1 Jahr alt und kein Nachtschlaf vor 1 Uhr

Liebe Mamas,

ich brauche mal Rat und vielleicht ne Runde Mitleid. Seit Wochen schläft meine Tochter, gerade 12 Monate geworden, nicht mehr vor 1 Uhr nachts. Es spielt keine Rolle wann ich sie morgens wecke, ob und wie viel sie tags schläft und auch egal wann ich sie versuche hinzulegen. Das Zubettgeh Ritual ist immer gleich, sie wird noch einschlaf gestillt, anders kommt sie gar nicht zur Ruhe. Sie kann dann 10-11h schlafen, wenn man sie lässt, aber das Problem ist, dass ich um halb 7 spätestens aufstehen muss wegen ihrem großen Bruder und ich sie auch gegen halb 8 wecke, weil wir los müssen. So schläft sie zuwenig und ich sowieso. Noch dazu habe ich gerade eine echt schmerzhafte Grippe und kann mich kaum auf den Beinen halten. Papa hilft mit dem Großen zur Zeit, aber der muss bald wieder arbeiten.
Hat irgendjemand das schon so gehabt und hat sich das allein gegeben, dass das Kind dann doch wieder in einen „normalen“ Rhythmus gekommen ist oder gibt es einen guten Trick? Heute ist es schon 2 Uhr, ich sitze immer noch hier beim Versuch sie schlafen zu legen und ich bin ziemlich k.o. und mit meinen Ideen am Ende.

1

Ui, da toppt sie unseren 🫣😅

Vor 22 Uhr schläft er nicht 🤷

Das schlimmste bisher war allerdings 23.30

Kanns dir grade sehr gut nachfühlen, bin auch seit Tagen krank, der Kleine mittlerweile auch. Nur zum Glück müssen wir uns meistens nicht an Aufstehzeiten halten.

Und wenn doch macht es so gar keinen Unterschied. Abends bleibt er wach, egal wie lang der Tag war.i

Lösung hab ich bisher auch keine 🤷

2

Mit meiner Maus (11 M.) ist es gerade genauso schrecklich. Mehr als ein Tagschläfchen will sie nicht machen, selbst wenn sie müde ist. Abends wehrt sie sich richtig gegen das Einschlafen. Die letzten 2 Tage ist sie erst gegen 12 Uhr eingeschlafen 🫠

Ich weiß auch nicht, wie wir da wieder raus kommen sollen 🥲

3

Und da du - wie ich - gerade wach bist, schläft sie vermutlich genauso wenig durch wie meiner 🫠

Ich hoffe ja grade auf den Werksreset durch die aktuelle Krankheit...

Ich hab so ein bisschen unsere Essenszeiten im Verdacht, Abendessen gibts bei uns meist zwischen 19 und 20 Uhr. Und da bekommt er natürlich auch was angeboten, wir essen schließlich gemeinsam... Daran würde ich gerne mal schrauben und frühere Zeiten testen. Ist nur ein ziemliches Dilemma mit unseren Eltern-Essenszeiten und da er ja eben wach ist, kann ich ihn ja nicht brotlos daneben setzen 😕

Wobei er heute ja sogar erst um 22 Uhr soweit fit genug war, dass er endlich ein bisschen was essen konnte. Das wollte ich ihm dann auch nicht verweigern... Bin froh, dass er endlich was runter gekriegt hat, nachdem er zuvor immer wieder erbrochen hatte...

weitere Kommentare laden
6

Hallo zusammen!

Meine Kleine wird bald 1 und hat neuerdings nachts auch 2 Stunden, in denen sie einfach wach ist.

Hoffentlich ist es nur eine Phase.
Der Große konnte früher auch nicht früh einschlafen. Das änderte sich in der Kita.


Liebe Grüße
Schoko

7

Hallo,

bei meiner Tochter - 11 Monate - ist es auch eher spät und dazu noch ist sie seit Wochen nachts oft 1-2 Stunden wach. Einschlafen geht nur in der Trage oder beim Stillen…. Gute Tipps habe ich nicht. Sie ist abends einfach Teil unseres Lebens.

LG
Anna

8

Hallo,
wie ist es den mit dem Mittagsschlaf? macht sie einen und wenn ja, wie lange? Sollte sie noch ein Abendschlafchen machten, unbedingt versuchen zu streichen.

Versucht sie immer wieder aufzustehen, nach dem Stillen?
Vielleicht kannst du versuchen sie in den Schlaf zu tragen. Auf den Rücken in die Trage und ein bisschen umher wandern, Wäsche zusammen legen, dabei Summen. Mein Mann hat unseren Großen zu der Zeit im in den Schlaf gewiegt. Das konnte mein Rücken nicht..

9

Es gibt bei ihr nicht den einen Mittagschlaf. Meist schläft sie im Auto mal ne halbe Stunde oder auch mal im Kinderwagen. Zu Hause fast gar nicht. Sie schläft zwar beim stillen ein aber wacht wieder auf, wenn ich sie ablegen möchte. Sämtliche Versuche eine Routine einzuführen sind gescheitert.
Rumtragen geht, aber tut meinem Beckenboden ganz und gar nicht gut. Und eingeschlafen ist sie dabei auch noch nicht.
Ja genau sie fängt an auf mir rumzuturnen, brabbelt usw Einzig allein nach 1 Uhr, da fällt sie in einen Tiefschlaf. Dann klappt es auch mit dem ablegen. Das ist so unfassbar kräftezehrend

10

Mit fällt noch ein, habt ihr die Möglichkeit es ganz dunkel zu machen. Mein Großer hat auch immer ewig gewurschtelt, aber als es ganz dunkel war konnte er nicht mehr viel machen und ist schnell eingeschlafen.

weiteren Kommentar laden