hab ich jetzt auch keine mehr. Du hast recht, das Studium ist genau dafür da dir beizubringen was man für seinen Beruf braucht und wenn es noch was geben sollte, dann lernt man das bei der Arbeit :). Jetzt ist die Frage ob man als SAP Berater eingestellt wird nachdem ich meinen Abi geholt habe und Master. Ich kann mir vorstellen das ich mich einige male bewerben muss auf jeden Fall und bin bereit mich solange an verschiedenen stellen zu bewerben, bis wer mich nimmt :).
Ich hab nur ein wenig Sorgen momentan das man keine Chancen hat als SAP Berater wenn man zuvor nie eingestellt war und keine Berufserfahrungen hat trotz Abschluss und Master. Das kann ich ja aber bei der Agentur für Arbeit nachfragen. Danke <3

9

Du solltest dir trotzdem auch kleine Ziele stecken (erstmal Abitur...) und auch mit Abitur gibt es tolle Ausbildungsberufe. Ich würde mich auch bei Zeiten (wie gesagt, erstmal Abi) auch an eine Berufsberatung wenden, Praktika machen etc. Man macht seinen Job dann sehr, sehr lange im Zweifelsfall, da sollte nicht nur das Gehalt passen. Wenn mit einem Forenpost alle deine Ängste weg sind - Sorry, aber das wirkt sehr sprunghaft und unüberlegt. Es ist toll, dass du hart arbeiten willst, aber lass dich bitte umfangreich beraten und arbeite die Erfahrungen der letzten Jahre professionell auf, auch im Job und Studium gibt es Mobbing, Ängste und Phasen, die einfach man einfach durchhalten muss. Auch finanziell. Ich habe in meinem Studium weit unter der Armutsgrenze gelebt, wenn man da sagt dann kann ich ja Arbeitslosengeld bevorzugen, ist man als Student falsch. Das heißt ja nicht, dass du es nicht schaffst, aber informiere dich bitte gut. Ich sage das nicht, um dich zu entmutigen, sondern weil ich als Psychologin mit Menschen mit ähnlichem Lebensweg arbeite und du nimmst dir eine riesen Aufgabe vor, such dir Unterstützung!

weitere Kommentare laden
4

Lass es lieber.
Ich glaube nicht, dass du das Abi schaffen wirst, noch das Studium "zum" SAP-Berater (dieses Studium gibt es so nicht). 4.000 Euro netto(!) ist ein Gehalt, was nicht viele bekommen. Das Durchschnittliche Gehalt in Deutschland, mit dem man einen Rentenpunkt verdient, liegt bei ca. 38.000 Euro brutto(!)
Bei einem Gehalt, welches du erwartest, muss man selbständig arbeiten können und nicht nur nach Anweisung. Das scheint dir nicht zu liegen. Außerdem solltest du dafür in der Lage sein, Informationen selbst zu recherchieren. Das gelingt dir leider bereits jetzt nicht.

Hast du einen Schulabschluss? Wenn ja, mache eine Ausbildung. Einzelhandelskaufmann oder eher Verkäufer. Aldi soll z.B. nicht schlecht zahlen. Deinen Traum vom Lamborghini solltest du begraben oder ihn irgendwann mal bei einer edlen Autovermietung ausleihen.

Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass du nur trollst.

5

Du scheinst wohl zu trollen. Von wegen man verdient so wenig. Steht auch im Internet das SAP Berater 4,8k€ Netto verdient. Abschluss bin ich jetzt dabei. Abitur schaff ich, hab das Zeugnis dafür. Du weißt also nichts.

8

Ok, nehmen wir mal an du trollst nicht:

Mein Post war zwar ehrlich, aber so nett wie möglich formuliert. Er sollte dir als kleine Hilfestellung dienen. Du hingegen schießt sofort zurück.
Ich kann mir leider sehr gut vorstellen, warum du wiederholt gemobbt wirst. Deine Vorstellungen vom Leben entsprechen nicht der Realität. Natürlich kann ein SAP-Berater 4.000 Euro netto verdienen. Darum ging es gar nicht. DU hast leider nicht das Zeug zum SAP-Berater. Das meinte ich.
Tut mir wirklich leid. Das ist jetzt wirklich nur nett gemeint. Suche dir jemand, der nett zu dir ist und der dir ehrlich sagt, was er von deinen Plänen hält. Eigentlich hätte dein Sachbearbeiter bei der Agentur für Arbeit dir schon die Augen öffnen müssen. Keine Ahnung, warum er dich so ins Verderben rennen lässt. Du musst lernen, deine Erwartungen der Realität anzupassen. 4.000 Euro netto sind ca. 7.000 Euro brutto, also 84.000 Euro brutto im Jahr. Dieses Gehalt wird einem nicht mal eben so hinterhergeschmissen, auch nicht den Absolventen mit geradem Lebenslauf. Du hast einen Lebenslauf mit großen Ecken und Kanten. Keiner wird dir damit den Teppich ausrollen, deine Arbeit anleiten und dir dann so ein Gehalt zahlen.

Es ist nicht mein Leben. Mir ist es egal, ob du die Schule versuchst und da schon oder später scheiterst. Dir und den dir nahestehenden Personen wird es nicht egal sein, daher frage diese um ehrlichen Rat.

weitere Kommentare laden
1

erst mal muss man das Abi schaffen und dann einen Studienpaltz erhalten und das Studium finanzieren und dann jemanden finden, der einen Mit Abschluss Master, ohne Berufserfahrung mit - du rechnest 10 Jahre- einstellt und wer finanziert dich in der ganzen Zeit? Bafög gibt es nur für die Regelstudienzeit und das ist ein Darlehen, du hast also, wen du fertig bist erst mal einen Berg Schulden.

2

und für einen Job, in dem du beleiben kannst ohne rauszufliegen, musst du einfach fleissig sein und in ein Team passen.
da nutzt die beste Note nichts, wenn man sich nicht einordnen oder manchmal auch unterordnen kann.

3

Danke dir. Also ich werde auch Schulden noch haben ? uff. Deswegen such ich nach einem Job das sich gut auszahlt. Hast du ne Idee ? Studium zahlt mir die Agentur für Arbeit erstmal. Aber ich wusste nicht das ich das zurück zahlen muss.
Ich brauche einen Job das sich wie gesagt auszahlt und nicht unterbezahlt ist, da lohnt sich ja sonst mein Arbeitslosen Geld mehr. Es gibt teure dinge im Leben, und ich frag mich warum sie so teuer sind wenn es keine gut bezahlten Jobs gibt und sie niemand leisten kann. Ich bin schon mal bereit hart zu arbeiten :).

Ich kenne Leute, die haben 5+ Jahre studiert etc. und arbeiten jetzt auch seit vielen Jahren mit einem Gehalt von 1,200€ Netto. Minus Miete etc. bleibt denen nichts übrig. Sie sparen seit vielen Jahren für ein 4.000€ Auto. Da hab ich es hingegen ja doch viel besser mit meinem Arbeitslosen Geld. Warum soll ich arbeiten wenn es weniger gibt. Schon der ganze Aufwand durch lernen, Studium etc.
Es muss definitiv einen Job geben der gut Bezahlt ist. Ob SAP Berater 100% gut bezahlt ist, weiß ich nicht. Und ich habe keine Kontakte da eingestellt zu werden. Aber ich hab gelesen das Studium und Abschluss reicht, es werden viele SAP Berater problemlos eingestellt obwohl sie kaum Erfahrungen haben. Wie soll man auch die Erfahrung sammeln wenn man nicht angenommen wird. Das Leben gibt manchmal echt kein Sinn.
Ich brauche dringend eure Hilfe, eure Unterstützung. Sonst verlier ich all die Hoffnung wieder und den Mut und blas alles ab.

weitere Kommentare laden
10

Es ist sicher schön, wenn der Beruf auch eine Berufung ist. Ich möchte allerdings bezweifeln, dass man seine Berufung findet, indem man googelt, mit welcher Tätigkeit man 4 k netto verdient. Weißt Du etwas über die Tätigkeit als SAP-Berater? Ich meine, abgesehen vom möglichen Verdienst?

13

Mein Plan war es, zu recherchieren welche Berufungen 4k Netto geben und aus der Liste mir was rauszusuchen was mich auch interessiert. Aber auf jede Seite steht was anderes. Wenn ich nach top bezahlte Jobs suche, kommt oft SAP Berater. Wenn ich dann nach SAP Berater google, steht überall was anderes. Auf einigen Seiten ist der Einstiegsgehalt bei 1k Netto, auf einigen anderen bei 4,8k... und was man da macht, konnte ich auch nicht ganz raus finden, auch da stand je nach Seite was anderes. Aber es hört sich an als ginge es Richtung IT / Computer und das ist schon mal meins :). Programmieren könnte auch dazu kommen denk ich was ich auch okay finde.

29

Du findest im Internet eh nie Nettogehälter, sondern immer nur Bruttogehälter. Wie viel man dann Netto verdient ist abhängig davon ob man verheiratet ist, wir viele Kinder man hat, Steuerklasse, Kirchenzugehörigkeit, Art der Krankenversicherung ,… Aber das hast du sicher alles recherchiert.

weiteren Kommentar laden
14

Ich fasse mal zusammen:
Du hast bis jetzt nichts erreicht, keine Plan, was du aus deinem Leben machen willst, träumst aber von 4k Nettoeinkommen #rofl

Schulabschluss war bislang erfolglos. Was macht dich so sicher, dass es diesmal klappt? Ein eventuelles Studium danach kostet auch Geld. Wer finanziert das?
Bafög könnte zeitlich knapp werden.

Wie lebst du denn jetzt? Nimm es mir nicht übel, aber beim Lesen deines Treads glaube ich weder an ein erfolgreiches Abitur noch an eine Laufbahn als "SAP-Berater".
Ich bin ja eher geneigt zu behaupten, du bist entweder gaaaaaanz arg gelangweilt oder hast wirklich keinen Plan.

Btw: vielleicht wäre ja "reich-heiraten" oder erben noch eine Option an viel Geld zu kommen. Andernfalls bleibts Traumauto wohl beim Traum vom Auto.

15

Soll ich alles ablasen dann ? niemand heiratet nen hässlichen. Ich weiß ich hab 8 Jahre verschwendet aber ihr oberflächlichen seid daran Schuld. Deswegen hab ich mich isoliert gehabt. Ich hab mich um mich selbst gekümmert um die Zeit und nun hab ich wieder Ziele und möchte alles nachholen. Bin nicht stolz darauf 8 Jahre verschwendet zu haben, glaube mir ;(

17

Fang doch erstmal klein an! Was nützt es dir, von Mega-Gehalt und Luxus-Gütern zu träumen, wenn es an den Grundlagen scheitert. Setz dir SMART-Ziele. Und gib nicht anderen die Schuld. Weder für deine vergeudete Zeit noch für ein eventuelles Scheitern. Das gehört nunmal zum Leben dazu und man sollte daraus lernen.

weitere Kommentare laden
16

Hm, hast du in deiner "Isolation" ggf. Nachrichten verfolgt und verstanden? Bis du in der Lage bist (falls das Ereignis überhaupt eintritt) dieses Geld aufbringen zu können, wird es dieses Auto sicher nicht mehr geben.
Das Abitur könnte dir die arge noch finanzieren, ein Studium mit Sicherheit nicht. Komm Mal ein wenig in Realität zurück und Back kleinere Brötchen. Es gibt auch Ausbildungen mit IT Schwerpunkt.

19

Ich glaube fest daran das wenn ich für dieses Auto hart arbeite, ich das Geld dafür zusammen kriegen werde. Es ist möglich, deswegen such ich ja hier nen Rat und frag was für Berufungen sich lohnen :). Anscheinend reicht es wenn ich befördert werde. Wenn ich ganz lange spare, krieg ich das Auto zusammen <3

20

Ps. Wenn kein Job auf der Welt, trotz Beförderungen, dieses Geld erbringen würde in vielen Jahren harter Arbeit, dann weiß ich nicht warum es Autos gibt die so teuer sind wenn sie niemand leisten kann.

weitere Kommentare laden
21

Lass' mal kurz zusammenfassen:
- Du hast keine Ahnung, was SAP ist.
- Du hast keine Ahnung, welche Voraussetzungen man braucht, um als SAP-Berater zu arbeiten
- Du hast keine Ahnung, welches Studium Du absolvieren solltest um Dich später als SAP-Berater zu verdingen.

+ SAP ist eine in Deutschland weitverbreitete Software zur Steuerung von Prozessen in Unternehmen.
+ Voraussetzungen, um in diesem Bereich beraten zu können, sind ein hohes Maß an Software-Affinität, ein hohes Verständnis von Unternehmensabläufen, sicheres Auftreten, gute Ausdrucksmöglichkeit, sehr gutes logisches + strukturiertes Denken.
+ Es gibt keinen Studiengang 'SAP-Berater'. Klassischerweise gelten die Studiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL als Einstieg in die SAP-Beratung. Dann suchst Du Dir einen Job im SAP-Umfeld und arbeitest Dich langsam von einfachen Zuarbeiten in die verantwortungslosen und damit gut bezahlten Gefilde der Beratung. Und da sind wir dann bei den Gehaltsunterschieden: Wenn Du Scheisse bist und über die einfachen Zuarbeiten nicht hinaus kommst, verdienst Du nicht viel. Bist Du gut, sind 5K brutto durchaus drin. Bist Du richtig, richtig gut, kann Dein Monatssalär auch 5stellig sein.

Als erstes würde ich mir allerdings abgewöhnen, Leuten, die Dir gar nix getan haben, abfällige Äusserungen wie 'ihr Oberflächlichen' entgegenzuschleudern. Sonst wirst Du der erste SAP-Berater sein, der gar nix verdient.

Grüsse
BiDi

23

Vielen lieben Dank :). Du machst mir wieder Hoffnung und SAP Berater scheint tatsächlich was für mich zu sein. Die Agentur für Arbeit hatte mir auch das tatsächlich empfohlen. Ich hatte Angst das mich keiner einstellt sobald ich alles nachgeholt habe und mich werbe, weil ich ja keine Berufserfahrungen habe. Notfalls muss ich eine stelle finden, der die Berufserfahrung egal ist. Gut dann werde ich wohl IT studieren :).

Mein Traum Job ist Chauffeur übrigens aber Chauffeur möchte ich viel später werden. Ich will erstmal lange Zeit als SAP Berater arbeiten, und selbst dann wenn ich meinen Auto damit kaufen konnte eines Tages, will ich dennoch einige Jahre weiter als SAP Berater arbeiten und später zu Chauffeur wechseln. Und mein Traum Auto eignet sich nebenbei auch top für einen Chauffeur, es ist ein Maybach S580.

31

sorry, spätestens jetzt hast funding als Troll geoutet.

Vom Tellerwäscher zum Millionär und dann freiwillig zurück zum Tellerwäscher oder wie?!

weitere Kommentare laden
22

Hi,

Ich bin Abteilungsleiter in der IT im Finanzsektor. 4800 EUR netto sind absolut unrealistisch als Berufsanfänger. Das ist eher Spezialistengehalt, auch im SAP Bereich mit jeder Menge Jahre an Berufserfahrung (nach dem Studium).

Man muss aber auch erstmal das Informatik Studium schaffen. Ist garnicht so einfach wie auf dem Papier dargestellt ;-) Und nachdem Studium starten erst die wirklich wichtigen Fortbildungen und Zertifizierungen. Das Studium ist erstmal nur ein „must have“. Für die Fortbildungen brauchst du einen Sponsor in Form eines willigen Arbeitgebers. Kurz um, es dauert und zwar lang!

Daher mein Rat: Think big, act small.

Mach ein Schritt nach dem anderen. Erstmal Abi, dann Studium. Danach schaust weiter.

24

Danke dir, genauso hatte ich es geplant :). Erst Abschluss, dann Studium und danach schau ich weiter. Deshalb wollte ich hier vorab schon wissen ob 4k netto vorstellbar sind :). Bin auch bereit länger Zeit in meine Berufung zu verbringen bis es hin kommt. Mit 1-2k Netto würde ich mein Auto nie kaufen können. Selbst nicht wenn ich 30 Jahre sparen würde. Ich würde sterben bevor ich es erleben würde an Alterschwäche.

27

Was bedeutet für dich denn „längere Zeit“?

weiteren Kommentar laden
25

Kannst du bitte bitte aufhören es Berufung zu nennen?

Eine Berufung ist etwas, das perfekt zu einem passt, das Leidenschaft und Hingabe auslöst und einen mehr als ausfüllt. Und das die einzige Alternative für das eigene Leben darstellt.

Du willst einfach nur irgendwo 4.000 Scheinchen verdienen. Das nennt sich Beruf! Niemals Berufung!

Und ganz ehrlich: Du willst zu den bestverdienensten 10% Deutschlands gehören, ohne bisher je wirklich gearbeitet zu haben. Um das Einkommen zu realisieren, brauchst du einen starken Charakter, den du einfach nicht hast. Ansonsten hättest du dich nicht acht (!) Jahre unter einem Stein vergraben und von Sozialhilfe gelebt, sondern hättest der Welt in den Hintern getreten, dir was eigenes gesucht und dich aufgebaut.

Mein Tipp: Mach dein Abi ohne Ausreden, auch wenn du Tag und Nacht gemobbt wirst. Geh zu den Sommer-Schnupperkursen an der Uni und informiere dich zum Studium der Wirtschaftsinformatik. Aber bedenke, wenn du für deinen Master mehr als fünf Jahre brauchst, ist das ein weiterer Beweis dafür, dass du niemals vor deinem 50. Geburtstag 4.000 Euro nach Hause bringen wirst.

Man soll ja Träume haben, aber das... Alter Schwede.

40

Laut den anderen Kommentaren ist es möglich wenn ich hart arbeite und auf Langzeit. Klar suche ich einen Job der passt, hab es oft genug geschrieben hier in den Kommentaren. Aber es soll auch kein Job sein wo ich wenig verdiene. Und du weißt nichts von mir und warum ich 8 Jahre lang nichts getan habe. Ich habe genug gelitten, glaube mir.