Geburtstagsfeier Schwiegermutter - blöde Kommentare von Schwägerin

Hallo ihr Lieben,
am Sonntag ist es wieder so weit und meine Schwiegermutter feiert Geburtstag. 🙈Natürlich kommt auch meine Schwägerin. Das Verhältnis zu ihr ist nicht besonders gut. Schlicht und einfach gesagt, wir können uns einfach gegenseitig nicht ausstehen. So nun zu meiner Frage bzw. hoffe ich, ihr könnt mir einen Rat geben. Ich habe ein 2 jährige Tochter. Sie ist für mich das bezauberndste Mädchen überhaupt. Sie hat rötliche Haare und immer wieder wird das vor meiner kompletten Verwandtschaft von ihr thematisiert und ins lächerliche gestellt. (Bestimmt wird es am Sonntag auch wieder so).Bis jetzt hab ich es einfach ignoriert und so getan als würde ich es nicht hören, aber dieses Mal möchtet ich es nicht auf mir sitzen lassen. Habt ihr einen Rat? Wie würdet ihr euch verhalten? Vll spielen gerade auch meine Hormone verrückt weil ich mir darüber Gedanken mache 🙈(Hab vor 4 Wochen meinen Sohn entbunden).
Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Sandra

7

Was sind das für (sorry für den Ausdruck) ekelhafte Menschen, die so über ein 2-jähriges Mädchen sprechen? Das macht mich traurig und wütend. Dich auch? Dann sagst du genau das.

1

>>Sie hat rötliche Haare und immer wieder wird das vor meiner kompletten Verwandtschaft von ihr thematisiert und ins lächerliche gestellt<<

Könntest du etwas konkreter werden?

2

Ich bin mir nicht sicher, wie man rötliche Haare lächerlich macht. Bezeichnen sie deine Tochter als Hexe? Das würde ich mir deutlich verbitten. Haben du und dein Mann keine roten Haare und es wird angedeutet sie sei von einem anderen Vater? Auch da würde ich deutliche Worte finden.
Ansonsten streikt bei mir gerade die Phantasie. Wir haben in der Familie Rothaarige. Die wurden eigentlich immer für ihre tolle Haarfarbe bewundert. (Was natürlich auch Quatsch ist, schließlich sucht man sich das nicht aus.)

3

Sie sagt immer Sachen wie: Oh je die Haare werden ja immer oranger. Die wird bestimmt in der Schule mal gehänselt. Sie möchte kein Kind mit orangen Haaren. Und dass es sehr komisch ist, dass sie so eine Haarfarbe hat, weil niemand in unserer Familie solche Haare hat.

4

Blond und blond ergibt meistens rötliche Haare, gibt aber auch andere Faktoren.
Tut mir leid, aber deine Familie weiß echt nicht was schön ist!!!
Gerade Mädchen sehen sehr schön aus mit roten Haaren, und wenn noch Sommersprossen und grüne Augen dazu kommen, ein Traum.
Wenn sie mehr Oranger werden, dann kann es sein das sie mehr ins blonde rein geht.
Das verändert sich ja in den laufenden Jahren.
Aber wäre das meine Verwandtschaft, hätten die schon längst was zu hören bekommen, die hänseln dein Kind, nicht die anderen.
Da sieht man, das die echt nur oberflächlich ist.
Sorry, aber über sowas sich Gedanken zu machen ist echt lächerlich.
Sie ist gesund und glücklich, was will man mehr.
Wenn es ein Problem für sie ist, es gibt echt andere Probleme auf der Welt.

5

Was empfindest du dabei? Das würde ich recht lautstark dabei sgen. Ich würde es als sehr unangemessen, frech, unverschämt und beleidigend empfinden. Das wären also meine Worte. :-)

weitere Kommentare laden
6

Ich würde genau das sagen, was du dir denkst.
"Oh, die Haare sind ja immer noch so rot/orange!" - "Ja das stimmt, bildhübsch oder?"
"Ich möchte kein Kind mit roten Haaren!" - "Ehrlich? Also ich hab mir über das Aussehen ja nie groß Gedanken gemacht, das Wichtigste ist ja Gesundheit. Aber ich muss schon ehrlich sagen, sie sieht einfach wunderschön aus. Findest du nicht? Die Haarfarbe passt doch perfekt zu ihr. Ich würde es nicht ändern wollen."
"Sie wird bestimmt in der Schule gehänselt!" - "Wesegen? Aber doch nicht wegen diesen tollen Haaren! Das kann ich mir nicht vorstellen."

21

"Was um Gottes Willen hat das Aussehen meiner Tochter mit dir zu tun?"
"Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum du dir über das Aussehen meiner Tochter ein Urteil erlaubst?"

30

Finde Deine Antworten und Dein Kontra zwar sehr gut und originell, aber meine Antworten würden deutlich böser ausfallen. Ich habe es leider nicht so mit Diplomatie - und vor allem, wenn es um mein eigen Fleisch und Blut - um mein Kind ginge.

weitere Kommentare laden
8

Wehr dich. Fahr ihr über den Mund bei den ersten Silben.

"Jetzt ist gut Tina, du bist unverschämt. Ich verbitte mir diese Kommentare."

"Jetzt ist gut Tina, du bist unverschämt. Ich verbitte mir diese Kommentare. Wenn du das nicht unterlassen kannst, sind wir jetzt weg."

"Jetzt ist gut Tina, du bist unverschämt. Ich verbitte mir diese Kommentare. Meinst du eigentlich du wärst nur schön."

"Jetzt ist gut Tina. Ziehst du da Selbstwertgefühl raus, wenn du über Evi lästerst? Richtig bemitleidenswert."

Auf keinen Fall schweigend zuhören.

9

Definitiv was sagen, nicht schweigend für dich und deine Tochter ertragen. Sowas geht mal gar nicht...

Frag sie, ob es ihr irgendwie mehr Selbstwertgefühl gibt, sich so abfällig über deine Tochter zu äußern.
Wenn deine Tochter ernsthaft wegen ihrer Haare gehänselt werden sollte, dann liegt das an solchen Eltern/Müttern wie deine Schwägerin eine wäre, die ihre Kinder ohne Moral, Anstand, Respekt, Empathie und Sinn für Vielfalt und Verschiedenheit groß ziehen. Wirklich ohne Worte. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und wenn sie wirklich der Meinung ist, das Äußere einer 2jährigen zu (ver)urteilen, dann soll sie das doch bitte für sich behalten, kein Mensch braucht sowas.

Alles Liebe 🌺

10

Hi,
ich liebe rote Haare.

Leider war ich mit Straßenköter blond gesegnet, als ich die "fertige Haarfarbe" hatte. Bis kurz vorm Kindergarten war ich auch orange. Seit 32 Jahren färbe ich sie rot. Nicht dauerhaft das gleiche rot, irgendwann war es mal "karottiger", jetzt ist es "schwarz-rot"

Die seltenste Haarfarbe ist rot, 1-2% der Weltbevölkerung, könnte man sich was drauf einbilden, oder?

Wie schön ist Marlene Lohse, Nord bei Nordwest, Kinder vom Alstertal, Neues vom Süderhof.
Henny Reents, auch bei Nord bei Nordwest gewesen.

Mein Bruder, schwarze Locken bis ca. 25 Jahre, danach fielen sie aus, meinte mal zu mir, "Lieber ne Glatze, als rote Haare" -------"klappt ja", erwiderte ich.

Färbt die Schwägerin die Haare? Ist ja vielleicht rot drunter :-p Würde ich mal kontern.

Sag ihr ruhig, daß sie die einzige ist, die darüber lästert, der Rest würde sie, wie wir auch, sehr schön finden.

Alles Gute und nicht ärgern lassen. Haare kann man färben, Blödheit bleibt.

Gruß

22

Das könnte man auch gut zur Schwägerin sagen "Haare kann man färben, Blödheit bleibt". Eigentlich die beste Antwort 👍🏻.

11

Sind das mehrere Leute, die so über ein Kind!! herziehen? Und Du hältst den Mund? Warum?? Das ist wirklich das absolut letzte und kann für dein Kind bald sehr verletzend werden. Sag ihnen, sie sollen sofort aufhören, so über dein Kind zu lästern, ansonsten seid ihr weg und kommt nie wieder.

Abgesehen davon, im Wochenbett würde ich mir solche "Feierlichkeiten" nicht antun.