Kind 2,5Jahre, wacht plötzlich immer um dieselbe Zeit auf und schläft nur im Elternbett weiter

Hallo,
ich brauche Rat bzw. Meinungen.

Unser Sohn schläft schon immer im eigenen Bett bzw. im selben Zimmer wie sein großer Bruder. Durchschlafen war bis jetzt nicht wirklich ein Thema. Seit ungefähr einer Woche wacht er plötzlich schreiend, meist um 22:30 auf, weint und möchte eigentlich keinen Körperkontakt. Verlangt nach Mama und schläft dann nur bei uns im Bett weiter. Und siehe da, sogar DURCH.

Es ist natürlich keine Dauerlösung. Wir haben schon etwas Angst das es jetzt zur Gewohnheit wird.

Könnte das der sogenannte Nachtschreck sein? Was würdet ihr tun?

Der Versuch ihn mit in einen anderen Raum zu nehmen und zu beruhigen geht kaum, da schreit er sich noch mehr in Rage

1

Ich würde das machen, was hilft. Also ihn in eurem Bett weiter schlafen lassen. Verstehe, ehrlich gesagt, nicht so recht was daran schlimm sein soll. Mit 14 wird er sicher nicht mehr bei euch schlafen wollen :)).
Ab 2-3 fangen sie an, eine starke Fantasie zu entwickeln, sie haben Träume, Ängste, auch Alpträume. Das ist ganz normal, dass sie dann mehr Nähe wollen und es geht, wie alles in diesem Alter, irgendwann vorbei.

2

Traurig, besonders Kinder brauchen viel Nähe und Sicherheit. Jetzt bin ich mal aggressiv, weil mir deine Kinder leid tun.

Schlafe du mal dauerhaft im Wohnzimmer, getrennt von deinem Partner!!!

Wie fühlt sich das an?

7

Na es lässt mich ja offensichtlich nicht kalt und mich beschäftigt das Thema ja. Bedeutet meine Kinder sind mir wichtig und ich bräuchte Rat woran es liegen kann. Natürlich darf er zu uns! Das wäre anders gar nicht machbar derzeit.

3

Wir hatten das "Problem" mit 18 Monaten. Er wollte absolut nicht mehr in seinem Bett schlafen. Egal ob es bei uns stand oder nicht. Reisebett hingegen ging, aber Punkt 1 Uhr wurde er wach, wollte unbedingt zu uns ins Bett. Da schlief er sofort weiter. Das ganze ging fast 3 Monate so. Von einem auf den anderen Tag war es genauso plötzlich vorbei wie es gekommen war.

4

Mein Sohn ist auch 2,5 und schläft spätestens ab der 2. Nachthälfte bei uns im Ehebett.
Durchschlafen ist bei uns noch kein Thema und sobald er das erste mal wach wird, holen wir ihn zu uns. Dort schläft er dann bis zum Wecker klingeln durch.

Natürlich ist es manchmal etwas beengt, weil der Kleinste sich oft am breitesten macht 😅 aber insgesamt schlafen wir so alle am besten.
Ich sehe da auch absolut kein Problem drin. Die Angst, dass die Kinder sich daran gewöhnen, ist unbegründet. Ganz im Gegenteil, ich bin eher dafür, den Kindern so lange wie möglich die Nähe zu geben, die sie benötigen und nach der sie verlangen.

Kind 2, das jetzt ganz bald kommt, wird ebenfalls von Anfang an bei uns schlafen. Mal schauen, was er für ein Schläfer wird und wie sich das Ganze dann entwickelt. Aber grundsätzlich bin ich da sehr entspannt. Irgendwann werden beide in ihren Zimmern ein- und durchschlafen 🤷‍♀️😊

Dein Kind braucht aktuell offensichtlich eure Nähe. Also würde ich sie ihm geben, ohne groß darüber nachzudenken oder ein schlechtes Gewissen/komisches Gefühl dabei zu haben 🙂
Und sollte es tatsächlich der Nachtschreck sein, wird diese Phase sicherlich irgendwann wieder vorbei sein.

Liebe Grüße
Niesi

Bearbeitet von niesi85
5

Ihn zu euch legen und fertig, kein Thema draus machen. Stört es euch denn, wenn er bei euch liegt?

8

Ne, stört nicht

9

Dann würde ich mir da echt keinen Kopf machen. So lange alle Beteiligten ruhig schlafen können ist doch alles top👍

6

Das klingt komplett normal und ich würde ihn einfach zu euch ins Bett nehmen.

10

Wir hatten das gleiche mit 1,5 . Vorher kein Problem im eigenen Zimmer und von einen Tag auf den anderen ab der zweiten Hälfte zu uns. Dann waren wir im Sommerurlaub und sie hat im Reisebett neben uns geschlafen. Seit dem haben wir das Reisebett bei uns im Schlafzimmer stehen und wenn sie nachts wach wird - meist sagt sie dann sogar „Mama andere Bett“ - nehmen wir sie mit, legen sie ins Reisebett genau neben mir und sie schläft ruhig und gut weiter.
Sie hört uns dann ja auch atmen etc.
Ich brauche meinen Platz im Bett und für sie ist es angenehm nicht alleine zu sein aber trotzdem bei uns in der Nähe.

11

Dieser alte Gedanke, dass so kleine Kinder allein in ihrem Zimmer schlafen müssen, ist leider bei vielen noch fest verankert. Was ist denn so schlimm daran, wenn alle ruhig schlafen können?