Tochter kann kein J aussprechen

Hallo,

jetzt hab ich auch mal was wegen dem Sprechen. Wir fragen uns schon länger, wann unsere Tochter wohl endlich ihren Namen richtig aussprechen kann. In ihrem Namen kommt zwar kein J vor, aber es wird wie ein J gesprochen in der Mitte. Sie ersetzt das aber mit einem D, wenn man fragt, wie sie heißt. Egal, ob sie die erste Silbe weglässt oder nicht. Wenn sie über sich spricht, sagt sie mittlerweile einfach ich. Andere Kinder haben ihren Namen immer ganz anders gesprochen als sie selber. Jetzt ist es auch so, dass sie das Wort Ja nicht richtig sprechen kann, was ja ein wirklich einfaches Wort ist. Sie sagt immer La. Ich kenn wesentlich jüngere Kinder, die ganz normal ja sagen. Sie hat auch ganz lange nicht ja sagen wollen. Nein sagt sie ganz normal. Zu Jacke sagt sie auch immer Lacke. In dem Zusammenhang hab ich gemerkt, dass sie das J nicht sprechen kann.
Weiß vielleicht jemand, inwieweit das normal ist, mit fast 3 noch manche Buchstaben zu vertauschen? Bewusst aufgefallen ist mir jetzt nur noch, dass sie anstatt einem K ein T spricht. Sie sagt zum Beispiel anstatt Kuchen Tuchen oder Tühlschrank statt Kühlschrank.

1

Hallo :)
Wir waren mit 3 Jahren beim HNO Arzt, weil unsere Tochter manche Buchstaben nicht richtig ausspricht. Da sie wirklich viel redet und erzählt, fällt es nicht so stark auf.
Mit 3 Jahren konnte sie noch gar kein "K" am Wortanfang. Katze war Tatze, komm war tomm und so weiter. War das K aber nicht am Wortanfang, konnte sie es. Jetzt ist sie 3,5 und es wird besser. Manche Wörter spricht sie immer noch falsch aus, aber es hat sich deutlich gebessert.
Das "R" spricht sie nach wie vor nicht aus. Sie könnte es, denn macht sie das Geräusch eines Telefons nach, klappt es ja auch. Aber beim Sprechen nutzt sie stattdessen ein "H".
Sch kann sie auch nicht.
"Ja" war eines ihrer ersten Worte, mit diesem Buchstaben gab es nie Probleme, dafür fallen ihr andere schwer 🙃
Der Arzt meinte, dass wir uns in diesem Alter über eine falsche Aussprache noch keine Gedanken machen sollten, sondern viel mehr darauf achten sollten, was für tolle Geschichten sie uns erzählt - egal ob richtig ausgesprochen oder nicht.
Sollte sich bis 4,5 nichts geändert haben, sollen wir wieder kommen.

5

Hallo, ich hatte eigentlich schon geantwortet, dann war aber alles gelöscht und dann hatte ich keine Zeit mehr. War die Ohren aber dann ok? Meine Tochter redet mittlerweile auch sehr viel. Nur halt nicht grammatikalisch korrekt, aber das ist ja nicht schlimm. Hätte ich aber nie gedacht. Die war ein ganz stilles Baby und Kleinkind. Aber nur still im Sinne vom Reden. Ruhig ist sie nicht 😂. Das mit dem K ist bei ihr wirklich genau so. R und Sch kann sie normalerweise. Nur komischerweise sagt sie anstatt schwer brer und statt schwimmen brummen. Muss am Schw liegen. Schule sagt sie ganz normal. Das ist es ja. Die meisten Kinder sagen ja als erstes, aber meins kann es nicht 🙈. Sie hat sich auch ganz lang geweigert, überhaupt ja zu sagen. Sie nickt auch nicht mit dem Kopf oder schüttelt ihn.
Das ist auch wahr, dass man sich da freuen kann. Ich muss auch mal warten, was sich ab Januar im Kindergarten tut.

2

Meine Tochter wird im März 4 und kann das K noch nicht lautieren. Ich kenne Kinder, die deutlich jünger sind und deutlicher sprechen, aber auch welche, die älter sind und undeutlicher sprechen.
Sprich es doch beim nächsten Kinderarztbesuch an, aber ich würde mir da keine Gedanken machen. Früher wurde aus Jacke auch latte und jetzt ist es jatte 🤷🏼‍♀️

6

Hi, sorry, ich kam gestern nicht mehr zum Antworten. Das K scheint echt bei vielen Kindern ein Problem zu sein. So ist es hier auch. K wird meist durch T ersetzt. Wenn es am Anfang steht. Ich glaub in der Mitte kann sie es, aber ich weiß es grad nicht. Das ist echt so unterschiedlich. Die Tochter meiner Freundin, die 11 Tage älter als meine ist redet schon fast wie eine Erwachsene, der Sohn meiner Schwester, der knappe 3,5 ist redet so gut wie nichts. Der hat zwar nen Termin beim Logopäden, aber der ist erst nächstes Jahr. Ich glaub aber vor 4 machen die nichts hab ich keine gehört. Ich kann den Arzt bei der U7a ja mal fragen. Ein paar Tage später kommt sie dann auch in den Kindergarten. Da lernt sie bestimmt auch noch was dazu.

3

Ach was,mach die keinen Kopf. In dem Alter ist das noch völlig normal. Es gibt Kinder die dann noch gar nicht sprechen. Bis zur Einschulung sollten Kinder alle Buchstaben richtig können und ein halbes Jahr vor der Einschulung je nach Schweregrad zur Logo falls noch was fehlt.

Meine Kinder konnten beide kein "sch". Bei meinem Sohn kam es einpaar Monate vor der Einschulung von selbst, meine Tochter(5) kann es mittlerweile wenn sie sich stark konzentriert aber im normalen sprechfluss ist es noch nicht.

Du siehst,es ist noch laaaaaaaaaange Zeit bis dein Kind es können muss.

7

Hi, sorry für meine späte Antwort. Das stimmt. Ein Neffe von mir ist fast 3,5 und der redet so gut wie nichts. Sein kleiner Bruder, der 2 wird redet besser.
Achso erst zur Einschulung. Das ist ja noch hin.

Das ist bei meiner ganz komisch. Bei Wörtern wie Schwer oder Schwimmen kann sie kein SCH. Da sagt sie brer oder brümmen, aber sowas wie Schule sagt sie ganz normal.

Ja das stimmt wohl. Im Kindergarten kommt sicher auch noch einiges dazu. Sie macht auch noch ganz viele Grammatikfehler, aber das ist ja klar. Ist ja auch nicht einfach. Das können ja manche Erwachsene noch nicht mal richtig.
Gestern Abend musste ich lachen. Ich kam mit meinem Sohn auf dem Arm die Treppen hoch und sie dann: Bruder will ich armen 😂

4

Irgendwie fast schon kurios - bei meinem Cousin ist es genau anders herum: Er kann kein L sprechen und spricht es, bis heute (er ist Mitte 30) wie J aus. Also er würde, umgekehrt wie deine Tochter, zu einem Wort wie "lackieren" sowas wie "jackieren" sagen. Er hat es aber schon seit der Kindheit quasi perfektioniert, man hört es eigentlich nur, wenn man von dem Sprachfehler weiß. Bei ihm ist es aber nicht weggegangen.

Ich glaube, T statt K ist in dem Alter recht häufig.

Ich würde mal mit einem Logopäden sprechen, wenn es sich nicht ändert/bessert. Bei vielen Kindern geben sich solche kleinen Ausspracheproblemchen aber mit der Zeit von ganz alleine.

8

Hi, sorry, ich kam gestern nicht mehr zum Antworten. Echt, dann hat er das nie gelernt?
Ich hoffe ja mal, dass es bei ihr weg geht, weil sonst spricht sie sich und ihren Bruder immer falsch aus 😂.

Ja so kommt mir das auch vor.

Klar, das mach ich, wenn es nicht besser wird, aber vllt ändert es sich im Kindergarten. Sie macht auch noch viele Fehler im Satzbau, aber das ist auch nicht leicht. Sie sagt zum Beispiel nicht ich leg mich hin, sondern ich hinleg ich 🙈.

9

Nein, er hat es nie gelernt, aber man hört es kaum. Also, man muss es wissen, um es zu hören und da auch echt genau hinhören, weil er einfach so seine Tricks hat, das zu verschleiern irgendwie.

Ich wollte dir übrigens keine Angst machen mit meinem Kommentar (weil ich ja geschrieben habe, dass es bei meinem Cousin so geblieben ist) - ganz im Gegenteil, ich wollte dir eigentlich aufzeigen, dass sowas überhaupt nicht schlimm sein muss, selbst, wenn es sich nicht "verwachsen" oder durch Logo o.ä. behoben werden sollte. :)

weitere Kommentare laden
13

Das ist in dem Alter total normal. Ich konnte kein "K", "R" und "T" aussprechen, bis ich viereinhalb war. Die Sprachentwicklung ist sehr komplex und individuell.
Die besten Ratschläge findest du aber bei einer Logopädin, nicht in einem Forum ;-)

14

Für einen Logopäden ist es ja zum Glück noch sehr früh. Bis dahin kann sich ganz viel tun. Aber ist gut zu wissen, dass das normal ist. Mein Neffe zum Beispiel braucht nen Logopäden. Der Termin ist aber erst nächstes Jahr, wenn er schon 4 ist in über einem halben Jahr. Die Wartezeiten sind krass. Oder es wird vor 4 nichts gemacht.

15

Ihr solltet euch da nicht zu viele Sorgen machen. Wichtig ist, dass die Aussprache im letzten Kindergartenjahr, sprich Vorschuljahr, passt. Die korrekte Aussprache der Buchstaben ist essentiell für das Schreibenlernen. So meine Erfahrung als Grundschullehrerin ;-)

weitere Kommentare laden