"Du" und "ich" richtig erklären/beibringen

Huhu,

Thema steht schon oben...

Unsere Tochter wird am 2.4. dieses Jahr zwei Jahre alt. Sie redet wie ein Wasserfall, zwei bis drei Wort Sätze, singt bereits Kinderlieder mit... wir erziehen zweisprachig. Es ist also manchmal gemischt in der Sprache aber gerade sagt sie immer "du" wenn sie "(s)ich" meint.
Ich denke weil sie das nachredet wenn ich sie "du" nenne. Also ich sage Beispiel "willst du noch was essen?" Und sie sagt dann "essen du" obwohl sie gestikuliert dass sie essen will.

Hat jemand Tipps und Tricks wie ich es hinbekomme, dass sie "ich" sagt. Korrektur alleine?!

LG

1

Bei dem Thema bringt meiner Meinung nach nichtmal korrigieren etwas (außer noch mehr Verwirrung). Sie lernen es von alleine, aber es kann viele Monate dauern.

2

So sehe ich das auch. Habe am Anfang mal den Satz „richtig“ nachgesprochen - da hat sich mein Kind dann gar nicht mehr verstanden gefühlt, weil mit „ich“ dann ja wieder „ich“ (also Mama) gemeint war 🙈 Das kommt dann von ganz alleine. :-)

3

Und Kleinkind verständlich erklären unmöglich... Versteh es selbst nicht wenn ich es versuche 😂

4

Ich denke am ehesten erkennen Kinder das Prinzip von Du und Ich, wenn sie andere Leute im Gespräch hören (auch wenn das natürlich eine Weile dauert). Im direkten Dialog nur zwischen dir und ihr ist es natürlich verwirrend. Bist du die einzige im Haushalt, die deutsch spricht?Bekommt sie viele Gespräche zwischen Erwachsenen oder älteren Kindern mit?

5

Nur das Deutsch zwischen meinem Mann und mir. Er spricht ansonsten nur griechisch mit ihr und ich deutsch. Aber die Haushaltssprache ist deutsch. Wöchentlich kommt noch meine Mutter. Sporadisch meine Tante. In Spielgruppen und Turnverein sind wir auch, alles deutsch.
Die direkte Oma und Opa hier ums Eck die sich oft kümmern sind allerdings wieder griechisch. Aber ich denke sprachlich ist es sehr ausgewogen bei uns.

Bearbeitet von Maultaeschchen
10

Das klingt doch gut, ich denke sie braucht einfach noch ein bisschen Zeit:)

6

Sprache bringt man Kindern nicht aktiv bei. Erklär ihr gar nichts, das führt nur zu Frust. Mit zwei Jahren müssen Kinder ich und du auch noch gar nicht können, das ist völlig normal.

7

Danke 😀 aber aktiv, ich erkläre ihr schon ganz oft wie sich etwas nennt... Das ist ja schon aktiv. Mein Mann macht das auch auf griechisch. So ähnlich wie Vokabeln abfragen im Haus...nur spielerisch.

9

Ja klar, Dinge benennen ist was anderes. Das macht man ja auch ganz automatisch, auch beim Bilderbuch anschauen. Aber Grammatik erklären sollte man nicht. Auch korrigieren ist schwierig. Den Satz korrekt wiederholen kann man schon, aber auch nicht übermäßig. Und wie du es weiter oben geschrieben hast, bei Sachen wie ich und du wird auch das schwierig, weil es natürlich durch den Perspektivenwechsel verwirrend ist. Ihr macht das schon richtig :)

8

Ganz entspannt bleiben und einfach weiter reden. Das kommt mit fortschreitendem Sprachverständnis automatisch. Viel Vorlesen wirkt sich positiv aus.
Meine Tochter hat auch bestimmt ein halbes Jahr du/ich sowie meine/deine getauscht. Man versteht ja trotzdem, was sie meinen. Mit 2,5 kam es dann auf einmal richtig, da hat sie sprachlich einen richtigen Sprung gemacht und es kam eine ganze Menge Selbstwahrnehmung dazu.

11

Das lernt sie mit der Zeit. Unser Sohn hat das auch gemacht. Kurz nach dem 2. Geburtstag konnte er dann "ich" und "du" richtig verwenden. Bei einer Bekannten konnte das Kind es mit 2,5 Jahren. Das braucht einfach Zeit, aber viel zu erklären bringt da nichts.
Unsere Tochter wird im Mai zwei und nennt sich auch "du".

12

Das kommt von selber..
Ich hab das dann oft noch mal aufgegriffen und mit Gesten verstärkt.

„Ich 👇🏻 hab noch Hunger du 👉🏻 denn auch?“

13

Ich korrigiere unser Kind beim Sprechen eigentlich so gut wie nie. Ich bin der Meinung, Kinder lernen Sprache und grammatik am besten dadurch, dass sie es immer und immer wieder hören und irgendwann macht es klick und sie können es richtig anwenden. Zumindest beobachte ich das bei unserem, dass er sich so stück für Stück nun an die grammatik heran macht nachdem der wortschatz gut ausgebaut ist.

14

Erklären solltest du, wie hier einstimmig beschrieben, nichts, aber du könntest spielerisch mit einem Stofftier sprechen.

Das könnte dann beispielsweise so aussehen:

Du: "Teddy, möchtest DU eine Banane?"

Teddy (mit verstellter Stimme): "Ja, ICH möchte eine Banane."

Du: "Hier Teddy, ICH gebe dir eine Banane." (und dann gibst du dem Teddy die Banane)

So oder so ähnlich hätte dein Kind die Möglichkeit, sich die korrekte Verwendung abzuschauen. Notwendig ist das aber absolut nicht.

Bearbeitet von Polarfuechsin