Lernturm

Hallo :)

Dem allgemeinen Trend folgend steht bei uns nun auch das Thema Lernturm im Raum. Unser Kind ist 12 Monate alt, möchte immer gucken was auf der Arbeitsplatte passiert.

Wie haben eure Kinder die Türme angenommen, machte die Anschaffung Sinn?
Wie lange habt ihr den Turm genutzt oder war es eher was kurzweiliges?

Und das wichtigste: könnt ihr einen Hersteller empfehlen? Wichtig wäre mir, dass der Turm nicht zu den Seiten kippen kann und vielleicht oben auch möglichst gut gesichert ist…

Danke! :)

1

Wir haben damals Ikea Hack nachgebaut und zusätzlich noch solche Füße bestellt, damit der Turm nicht nach vorne kippt. Der kam damals schon super an und wird heute mit fast 3 immer noch täglich benutzt. Es ist definitiv eine dieser Anschaffungen, die tatsächlich Sinn machen 🙌🏼

22

Hier genauso, auch den Ikea Hack + Füße. Hat Mini auch mit ca einem Jahr bekommen.. anfangs hat das rein und raus klettern nicht so geklappt und nicht so viel genutzt. Mittlerweile (19 Monate) liebt er das Ding, schiebt ihn rum und klettert rein sobald wir kochen oder backen und freut sich dabei zu sein und mithelfen zu können.
Ich möchte es nicht missen :)

Ergänzung weil es weiter unten in den Kommentaren Thema war: Er steht bei uns ausschließlich in der Küche und darf dort nur rein, wenn wir dabei sind. Wir verlassen die Küche dann auch nicht mal eben kurz - ich finde schon das die Lerntürme generel auch gefährlich sein können. Unter Aufsicht finde ich es aber entspannter als ein Tritthocker o.ä.

Bearbeitet von MiniMe2021
2

Unsere Zwillinge haben den Lernturm von Fillikid. Die beiden sind nun fast 3 und nutzen den Turm noch immer mehrmals täglich. Ich denke auch nicht, dass sich das bald ändern wird, da unsere Arbeitsplatte sehr hoch ist und mit einem Hocker noch nicht erreichbar wäre.

Mittlerweile sind die beiden auch in der Lage, den Turm durch die Küche zu schieben. Ist mir nicht immer recht, da sie so natürlich auch an Wasserhahn und Herd kommen, aber da muss ich einfach aufpassen. Aber mir ist der Turm immer noch lieber als ein kippeliger Stuhl oder ein zu niedriger Hocker.

3

Hallo
Wir haben einen und nutzen ihn seit die kleine 11 Monate Alt ist also seit 4 Monaten und die kleine mag das sehr gerne und guckt zu.Der Lernturm wird bei uns täglich benutzt.
Haben uns den beim Aldi geholt

4

Wir haben den über eBay Kleinanzeigen, da werden sie gut und günstig verkauft :-)
Unser Sohn findet ihn super und nutzt ihn gern. Wir bieten ihn gern aktiv an, er hilft gern, auch wenn natürlich vieles noch daneben geht.

Wir haben den selbstgemachten von Ikea: finde ich persönlich zu schmal. Wir müssen unseren Sohn leider immer reinheben.

Ach ja: wir nutzen ihn seit ca einem halben - bis 3/4 Jahr. Und kein Ende in Sicht

Bearbeitet von Magmara
12

Das Problem mit dem Ikea Turm hatten wir auch, haben dann den vorderen Brett rausgenommen. Am Anfang oft erklärt, dass die Kleine da aufpassen soll und es ist nie was passiert. Sie kann super selber hoch und runter klettern und passt da wirklich gut auf 🤗

5

Ich habe mich tatsächlich gegen einen Lernturm entschieden, obwohl ich total hinter "hilf mir es selbst zu tun" stehe. Mein erstes Kind war eher wild und ich habe Videos gesehen, in denen Lerntürme ungekippt sind oder Kinder durch Kletterei oben rausgefallen sind. Hinzu kommt noch, dass wirklich kippsichere Lerntürme sehr sperrig und auch sehr teuer sind.

Meine Kinder haben Tripp Trapps. Ab ca. 14 Monaten haben wir den Bügel abmontiert, da meine motorisch fitten Kinder nur noch versucht haben zu klettern. Und dann hat jedes Kind den eigenen Tripp Trapp als Lernturm genutzt. Wenn sie an der Küchentheke gearbeitet haben, standen sie dabei auf dem unteren Brett vom Tripp Trapp. Die Höhe hat immer gut gepasst. Wenn ich etwas gefährliches machen oder gerade nicht aufpassen konnte, mussten sie sich auf dem Stuhl kurz hinsetzen und waren deshalb von der Arbeitsfläche weg und konnten trotzdem zuschauen.

Die Kinder sind jetzt 5 und 2 und dieses Vorgehen klappt weiterhin super. Beide können aber mittlerweile auch problemlos alle Arten von Hockern benutzen.

Die günstigen Lerntürme vermitteln meiner Meinung nach eine falsche Sicherheit. Wenn das Kind auf einem normalen Hocker steht, sind Eltern und Kind vorsichtig. Ein kippeliger Lernturm ist eine Gefahrenquelle. Wenn dann muss er echt stabil und mit Kippschutz nach 3 Seiten versehen sein. Und dafür braucht man natürlich auch Platz in der Küche.

11

So haben wir es auch gemacht. Als sie klein waren standen sie auf dem TrippTrapp dabei und jetzt mit 3,5 steht der Große auf einem normalen Stuhl. Es ist noch nie etwas passiert. Sie sind sonst auch eher wild, aber auf den Stühlen sind sie sehr umsichtig.
Die Stühle sind eh da und es steht nichts zusätzlich im Weg.

13

Da haben wir leider die umgekehrte Erfahrung gemacht. Im Lernturm ist nie was passiert, weil sie da sehr aufpasst. Vom Tripp Trapp ist sie mir aber schon mal runtergeflogen, da sie da gern auf die Sitzfläche steigt um an den Tisch zu klettern, obwohl sie weiß dass sie das nicht soll. Ich finde Tripp Trapp eher gefährlicher, da wenn die Kleinen doch oben stehen, haben sie nichts wo sie sich festhalten können…

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben den DIY von Ikea. Bei Motte so mit 18 Monaten, meine ich. Mäusekeks ist jetzt 13 Monate und nutzt ihn fleißig, sie läuft aber auch schon, seit sie 11 Monate ist 😅

7

Wir haben einen Lernturm geholt als der kleine 10 Monate alt war. Seitdem benutzt er ihn super gerne. Immer wenn wir was in der Küche machen stellt er sich drauf und guckt zu. Er schiebt ihn auch selbstständig dahin wo wir uns grad in der Küche aufhalten, um immer nah bei uns zu sein.
Manchmal isst er auch lieber im Stehen, dann stellen wir den Lernturm an den Esstisch.
Der Kleine ist jetzt bald 15 Monate alt und ich denke der Turm wird noch lange benutzt werden. Vor allem, wenn wir alle zusammen kochen, da kann er dann echt gut mithelfen.

Wir haben den Turm bei Amazon bestellt, ist von der Marke Bomi und steht super stabil.

Bearbeitet von Miami
8

Wir haben den Turm von Tissi seit meine Tochter 10 Monate alt ist. Er wird täglich genutzt und sie ist jetzt 2 Jahre alt.
Zum Hände waschen, zum kochen zu schauen, oder sie schiebt ihn ans Fenster um raus schauen zu können

19

hier genau das gleiche

haben auch den tissi mit 10 monaten geholt als er sicher stehen konnte und jetzt mit 27m ist er immer noch fester Bestandteil und wird regelmäßig genutzt zum:

Kochen/helfen
Kaffee machen (für mama)
hände waschen
Sachen aus dem Schrank holen
backen etc also alles was man halt so macht und er noch zu klein dafür ist

wir lieben ihn

p.s. den ikea diy fanden wir viel zu eng und instabil.

9

Wir haben einen Turm von tissi. Er ist hier täglich in Einsatz. Ich kann ihn allerdings nur eingeschränkt empfehlen. Zur Seite gibt es einen Kippschutz. Nach vorne und hinten leider nicht. Mein Kind versucht mittlerweile während des Draufstehens durch hin und her rütteln den Turm zu verrutschen. Umgekippt ist der Turm zum Glück noch nicht, aber teilweise schon gefährlich gekippelt. Mit Kinder, die nicht ganz so experimentierfreudig in diese Richtung sind, ist es vermutlich kein Problem.