Liedtexte zu Kinderliedern (Spielgruppe) gesucht

Hi,

mein Sohn und ich gehen seit heute in eine neue Spielgruppe, in der sehr viel gesungen wird. Nun kenne ich keins der Lieder und würde die Texte gerne zuhause einmal üben... Leider konnte ich mir nicht allzu viel merken #kratz, vielleicht kommt ihr ja trotzdem drauf, was gesucht ist:

- Ein Singspiel, bei dem man reihum die Kindernamen kennengelernt hat, indem gesungen wurde "... wo ist denn der (Name)" und dann auf das Kind gezeigt wurde mit einem "daa!"

- Ein weiteres Singspiel wurde reihum gespielt: Es wurde etwas gesungen mit Sonnenschein und Himmel und Erde (ö.ä.) und dann wurde gesungen wenn das Kind nicht (Name) sein würde, was wäre es dann am Liebsten (Katze / Hund / Traktor o.ä.).

- "Komm wir gehen auf Löwenjagd"

- "Wir fahren mit der Eisenbahn" (?) Hierbei durften sich die Kinder auf Turnmatten setzen und wurden von ihren Müttern im Kreis gezogen.

- "Alle Leute gehen nach Hause" (?)... Hiervon weiß ich leider nicht, ob das Lied wirklich so heißt. Jedenfalls ist eine Textzeile aus dem Lied " gehen heim(?) ... und lassen Fünfe grade sein."

Vielen Dank schonmal! :-D

LG,
tffy_1981 mit Jan Elias (*29.06.2007)


1

kenne ich, aber...

in verschiedenen Varianten. Da es überwiegend mündlich überlieferte Lieder sind, hat jeder einen leicht anderen Text und eine andere Melodie.
Viele Spielgruppen bieten eine Liedermappe an, in der die Texte so stehen, wie sie in der Gruppe gesungen werden. Vielleicht kannst du ja mal eure Leitung/Ansprechpartner danach fragen.
Es bringt dir ja nicht so viel, wenn du jetzt die "falschen" Texte einübst...

2

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, ich werde beim nächsten Mal nachfragen.

Ich glaube aber auch, dass ich den richtigen Text wiedererkennen würde, wenn ich ihn sehe.

LG,
tiffy_1981

3

wir singen immer :

-ist der/die... da? Ja ja der/die ... ist da! Drum sind wir froh und singen so: Hurra Hurra Hurra der/die ... ist da.

-Tut tut tut die Eisenbahn, wer will mit nach... fahrn, alleine fahren mag ich nicht drum nehm ich mir die/den... mit.

-Alle Leut, alle Leut gehn jetzt nach Haus. Große Leut kleine Leut. Dicke Leut dünne Leut. Ale Leut alle Leut gehn jetzt nach Haus. Gehn in ihr Kämmerlein lassen fünf grade sein. Alle Leut alle Leut gehn jetzt nach Haus.

LG

S9imone und Alessia (*17.03.2006) und Laura (*12.03.2008)

4

Also ich kenn das so.

Hoch am Himmel tief auf der Erde überall ist Sonnen -schein wenn ich nicht ein Kindlein wäre möcht ich gern ein ... (z.B. Löwe) sein.


Und bei der Löwenjagd ..

Komm´wir gehen auf Löwenjagd 2x
durch das Gras
Durch den Sumpf
über die holzbrücke
die Liane hoch( und dann das ganze wieder zurück unter die decke und nie wieder auf Löwenjagd)

es wird dann jeweils nach den Stationen gesagt :
doch halt was ist das ist das vielleicht ein Löwe nein nein nein.

Hoffe ich konnt dir ein bischen helfen ist immer schwierig das so aufzuschreiben ohne das man 3 Seiten schreiben muss;-)

Viel Spass Gruß Sandy

5

Hey,

ihr seit klasse, vielen Dank! Alles was ich gesucht habe - super! :-D

LG,
tiffy_1981 mit Jan Elias (*29.06.2007)