Langzeitstillen und schwanger werden - Nährstofftest machen?

Hallo,

Zur Zeit stille ich meine 22 Monate alte Tochter noch recht häufig. Sie nuckelt auch nicht nur, sondern trinkt auch wirklich noch nennenswerte Mengen. Vor allem nachts, aber (wenn ich für sie verfügbar bin) auch durchaus tagsüber. Es variiert natürlich immer mal, je nach Phase;)

Nun machen wir uns so langsam Gedanken über ein Geschwisterchen. Natürlich werde ich wieder rechtzeitig mit der Einnahme von Folsäure beginnen. Soweit, so klar. Aber sonst noch? Stutzig geworden bin ich, als ich letztens an einem Landkurs der AOK (gehört zu unserem Kinderschwimmkurs dazu) teilgenommen habe. Die Hebamme dort empfahl für Mütter, die länger als 6 Monate stillen, Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Welche genau sagte sie übrigens nicht. Sonst würde das Kind die Nährstoffe der Mutter entziehen und man hätte dann später mit Spätfolgen zu kämpfen (zb Osteoporose im hohen Alter nannte sie als Beispiel). Ich habe bislang keine Nahrungsergänzungsmittel genommen. A wusste ich es nicht und B dachte ich immer das ich mit einer normalen, gesunden, ausgewogenen Ernährung eigentlich alles abdecke..? Ich habe auch keinerlei Mangelerscheinungen.

Nun klingt das Argument der Hebamme aber auch nicht abwegig.. wie macht ihr das (an die Mütter die auch länger gestillt haben)? Und (auch in Bezug auf eine evtl bald bevorstehende Schwangerschaft), würdet ihr zb mal einen Nährstofftest kaufen? Die Kosten allerdings so um die 130€ habe ich gesehen… das ist natürlich nicht gerade günstig. Andererseits bin ich nicht so ein Fan davon, einfach wahllos irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel einzuwerfen.. wie gesagt, wir ernähren uns ja im Großen und Ganzen gesund und somit war ich immer der Meinung sind auch normalerweise die Nährstoffe gut abgedeckt…

Ich würde mich über eure Meinung und Erfahrung freuen!

Viele Grüße und vielen Dank schon mal!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Einen Nährstofftest würde ich mir sparen. Du kannst ja bei einer Vorsorgeuntersuchung mal die Blutwerte bestimmen lassen, Eisen und so. Aber ich sehe da keinen Handlungsbedarf wegen des Stillens. Ich habe auch fast 2 Jahre gestillt, Stillvitamine habe ich nur im ersten Jahr genommen.

Die Frage ist eher, wie es hormonell aussieht, hast du regelmässig Eisprung? Mönchspfeffer kann da unterstützend bei Kinderwunsch wirken.

4

Ok, danke für deine Antwort!:)

Hormonell scheint es zu passen. Ich habe seit ca 3 Monaten wieder meinen Zyklus und auch einigermaßen regelmäßig.

2

Hallo,

also genau wissen kann ich es natürlich nicht aber ich denke mit einer guten Ernährung wird das schon passen.
Lediglich das Eisen hab ich auch mal überprüfen lassen. Ich hab beide Kinder lange gestillt (bis in die Schwangerschaft hinein). Zyklus hatte ich allerdings nie, war sofort wieder schwanger mit einem Altersabstand von 2 und 2,5 Jahren. Das war so eigentlich nicht geplant…
Das mag jetzt sehr unwissenschaftlich klingen aber der Körper wird schon „wissen“ was er kann. Deswegen bleibt ja auch der Zyklus aus.

Liebe Grüße

3

Hey.
Ich stille seit 16 mnt und sind jetzt am versuchen schwanger zu werden mit Kind Nr. 2. ich nehme Elevit DHA (in der Schweiz) ist für die Kinderwunsch und Stillzeit und fühle mich sicher!

5

Ich habe damals von meiner Hebamme den Rat bekommen, den Vitamin D Wert checken zu lassen. Dieser war durch das Stillen wirklich schlecht. Kann ich daher nur empfehlen, diesen überprüfen zu lassen. Extra Vitamine habe ich keine genommen und mich nur ausgewogen ernährt. Hat immer alles gepasst.
LG

6

In der Stillzeit ist grundsätzlich empfohlen Jod, Folsäure und Omega 3 zu nehmen. Bei vegetarischer Ernährung noch B Vitamine. Ausserdem finde ich es wichtig zu schauen, dass du genug Calcium, Eisen und Vitamin D hast.
Nicht erst nach 6 Monaten Stillzeit sondern ständig. Es ist ja in der Regel nicht so, dass man nach der Geburt mit vollen Speichern startet. Stillen fordert was Nährstoffe betrifft vom Körper mehr als die Schwangerschaft.

Hast du denn deine Periode schon zurück? Wie steht es um dein Gewicht?

7

Hallo,

habe k1 bis 25 Monate gestillt, bin dann erneut schwanger geworden und habe dann abgestillt, da meine Brüste zu empfindliche waren und es sich nicht mehr richtig angefühlt hat. Hat er sich gut akzeptiert.

Aktuell Stille ich K2 mir 18 Monaten auch noch.

Bei keinem Kind habe ich zusätzlich irgendwas eingenommenen und offenbar auch keinen Mangel. Im Gegenteil, während ich bei k1 Eisentabletten in der Schwangerschaft nehmen musste war bei k2 mein Eisenwert höher als vor der Schwangerschaft mit k1.

Ich wurde im KH nach meiner Ernährung gefragt und dann hat der Arzt mitgeteilt, dass ich nichts mehr einnehmen muss. Meine Hebamme sagte dasselbe.

Alles Gute ☺️