27 Monate, schlecht gelaunt und auffällig

Hallo,

Mein Bruder hat ein Kind, welches wenn es bei uns zu Besuch ist (Er und seine Ex leben in Trennung, das Kind sieht seinen Vater aber relativ oft) einfach nur mürrisch guckt und die Stirn runzelt. So auf die Art "Guck mal ein toller Ballon!!" -Stirn- runzeln, weg gucken.
Es kann mit 27 Monaten nur etwa 5 - 8 Worte sagen, und diese falsch ausgesprochen. Es verwechselt Mama mit Papa.
Es ist eigentlich auch jeder Mama oder Papa, der erwachsen aussieht. Es kann aber schon vieles verstehen, möchte es aber nicht verstehen.
Ich finde Kinder ja eigentlich immer süß, aber wenn es mich mürrisch mit Stirn runzeln böse ansieht hab ich schon wieder keine Lust.
Ich weiß noch, vor einem Jahr war es super gelaunt und man dachte es lernt soo mega schnell. Hat sehr schnell laufen gelernt. Wir hatten so viel Spaß zusammen.
Und jetzt ist es einfach nur stagniert.
Ich hatte das Kind selbst so 11 Monate nicht mehr gesehen, als ich es wieder sah war ich erschrocken: denn es war wirklich auf dem gleichen Stand wie zuvor nur jetzt schlecht drauf, vermeidet irgendwie auch den Blickkontakt und auch ist es kaum gewachsen.
Normal würde man nach so einer Zeit doch sagen "Wow bist du aber groß geworden".
Mein Bruder sieht kein Problem und denkt er ist hochbegabt oder so. Denke er will es nicht wahrhaben das irgendwas nicht stimmt. Er würde es auch nicht zugeben wenn er was merkt, ich denke es ist ihm peinlich.
Leider geht mein Bruder auch sehr komisch um mit ihm, rennt ihm hinterher wie ein Diener, macht alles recht damit er aufhört zu schreien. "Du willst dies nicht, okay dann kriegst du das. Oder das. Oder das. Oder das" Nichts ist diesem Kind Recht. Wenn etwas zu Essen herunter fällt muss genau dieses Stück gegessen werden, ein anderes identisches Stück wird nicht akzeptiert.

Findet ihr dieses Verhalten normal oder gar hochbegabt. ?

9

Ich entnehme deiner Beschreibung, dass du dich mit Kindern nicht besonders gut auskennst und auch keine eigenen hast, oder? Das Sozialverhalten und auch den Umgang des Vaters mit seinem Sohn finde ich erstmal nicht ungewöhnlich für das Alter - vor allem wenn man bedenkt, dass du für den Kleinen quasi eine Fremde bist. Da es so klingt als würden sie Termine beim Kinderarzt ganz normal wahrgenommen, würde ich mich da eher raushalten. Du kannst höchstens mal vorsichtig nachfragen, ob abgeklärt worden ist, dass er gut genug hören kann, denn das wäre bei Late Talkern wichtig. Darüber hinaus würde ich mich als Außenstehender ohne Erfahrung aber wirklich zurückhalten.

10

Wieso Außenstehend? Ich bin die Tante.
Vielleicht solltest du dich mal nicht so in dem Ton vergreifen meine Liebe.

11

Nur weil du dich irgendwie angesprochen oder mit deiner eigenen Situation getriggert fühlst kann ich nichts dafür Rovina.

weitere Kommentare laden
1

Hat er Probleme mit den Augen und kneift sie deswegen zusammen? Ich weiss nicht, ob irgendein Kind in meinem Bekanntenkreis hochbegabt ist. Eine ist offensichtlich ziemlich schlau und kann mit viereinhalb Rätsel lösen, die sich an Schulkinder richten, aber ob das nun Hochbegabung ist, keine Ahnung. Aber die ist sehr kommunikativ und ist mit der Sprache deutlich weiter als viele Kinder im gleichen Alter, bzw. war sprachlich eigentlich immer sehr gut.

4

Ja für mich ist Hochbegabung auch eher das man etwas besser kann als andere und nicht eindeutig schlechter :D
Aber ich sehe das objektiver, da es nicht mein eigenes Kind sondern "nur" mein Neffe ist.

Eigentlich hat er nichts mit den Augen. Er schaut oft neutral, ohne lächeln. Wenn man aber ihn anspricht oder etwas zeigen will, dann kommt stirn runzeln und runtergezogene Mundwinkel. Natürlich nicht bei allem.
Wenn ihn etwas interessiert dann freut er sich. Aber falls es nicht in seinem Interessengebiet ist gleich so schlechte Laune und ein Blick der angeekelter nicht sein könnte :D

Alles ist grundsätzlich erstmal nein. Und danach vielleicht irgendwann ja. Aber mit Stirnrunzeln.

2

Was sagt denn der Kinderarzt dazu ?? Was das sprechen angeht ?

3

Ja das ist das Problem, mein Bruder hatte wirklich nur ganz ganz kurz angedeutet das der Kinderarzt nicht so ganz zufrieden ist mit der Sprache aber dann sofort betont wie toll er doch laufen könne.
Laufen ist halt nicht alles ...
Ich will ihm dann nicht auf den Schlipps treten aber meine Mutter meinte auch schon da stimmt etwas nicht. Sie macht sich große Sorgen. Sie sagte das wir in dem Alter schon nahezu perfekt reden konnten oder zumindest uns gut ausdrücken, singen oder irgend etwas.
Doch mein Bruder ist so begeistert von seinem Kind das er da einfach blind ist und dann will man ihm nicht die Freude an dem Kind nehmen.
Meine Mutter hatte es eben vor ihm schon erwähnt das wir viel weiter waren in dem Alter und er meinte nur so "ja ja" und hat das Thema sofort gewechselt.
Das Kind ist schon in der Kita, ich denke da muss es auch aufgefallen sein das was nicht passt, aber das würde er nie zugeben..
Achja und seine Ex hat die ganze Schwangerschaft über durchgeraucht. Das haben wir leider erst lange lange im Nachhinein erfahren :(

12

Ich würde als aller erstes aufhören , vorallrm auch eure Mutter , dem Papa ständig zu sagen , wie ihr in dem Alter Ward oder auch andere Kinder.
Ich denke , der Papa ist nicht doof. Er wird das schon sehen und auch merken , und wenn dann ständig einer kommt und sagt ,,aber dein Kind...." Würde ich als Elternteil auch dicht machen.
Er ist im Kindergarten und geht zu den U Untersuchungen. Das ist gut und wichtig. Dann ist das Kind unter ,,Beobachtung" und alles weitere wird dann mit den Eltern besprochen.
Da wird auch die Mutter nicht lange drum rum kommen , denn auch Erzieher machen dann irgendwann etwas Druck.
Lg

weiteren Kommentar laden
5

Über irgendeine Hochbegabung in diesem Kontext zu sprechen ist verlorene Zeit, meiner Meinung nach. Ich würde als erstes Ohren und Augen gründlich überprüfen. Wenn er da physiologische Hindernisse hat, würde das auch die schlechte Laune erklären.

Allerdings: in diesem Alter fängt die Trotz- und Autonomiephase an. Dass sie auf irgendwelche für uns unwichtige Details oder Kleinigkeiten bestehen, ist quasi Programm :).

p.s. habe erst jetzt das mit dem Rauchen gelesen. Übel. Weiss der Kinderarzt das? Das kann durchaus für eine verzögerte Entwicklung sorgen, ich kenne mich aber nicht damit aus.

Bearbeitet von scharada
6

Danke für die Antwort :)

Ich denke wenn wirklich was mit den Ohren wäre, hätte mein Bruder uns das schon gesagt, weil das wäre ja nicht so peinlich wie zuzugeben, dass das Kind trotz gesunder Ohren sich so seltsam verhält. Dann gäbe es ja dafür eine einfache Erklärung und Lösung.
Das Kind hatte erst vor paar Wochen irgendeine Standard U Untersuchung, denke da wäre schon etwas aufgefallen.
Das mit dem Rauchen weiß der Kinderarzt mit Sicherheit nicht. Seine Ex tut gerne auf perfekt vor allen und spielt die Übermutti.
Aber was sie da gemacht hat werde ich ihr nicht verzeihen, sollte es nicht bald schlagartig aufholen in seiner Entwicklung..
Ich habe etwas Angst das es Vorboten von Autismus sind... Habe schon gesehen das viele Autisten erst unglaublich schnell lernen und dann eine sogenannte Regression kommt, ein Rückschritt in frühere Entwicklungsschritte.

Was meint ihr?

7

Ein Kinderarzt kann aber Gehörprobleme nicht wirklich diagnostizieren. Jedenfalls wäre das irgendwann dran, wenn er weiterhin so wenig spricht.

weiteren Kommentar laden
8

Wenn er tatsächlich nur diese paar Worte spricht, fällt er in die Kategorie Late Talker und man sollte da definitiv ein Auge drauf haben und zeitnah das gehör prüfen und eine Logopädie in die Wege leiten.

Den Rest finde ich erst mal nicht bedenklich. So regelmäßig scheint der Kontakt bei euch ja nicht so sein und viele Kinder in diesem Alter verhalten sich sehr verschlossen, wenn Erwachsene dabei sind, die das Kind nicht so gut kennt.

Du kannst deine Sorgen natürlich vorsichtig mal ansprechen, aber wirklich sehr zurückhaltend. Es ist nicht dein Kind, du erlebst es nicht im Alltag und ich nehme an, du bist auch kein Kinderpsychologe, insofern kannst du dich da auch einfach ordentlich verschätzen.

15

Hey,

also da du ihn fast 1 Jahr nicht gesehen hast, würde ich tatsächlich nicht zu sehr eingreifen bzw den Vater zu viel drauf ansprechen, dass was mit seinem Sohn nicht passt.

Zumal Kinder so um den 1. Geburtstag oft noch voll die Strahlebäckchen sind und zum zweiten Geburtstag eher zurückhaltender Menschen gegenüber, die sie nicht gut kennen bzw nicht oft sehen. Vielleicht ist der mürrische Blick seine Art des Fremdelns.
Meine Tochter (2 J) rennt weg sobald sie jemand ansieht zurzeit.

Vielleicht hast du Recht und es steckt mehr dahinter, aber einen Autismus in dem Alter festzustellen ist nahezu unmöglich. Bzgl der Sprache scheint dein Bruder ja mit dem Arzt im Austausch zu sein.

Versuch das Kind so anzunehmen wie es ist und evtl eine Art zu finden, einen Zugang zu dem kleinen Kerl zu finden - kleine Kinder merken, dass man sie für "anders, verhaltensauffällig, sonderbar" hält und haben feine Antennen. Ich spreche da aus Erfahrung, mein Sohn ist auch in vielen Dingen nicht so wie andere Kinder.

Viele Grüße
Juju

18

"Ich finde Kinder ja eigentlich immer süß, aber wenn es mich mürrisch mit Stirn runzeln böse ansieht hab ich schon wieder keine Lust."

Völlig inakzeptable Haltung einem Kleinkind gegenüber.

Vielleicht ist es berechtigt skeptisch?
Das Kind ist nicht dazu da, um dir Freude zu bereiten.

Als erstes würde ich anfangen, es einfach mal zu respektieren.
Für Diagnosen aller Art ist dann der Kinderarzt zuständig.