Beginnende Brustentzündung - Antibiotika?

Hallo 🙋🏼‍♀️

Mein Sohn ist 4 Wochen alt und ich stille voll.
Am letzten Wochenende tat mir meine rechte Brust weh und am Montag war sie auch gerötet. Jedoch weich.

Habe dann vor dem Stillen gewärmt und danach gekühlt. Am nächsten Tag war die Rötung weg, nur noch Schmerzen.

War dann bei meinem Frauenarzt. Er machte einen Ultraschall und stellte eine beginnende Brustentzündung fest. Er gab mir Antibiotika für 3 Tage mit, um den Beginn einzudämmen.

Ich muss dazu sagen, dass ich aber zu keinem Zeitpunkt Fieber oder erhöhte Temperatur hatte.

Ich habe das Antibiotikum bis heute nicht genommen weil ich mir so unsicher bin. Das sind ja nicht irgendwelche Smarties und meistens bekomme ich nach antibiotischen Tabletten immer einen Vaginalpilz . Inzwischen tun mir beide Brüste den ganzen Tag über weh. Aber keine Rötung.
Auch stillen bringt keine wirkliche Abhilfe 😐

Die Schmerzen sind aber nicht schlimmer geworden seit Montag.

Spricht das nicht alles eigentlich gegen eine Entzündung? Die geht doch fast immer mit Fieber einher und würde rasant schlimmer werden oder ?

Bin so unsicher was ich machen soll und ob ich die Antibiotika doch nehmen soll 😥
Teilweise ist mir sogar der Still BH unangenehm

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich hatte jetzt innerhalb von 2 Monaten 2 mal eine Brustentzündung in der rechten Brust mit Abszess 2 mal. Ich hatte auch kein Fieber gehabt. Nur beim ersten Abszess hatte ich Schüttelfrost und im kkh dann leichtes Fieber. Bei dem zweiten kein Fieber und kein Schüttelfrost. Nur Kopfschmerzen. Ich habe auch Antibiotika genommen.

Ich würde dir dazu raten das Antibiotika zu nehmen bevor die Brustentzündung schlimmer wird und du im Endeffekt im kkh landest. Und du brauchst dir auch keine Gedanken machen wegen dein Baby. Meine hat es gut verkraftet da dass Antibiotika stillfreubdlich war.

Ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute 🍀🍀😘😘

Bearbeitet von Yuki37
2

Vielen Dank für deine liebe Antwort 😊

Ich habe dann gestern mit dem Antibiotikum angefangen. Ich soll 3x täglich eine nehmen für 3 Tage. Mal sehen, ob es was bringt.

Komisch ist nur, dass inzwischen beide Brüste ganz schmerzempfindlich sind. Meistens ist doch so eine Entzündung eher einseitig oder ? 🤔

Ich hatte auch schon überlegt ob vielleicht Soor auch ein Grund sein könnte. Mein Sohn hat immer mal wieder eine leicht belegte weiße Zunge. Das habe ich auch der Kinderärztin bei der U3 gezeigt aber sie meinte, dass das für sie nicht nach Soor aussieht sondern Belag vom Stillen ist.
Meine Mum hat sich das auch angesehen, weil sie damals mit meinem Bruder mit Soor schlimm zu tun hatte und sie sagte auch gleich, das sähe anders aus 🤷‍♀️
Er riecht aus immer mal säuerlich aus dem Mund aber das wird wohl auch eher die Milch sein ?

Die Schmerzen in den Brüsten sind oft wie ein einschießender stechender Schmerz und verhärtete Stellen die weh tun. Nach dem Anlegen geht es einigermaßen aber schon ein paar Minuten später sind sie wieder hart und schmerzen total 😭 ich habe auch übermäßig viel Milch. Er bekommt das meistens gar nicht alles angetrunken, obwohl er schon fast 24/7 an der Brust hängt

3

Das ist gut das du mit dem Antibiotika angefangen hast. Du wirst sehen es wird besser. Ich habe ja auch gerade noch von meiner 2. Brustentzündung eine Entzündung in der Brust. Habe am Freitag meine letzte Antibiotika Tablette genommen.

So genau weiß ich es nicht ob es nur einseitig ist oder auch auf beiden Seiten auftreten kann. Ich hatte beide Male nur auf der rechten Seite es gehabt. Ich hoffe das es nicht wieder vor kommt bei mir. 🙈🙈

Mit Brustsoor oder Mundsoor kenne ich mich leider nicht aus und kann dir dazu nicht viel sagen.

Versuche deine Brust wo die verhärtete Stellen sind auszustreichen während dein Baby trinkt. Und nach dem stillen 15 min kühlen. Du kannst auch ibuprofen nehmen gegen die schmerzen und sie wirken zugleich auch Entzündungshemmend. Ich musste bei der ersten Brustentzündung auch noch zusätzlich Milch abpumpen. Das fand ich echt nervig, anstrengend und es war stressig für mich alles.

Deine Brust wärmst du ja an vor dem Stillen oder? Da fließt die Milch auch besser. 😊

Ich drücke dir die Daumen das es bei dir schnell wieder besser wird. 🍀🍀🍀

LG 💕