Mal wieder eine Gewichtsfrage 😅

Hi zusammen,

mache mir mal wieder Sorgen wegen des Gewichts meiner Tochter.
Sie war immer schon ziemlich groß und schwer.
Hat ihre 13kg jetzt mit leichten Schwankungen gute 10 Monate gehalten, in denen sie nur länger geworden ist.
Jetzt hat sie aber ganz plötzlich innerhalb von 2 Wochen einfach mal um die 500g zugelegt und ist jetzt bei knapp 14kg.
Man sieht es ihr richtig an, das Gesicht ist wieder runder, der Bauch kommt doll raus und die Beine wirken wieder speckiger 🙈.

Einerseits vermute ich, dass sie vielleicht demnächst einen Satz machen will, bisher ist der jedoch ausgeblieben andererseits habe ich die Sorge, dass es an der Ernährung bei der Tagesmutter liegt.
Zu Hause isst sie nach wie vor wenig, dort wird hauptsächlich gestillt. Wir bieten ihr unser Essen an, die bekommt viel Gemüse angeboten und sie liebt Gurken, zu trinken nur Wasser, Vollkornbrot/brötchen, viel Tofu und wenig Fleisch, keine Süßigkeiten wie Kekse, Quetschies, Fruchtriegel oder dergleichen.

Bei der TM gibt's morgens süßes "Brot" mit Gummiwurst oder Frischkäse und richtig dick Butter, mittags oft solche Sachen wie Pfannkuchen mit Z&Z oder Apfelmus, Kartoffelgratin, Schnitzel mit (fettigen) Kartoffel, Bratkartoffeln (die in Fett schwimmen), Pizza und als Nachmittagssnack oft Bananen, Weintrauben, Kekse, zu trinken gibt's Früchtetee.

Sie ist ja schon länger dort (seit August), dann hätte sie doch theoretisch schon eher so zulegen müssen oder? (Sie isst überhaupt erst feste Nahrung seit sie dort ist)
Die TM sagt mir fast jeden Tag, dass sie ziemlich reingehauen hat und in den letzten Wochen wollte sie dann unterwegs noch ein Brötchen essen, zu Hause hat sie auch etwas mehr gegessen, mehrmals gestillt und scheinbar immer noch Hunger gehabt, jetzt lässt das langsam wieder nach (zumindest zu Hause) und ich mache mir halt so meine Gedanken.

Hat jemand einen Rat für mich? Sollte ich erstmal abwarten und beobachten?

LG Ghost mit ❤️ 21 Monate und 🥜 8+6

1

Ich würde erstmal abwarten. In dem Dreh hat mein Schwergewicht auch wieder mehr vertilgt, leider weniger mit Essen als mehr mit Milch. Da waren plötzlich wieder 2-3 Flaschen nachts an der Tagesordnung zu den üblichen 4 Flaschen am Tag. 🫣 Gleichzeitig ging es da bei uns richtig mit dem Sprechen los. Da merkte man einfach, dass wohl mehr Energie benötigt wurde.
Aktuell haben wir jetzt eine Phase, da wird wieder nur wie ein Spatz gegessen. Da reicht eine Scheibe Kohlrabi fast den ganzen Tag. 🤷

6

Hi, danke für deine Rückmeldung, das beruhigt mich. Ans Sprechen hab ich tatsächlich gar nicht gedacht, ja da tut sich grade einiges.

LG

2

Ich verstehe, dass dir die Ernährung bei der Tagesmutter zu denken gibt. Aber ohne diese Hintergrundinfos würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Meine Kinder haben das in den ersten Jahren immer so gemacht. Innerhalb weniger Wochen massiv Gewicht zulegen und in die Breite gehen. Danach Monate lang das Gewicht halten und in die Länge gehen.

7

Hi,

danke für deine Rückmeldung, du hast wahrscheinlich Recht und ich mache mir unnötig Gedanken 😅.

LG

3

Ich würde mir auch keine Gedanken machen, zumal ich knapp 14 kg auch nicht so viel finde. Wie groß ist dein Klnd?
Aber das essen bei der Tagesmutter ist ja unterirdisch!

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
8

Hi,

joar geht ne, alle anderen sind leichter 😅
Sie ist etwa 90 cm lang, könnte auch mehr sein 🤷🏻‍♀️

Ja leider und scheinbar stört es nur mich 🙈.
LG

4

Ich denke du kannst es ruhig noch beobachten. Bei uns war das schon immer so, dass unsere Kleine zuerst zugelegt hat und paar Wochen später hatte sie auf einmal ein paar Zentimeter mehr in der Länge und vom Speck nichts mehr zu sehen.

Das Essen bei der Tagesmutter ist aber echt nicht optimal… vielleicht kann man das sehr vorsichtig ansprechen?

5

Deine Tochter ist doch eher von der langen Sorte:), deswegen liegen die 14 kilo wahrscheinlich doch im passenden Bereich zur Größe. Dass Kinder in dem Alter mal schnell zunehmen ist total normal und dann kommt das Längenwachstum. So hat es meine alte Kia erklärt. Ich warte Gerade noch auf mein weiteres Längenwachstum...Du kannst doch im u Heft bei den Percentilen schauen, ob Länge und Gewicht einigermaßen zusammen passt.

9

Hi,

danke für deine Rückmeldung.
Ich dachte, das die Mäuse ab dem Mobilwerden nicht mehr so sprunghaft zulegen aber ich sehe, es scheint auch bei anderen so zu sein.

LG