Kind 2,5 Jahre will nicht mehr schlafen

Hallo ihr lieben.
Ich verzweifel momentan etwas.... Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt und hat noch nie Bilderbuchmäßig geschlafen, aber in guten Zeiten schläft er durch und vor allem abends seit er 1 jahr ist gerne ein....nach abendritual und kuscheln und singen, meistens ohne probleme. Seit ca. 3 Wochen schläft er sooo schlecht. Er will keinen mittagsschlaf mehr machen, obwohl ich weiß dass er ihn braucht. Nach dem KiGa ist er müde und still und schläft ein wenn wir nachmittags mit dem Auto weg fahren und bei den Omas schläft er sowieso mittags ohne Probleme und freiwillig. Bei mir nicht mehr. Er sagt er will nicht schlafen und steht dann 5 6 mal auf, bis ich nachgeben. Abends ist er dann natürlich total müde, aber egal ob mit oder ohne mittagsschlaf sagt er abends auch dass er nicht schlafen will. Er ist müde, legt sich ins Bett, gähnt 10 mal, sagt mir gute Nacht. Sobald ich aber wie immer das Licht ausmache und rausgehen steht er wieder auf und will nicht schlafen.... Nachts wacht er auch 1 bis 2 mal auf und ist dann hellwach und will nicht mehr weiter schlafen. Er wehrt sich regelrecht dagegen. Ich habe schon viel versucht, von später oder früher ins Bett, weniger trinken vorm Schlafen, früher Abendessen, kein fernseh am Tag, nichts süßes, mit und ohne mittagschlaf, viel Ruhe oder viel ausleben am Tag. Es ist immer gleich. Bestimmt ist es wieder nur eine Phase der trotzphase oder geht wieder vorbei.... Aber ich bin im 4. Monat schwnager und gehe früh arbeiten und bin daher dauermüde und es ist serh anstrengend abends 1,5 Stunden zu brauchen bis er schläft und dazu noch 7 mal die Treppe wieder hoch zu laufen um ihn wieder hinzulegen.... Er ist ja morgens auch immer schlecht drauf weil er um 7 geweckt werden muss und damit insgesamt zu wenig geschlafen hat. Vllt hat jemand gute Tipps oder kann mir sagen dass es vorbei geht 😢

1

Ich schätze er spürt, daß sich was ändert.
Kinder haben dafür wahnsinnig sensible Antennen.

Hast du mal versucht bei ihm liegen zu bleiben, bis er eingeschlafen ist?
Vielleicht braucht er einfach etwas Nähe.

Das würde ich als erstes versuchen, allein schon damit ich eben nicht immer die Treppe hoch muss.

Liebe Grüße Katze

2

Hmm ja das stimmt, daran habe ich schon gedacht. Vllt auch ne Art verlustangst, ich darf ihn zb nicht hochheben und bin durch die Müdigkeit und Übelkeit etwas eingeschränkt was das spielen und toben mit ihm angeht. Da hast du recht....
Ja ich lege mich oft dazu, vor allem mittags, weil ich selbst den Schlaf brauche :) aber er turnt dann rum und spielt mir im Gesicht rum, sodass keiner von uns schlafen kann.
Meistens schläft er erst ein wenn ich Richtig al ernst und böse werde und ein Machtwort spreche, dass es nicht schön ist, dass er mich extra ärgert und nicht schlafen will. Aber eigentlich will ich nicht dass er nur mit druck einschläft, denn das führt ja zu schlechtem schlaf.....

4

Naja ein Machtwort oder Grenzen setzen?
Freundlich aber bestimmt zu sagen, daß jetzt Schluss und Schlasfenszeit ist, ist völlig in Ordnung.
Kinder brauchen Grenzen um zurecht zu kommen.

Ich denke sie dürfen auch merken, wenn es nicht mehr geht.

3

Vermutlich ist es normal und es klingt, als hätte er Angst was zu verpassen.

Wie ist es, wenn du bei ihm bleibst, bis er schläft? Oder wenn er bei euch schläft?

5

Hallo!🤗
Ich kann dir keinen richtigen Rat geben, aber vielleicht tröstet es dich, das es hier fast exakt gleich ist. Unser Mäusemädchen war auch nie der Langschläfer, aber einschlafen war bis vor ein paar Wochen so gut wie nie ein Problem. Aber seit Wochen ist abends richtig Ramba Zamba. Ohne Mittagsschlaf klappt es abends einigermaßen aber dafür ist natürlich ab 17 Uhr an Autofahren oder sowas nicht mehr zu denken weil sie direkt einschläft. Nachts wacht sie zwischen 1 und 3 Uhr auf und stapft dann in unser Bett. Wenigstens schläft sie dann, auch wenn ich anfangs nicht begeistert war das sie wieder in unser Bett zieht. Aber so schlafen wir wenigstens alle genug. Abends hilft bei uns auch nur, bei ihr zu bleiben bis sie schläft. Ohne Mittagsschlaf gehts in ein paar Minuten, mit Mittagsschlaf braucht sie auch bis zu einer Stunde.😕 und bei uns kommt erschwerend dazu, das sie sich momentan nicht eine Sekunde alleine beschäftigen kann. Das ist sehr anstrengend. Ich hoffe aber auch wie du, das das alles wieder nur eine Phase ist...
Liebe Grüße von einer Mama die gerade wohl das gleiche durchmacht.😊

6

Das ist doch schön, zu wissen, dass man nicht alleine ist. :)
Das hört sich ja exakt an wie bei uns....gestern hat die Godi ihn ins Bett gebracht -> kein Thema. Er hat innerhalb von 10 Minuten um halb 8 geschlafen, ohne Aufstehen, tief und fest. Da könnte ich heulen. Frage mich was ich falsch mache, aber warscheinlich nichts. Müssen da wohl durch....
Liebe Grüße #danke