Kind kündigt Aua an

Hallo
Mein Kind (2,5 Jahre) hat eben gesagt „ich mach bisschen Aua“ (heißt, „ich mache gleich Aua“) und sprang dann von etwas herunter, fiel auf den Boden, weinte, und beim Anblick des Aufschlags muss es auch weh getan haben.
Kennt das jemand ? Ich weiß, dass sie Aufmerksamkeit will, aber ich dachte, die Kinder tun dann nur so, als wenn sie sich verletzen? Meine hat ja nun wirklich sich weh getan. Aber es wirkte alles geplant.. Aber die Tränen danach wirkten echt ..
Ist das normal ? 🙈

Viele Grüße

1

Ging es um Aufmerksamkeit oder um die Aktivität? Vielleicht wollte sie einfach springen, egal zu welchem Preis? Erwachsene machen ja auch Dinge, bei denen sie vorher schon wissen, dass es Schmerzen geben wird (z.B. Marathon laufen, Tattoo stechen lassen).

2

Das würde ich auch eher einschätzen. Vielleicht solltet ihr dem Kind nen Trampolin besorgen?

3

Ein Trampolin würde ich in diesem Alter nicht empfehlen. Die Verletzungsgefahr ist da noch sehr hoch. Ab dem Schulalter kann man anfangen.

Dann lieber eine Matratze, wo das Kind drauf springen kann.

Bearbeitet von Holyy
weitere Kommentare laden
4

Oft sagen Kinder auch das, was die Eltern in der Situation sagen. Zb wenn die einen Gegenstand nehmen, den sie nicht nehmen sollen und selbst im gleichen Moment "nein" sagen. Vielleicht habt ihr schon öfter gesagt, sie tut sich weh, wenn sie da runter springt und sie hat es wiederholt, weil sie den Satz mit der Situation verbindet.

Oder natürlich wegen Aufmerksamkeit und sie hat die Situation unterschätzt und nicht gedacht, dass es wirklich soo weh tut. Dann wird sie es aber nicht so schnell wiederholen 😉

Ich kenne es nur von unserer Tochter als sie ca 10/11 Monate alt war und auf meinen Arm wollte (ich war gerade mit etwas beschäftigt und hatte sie anscheinend nicht schnell genug hichgenommen). Sie saß auf dem Teppich und hat ihren Kopf in Zeitlupe gegen den couchtisch "gehauen" und fing dann an zu weinen 🤭 sie hat sich daran erinnert, dass siesich dort schon mal weg getan hat und ich sie getröstet hatte. Zum Glück habe ich es noch geschafft mir ein Lächeln zu verkneifen und ernst zu bleiben, weil das auch irgendwie echt süß war

Bearbeitet von Co-coo