15 monate, besteck nur spielzeug

hi ihr lieben

Unser sohn isst seit dem 9. / 10. monat vom Familientisch mit, hat auch schon immer löffel und gabel dazugelegt bekommen

Jetzt ist er 15 Monate aber besteck ist für alles andere als zum essen für ihn da

Entweder fliegt es durch die Gegend,am besten noch mit essen drauf (da gibt's dann lachanfälle), mit der gabel wird ebenfalls nur aufgepiekst, von der gabel genommen und geworfen und löffel ist als ob er eine schleuder in der hand hat. also es geht überall hin aber nicht selbstständig in den mund

Ebenso hebt er seinen becher nicht mehr selber.

ist er vielleicht einfach zu faul/bequem?

da er so kaum oder nichts isst, füttern wir ihn natürlich noch

hat jemand Tipps wie man es ihm schmackhaft machen kann?
wir essen ja auch mit besteck... wenn er das von uns will, dann fliegt das ebenso durch die Gegend

oder kommt das noch? wobei mit 15 Monaten könnte er es eigentlich schon selbst. denn er hat auch mit 9 Monaten seinen becher selbstständig gehalten und getrunken

Ich weiß nicht mehr was noch tun

Vielen Dank und vielleicht den ein oder anderen tipp

lg

1

Bei uns ist es ähnlich. Eigentlich haben wir seit Beikostbeginn Besteck zur Verfügung gestellt. Unser erstes Kind hat dies auch ab 9 Monaten genutzt, zunehmend geschickt, mit 12 Monaten hat es recht gut geklappt. Bei der Kleinen haben wir alles gleich gemacht, aber sie hat da nicht so viel Geduld und gibt schnell auf oder spielt herum. Sie ist jetzt 16 Monate alt und ich habe das Gefühl es klappt seit Kurzem etwas besser. Wenn sie nur noch damit spielt und dabei total Chaos macht und den Rest der Familie beim Essen stört, nehmen wir ihr das Besteck ab. Wir füttern sie, wenn sie das möchte, aber immer im Wechsel (sie bekommt eine Gabel voll Nudeln, dann esse ich etwas von meinem Teller und sie muss kurz warten). Manchmal muss sie auch länger warten, weil ich mich um den Bruder kümmere oder ähnliches. Ich denke dieses immer wieder kurz warten müssen wird mittelfristig als Motivation ausreichend sein.

2

Habt ihr ihm das Besteck mal richtig in die Hand gegeben und ihm dabei alles erklärt?

5

Natürlich. er kann es auch selber heben und füttert auch uns aber selber hat er keine lust mit besteck zu essen

3

Hallo Mimi, ich hatte beim ersten andere Probleme (wir haben vermeintlich spät mit Besteck begonnen) - aber kann vielleicht trotzdem helfen. Wenn man dem Internet glauben darf, können Kinder erst ab 18 Monaten die Motorik, die hinter dem Essen mit Löffel steht, ausführen (diese Drehbewegung). Ich hab es nach der Erkenntnis so gemacht, dass ich den Löffel befüllt und schon richtig gedreht angereicht habe, so musste er erstmal nur in den Mund und die Frustration blieb aus.

In deinem Fall würde ich, glaub ich, das Besteck nochmal abziehen, und einen Reset probieren - dann gibt's vielleicht mal eine Weile Fingerfood. Danach kann dein Sohn Besteck vielleicht noch einmal neu kennenlernen. Oder habt ihr Freunde mit etwas älteren Kindern, die mal als Vorbilder mitessen könnten? Das wirkt hier beim 2. Kind Wunder. Der Kleine probiert alles genauso zu machen wie seine große Schwester.

Beim Glas hilft vielleicht klassisch mal Abstoßen? Oder Wechsel zu einem "interessanten" Behältnis (Bedrucktes Glas, Strohhalmbecher, Magic Cup, Tasse)?

Alles Gute und starke Nerven :-)

4

Danke für deine Antwort

nein, leider keine kinder im umfeld

er nimmt das besteck schon aber füttert dann uns eltern oder die oma. das klappt auch super aber selber in den mund? nö, viel zu langweilig

was wir hier Gefäße stehen haben...
magic cup hat eine zeit lang super geklappt. Jetzt hat er den dreh raus wie er spielen kann (Zunge unters gummi damit alles raus läuft) hier wird aber auch mehr gespielt wie ordentlich getrunken weil es ja gaaaaanz toll ist wenn man nass ist, das Wasser aus dem Mund übers kind, bis auf den boden läuft 🥴🥴🥴

6

Hallo :)

vielleicht hilft es in eurem Fall ja, wenn er außerhalb der Mahlzeiten mit Besteck spielen darf.

Mein Sohn hat das auch schon immer gerne gemacht. Wir haben zb von klein auf eine große Schale mit roten Linsen und verschieden großen Bechern, Löffeln und Kellen. Als er klein war, haben wir ihn damit nur in der Badewanne spielen lassen, um das Chaos einzudämmen 😅
Mit Wasserperlen hantierten meiner auch gern mit Löffeln und beim Baden hat er auch immer Becher und Löffel.

Wir nutzen da unser normales Besteck, man kann natürlich auch extra welches zum spielen besorgen.

7

Ich finde das mit 15 Monaten noch nicht sehr schlimm, dass Besteck noch nicht richtig benutzt wird. Meine Tochter hat mit ca. 13/14 Monaten damit angefangen und bei der Eingewöhnung in der Kita wurde mir gesagt, dass das recht früh sei.#

Aber warum füttert ihr ihn dann stattdessen? Warum lasst ihr ihn nicht einfach mit den Händen essen?

8

wer sagt das ich ihn nicht mit den händen essen lasse?

leider gibt es halt auch dinge die er nicht immer mit den Händen essen kann bzw es nicht will, dass ein Eintopf, suppen o.ä. mit den händen gegessen wird. da wird er dann gefüttert und hat aber immer noch was anderes in der hand wo er dazu essen kann

zudem schmiert er es sich dann ganz gern in die haare oder ins gesicht, lacht dabei und sagt miri miri (eincremen) das muss ja auch nicht sein 😅