Umfrage : ab welchem Alter dürfen Eure Kinder TV sehen ?

Frage steht ja schon oben...
Würde mich einfach mal interessieren, ab wann Eure Mäuse mal ein wenig TV gucken durften ( zeitlich begrenzt natürlich).
Ich hab mir so gedacht, wenn meine Kleine in einem Jahr 2 wird, und das interesse da ist, darf Sie mal ein wenig ( max 30 min ) gucken.
Wie handhabt Ihr das ????

Gruss
Zicke

1

Hallo
also bei uns läuft der Fernseher (nicht den ganzen tag) aber öftersmal und Selin interessiert sich nicht viel dafür. Sie schaut halt gerne Werbung an, frag mich nicht was sie für einen Gefallen dran findet. Der Fernseher ist grundsätzlich aus, wenn ich mit ihr Bilderbücher anschaue und erzähle oder so.

Sie beschäftig sich schon mit ihre Sahen, wie z. B. Schränke ausräumen, Klopapier in der Wohnung verteilen, rumrennen. Aber ich habe auch festgestellt, wenn der Fernseher aus ist, dass sie die Fernbedienung bringt und sagt, ich soll es einschalten obwohl sie nicht guckt.

2

Wir haben kein bestimmtes Alter festgelegt. Da wir selber kaum Fernsehen schauen, wird Asta hoffentlich so spät wie möglich auf den Geschmack kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir irgendwann mal, in ein oder zwei Jahren, wenn sie krank ist, eine DVD einstecken. Mehr wohl erst einmal nicht, ich halte Fernsehen für Kinder schon für ziemlich schädlich :-)

LG Anke

11

Bin auf deine VK gepurzelt und meine, dass euer Sonnenschein unserer Vivien mit ihren Löckchen und blauen Augen ähnlich sieht:-D!!!!

Was das Thema TV betrifft bin ich deiner Meinung!!

LG
Milli08 mit Vivien

13

Stimmt, das ist ein ähnliches Modell :-) Wie alt ist Vivien?
LG Anke

weiteren Kommentar laden
3

hallo.unser sohn ist zwar noch nicht soweit(12 monate)aber wir haben beschlossen wenn er in den alter kommt wo er schon versteht dann ist ein tricki oder 1 kindersendung(30-45 min okay am tag).

lg chitzuh.

4

Ein bestimmtes Alter gab es hier nicht.

Der Fernseher gehört heutzutage einfach dazu und wenn man damit anständig umgeht dann ist das alles kein Problem.
Wenn man seinen Kindern das fernsehen verbietet dann wird es erstrecht interessant.
Lernen sie aber bewußt damit umzugehen ist es auch ok.

Mein Sohn darf immer mal ein bißchen Fernsehen.
Eine bestimmte Zeit gibts da auch nicht.
Mal guckt er Spooge Bob oder Bob der Baumeister oder das Sandmännchen.

Aber am liebsten ist er draußen oder er schaut sich ein Buch an oder er spielt mit seinen Schleich-Tieren.


Ich finde dieses"Oh Gott mein Kind darf kein Fernsehen" Gehabe total übertrieben.
Ist genauso ein mist wie dieses "Du bleibst hier solange sitzen bis du allea aufgegessen hast".
Oder wenn du das und das nicht machst dann gibts kein Eis.

5

Na, ob Fernsehen "dazu gehört" oder nicht, das hängt vielleicht auch von der Familie ab. Selbstverständlich muss ein Kind den Umgang mit Medien, mit Bildern, mit Werbung lernen, aber das kann es auch noch mit sechs oder sieben Jahren.

Und was das jetzt mit Sitzenbleiben bis man aufgegessen hat, oder mit Eis als Belohnung zu tun hat, ist mir ehrlich gesagt ein wenig schleierhaft.

LG Anke

15

Es geht einfach um Verboten und um einen Zwang.
Verbietet man etwas dann ist es doppelt so interessant.

Hier läuft auch nicht den ganzen Tag die Glotze.
Die Zeit nutzen wir lieber anders.
Wir gehen schwimmen,turnen,zur Krabbelgruppe,zu einer Freindin,wir fahren zu meinen Pferden und wir gehen 2x am Tag mit dem Hund spazieren.
Wie du siehst ist unser Tag prall gefüllt.

Und trotzdem darf er Fernseh gucken.
Jeden Tag ein bißchen.
Also wenn es hochkommt dann ist es vielleicht 1 Stunde am Tag(über den Tag verteilt).
Manchmal interessiert es ihn aber auch gar nicht und er schaut sich lieber ein Buch an.


Die Dosis macht das Gift;-)

6

Hallo Zicke :-D

Meine Tochter interessiert sich erst seit sie zwei Jahre alt ist für das Fernsehen. Sie darf auch ziemlich viel schauen, aber nur DVD's und zwar: Teletubbies, Winnie Puuh, Carebears.. Das finde ich absolut altersgerecht und sie schaut es sehr gerne! Im KIKA finde ich die Sachen z.T. zu brutal. Ich finde auch, dass man den Kindern den Fernseher nicht verbieten soll, sonst wollen sie umso mehr schauen. Wir haben unsere Tochter meistens schauen lassen wenn sie wollte und siehe da, sie hat im Moment total das Interesse daran verloren und jetzt wäre ich schon fast froh, wenn sie endlich wieder mal schauen würde...;-)!

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien (2,5 Jahre) #blume

7

Mit 2 Jahren durfte meine Tochter Abends das Sandmännchen gucken,was mein Sohn jetzt auch darf.Mehr ist in dem alter noch zuviel.

Richtig gucken macht meine erst seit sie 4J. war,ist jetzt 5.

Sie darf ab und an mal einen Disney Film sehen(Bambi,Lauras Stern,Schneewitchen)und als Serie liebt sie Heidi und Biene Maja.

Denn erst jetzt versteht sie auch die Filme richtig einzuschätzen.

LG

8

hallo,

meine tochter ist 2 jahre,
sieht eigentlich nie fern.

wir haben die glotze erst an, wenn sie im bett ist.

aber ab und zu sieht sie mit ihrer freundin zusammen sandmännchen.
allerdings ist das meiner tochter völlig egal,
sie guckt kurz, steht auf und spielt etwas ganz anderes.
also es interessiert sie nicht.
(während ihre freundin sehr schnell von der "sucht" gepackt wurde ;-) )

also ich habe im prinzip nichts gegen ein bißchen fernsehen,
aber ich habe keinen nerv darauf,
- daß meine tochter womöglch einen anfall bekommt, weil wir zum sandmännchen gerade nicht zuhause sind
- daß wir zur sandmännchenzeit einen fernseher parat haben müssen (also schnell nach hause)
-daß sie danach die glotze womöglich nicht ausmachen will



.......


naja

im moment find eich es so ganz entspannt.


lg
ayshe

9

Hallo!
Also Felix ist im April 2 geworden und er darf auch Fernseh schauen. (Thomas, Bob der Baumeister, Feuerwehrmann Sam, Koala Brüder oder Calliou)
Allerdings ist er auch fast den ganzen Tag im Garten am spielen, gehen spßazieren, fahren Fahrrad, gehen Enten füttern, zum Spielplatz oder in den Tierpark.

Das beste Beispiel für kein Fernseh schauen ist der Neffe und die Nicte von meinem Mann Die eine Schwester von ihm hat die Tochter schauen lassen und das wurde ihr schnell langweilig und sie hat was anderes gemacht und die andere hat es verboten und wenn wenn der Sohn der anderen Schwester dann mal gelegenheit zum TV schauen hatte dann reagierte er garnicht mehr so gebannt guckte er in die Röhre.

Aber soll jeder so machen wie er es für richtig hält.
Lg Kerstin

10

Hallo!

Bei uns läuft schon immer mal der Fernseher, aber da achten wir drauf, was sie mitkriegt. Wenn das z. B. eine Heimwerker-Sendung ist, hab ich überhaupt keine Bedenken. Nachrichten müssen es nun wieder nicht sein #;-)... Und viel anderes als das gucken wir nicht.

Caroline ist 2 Jahre alt. Sie bleibt nicht mal für den Sandmann lange genug sitzen und schaut hin, eine ganze Folge Sesamstraße schaut sie sich auch nicht an (bei Ernie und Bert bleibt sie mal 3 Minuten stehen). Letztens haben wir eine Folge Winnie Pooh erwischt, das war das erste Mal, dass sie sich eine ganze Sendung wirklich auf der Couch sitzend angesehen hat.

Ich hab da kein Problem, dass sie Fernsehen so unwichtig findet - umso weniger muss man reglementieren #;-) und wir müssen nicht um 18:50 Uhr vor der Kiste sitzen, weil sie ohne Sandmann vielleicht nicht ins Bett kann wie manche Kinder. Sie würde ja gern auf der Fernbedienung rumdrücken, aber da geht's nur um die Knöpfchen, nicht um das Fernsehen.

LG
Steffi + Caroline Johanna (25 Monate) + Josephine Marie inside (30. SSW)