Genug Milch vorhanden, aber Baby nimmt nicht zu

Hey :)

Wir haben unsere anfänglichen Probleme mit Schmerzen gelöst bekommen 🥳 schon zeigt sich ein neues Problem.

Rahel ist jetzt 12 Tage alt. Geburtsgewicht war 4078g, 3820g das Entlassungsgewicht am 5. Lebenstag.

Freitag war die Hebamme da: 3780g. Heute war sie wieder da und die Kleine wiegt nur 3800g. Also eine Zunahme von nur 20g.

Die Anzahl der nassen Windeln stimmt, man hört beim stillen richtig wie sie trinkt. Die Milch läuft ihr schon aus dem Mundwinkel weil so viel kommt. Aber sie nimmt einfach nicht zu....
Vermutung meiner Hebamme: ich hab zwar genug Milch, diese ist aber nicht Nahrhaft genug bzw. ich nehme zu wenig Kalorien zu mir. Was auch erklären würde wieso ich nach 12 Tagen schon 1,5kg weniger als vor der Schwangerschaft wiege.

Hat eine von euch Tipps was ich was ich essen kann? Ich esse meine 3 Mahlzeiten pro Tag und meine Snacks, aber ich esse eher weil ich muss. Nicht weil ich Hunger habe 😫 und ich sollte ja jetzt nicht jeden Mist in mich rein schaufeln nur um auf die Kalorien zu kommen.

Ich freue mich über eure Tipps.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Deine Hebamme scheint leider nicht auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand zu sein. Deine Milch ist nahrhaft genug für dein Baby. Ohnehin kann die Zusammensetzung der Milch über die Ernährung nur kaum verwändert werden.
Das einzige wobei sich die Milchzusammensetzung unterscheidet ist zwischen Beginn und Ende einer Stillmahlzeit. Zu Beginn ist die Milch eher wässrig um so den Durst des Kindes zu stillen. Gegen Ende der Stillmahlzeit wird die Milch fetthaltiger, wodurch das Kind dann entsprechend Kalorien erhält und satt wird.

Wie oft und wie lange stillst du innerhalb von 24h? Wie oft hat dein Baby Stuhlgang? (Farbe/Menge/Konsistenz?)

Wie ist sonst der Zustand deines Babys? Sieht es rosig aus, ist es fit wenn es wach ist? Oder ist es generell eher schläfrig?

Ich würde mir an deiner Stelle lieber früher als später eine gute Stillberaterin zur Unterstützung suchen, die nochmals kontrolliert ob dein Baby gut angelegt ist und effektiv saugt.

2

Eine meiner Zwillinge hat auch eher schlecht zugenommen. Bei ihr lag es vermutlich eher daran, dass sie nicht ausdauernd genug getrunken hat, aber ich habe mich sicherheitshalber auch ne Weile gemästet.

Nüsse sind super. Ich knabbere nicht so gerne Nüsse, deshalb habe ich mir Nussmus auf alles mögliche geschmiert. Obst, Toast, oder einfach gelöffelt. Ansonsten habe ich ein, zwei Gläser Saft am Tag getrunken. Normalerweise trinke ich nur Sprudel und kaffee. Gerne den Rotbäckchen stillsaft. Glaube zwar nicht dran, aber fürs Gefühl. Ich habe aber auch einfach Quatsch gegessen. Kekse, Schokolade etc. Hauptsache schnell rein 😅 Die stillkekse von dm babylove sind ganz lecker und machen wenigstens ein bessere Gewissen.

3

Hi,

was deine Hebamme da erzählt ist Blödsinn.
Ich stimme mit Surprise überein und möchte noch hinzufügen:

Sie wurde Freitag gewogen und heute wieder, ganz ehrlich, da kann vor oder nach dem Wiegen einen Stinker in die Windel drücken einen gewaltigen Unterschied machen.
Fakt ist, sie nimmt zu. 21 Tage nach der Geburt MUSS sie ihr Geburtsgewicht wieder haben, vorher ist es ein sollte. Wenn dem nicht der Fall ist, dann sollte man in Punkto zufüttern aktiv werden (stillfreundlich) und wie Surprise schon schrieb am Besten jetzt schon eine Stillberaterin raussuchen, für den Fall, dass sie weiterhin nicht zunimmt, dann muss man auf Ursachenforschung gehen aber deine Ernährung hat damit nichts zu tun.

Wir hatten die ersten 2 bis 3 Wochen auch eine eher langsame Zunahme, danach ist sie aufgegangen wie ein Hefeklos und hatte mit nicht mal 5 Monaten bereits 10kg.

Hat sie Gelbsucht?
Ist sie warm genug angezogen? Meine Stillberaterin meinte mal, dass zu dünne Kleidung bei so kleinen noch eine Rolle spielen kann und die Zunahme behindert.

LG Ghost

4

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. Wir haben das Thema hier ganz aktuell auch gerade gehabt. Unsere Tochter nahm von Woche 2 und 3 nicht die geforderte Grammzahl zu. Kinderarzt, Hebamme und Stillberatung waren ratlos, weil genug Milch da ist, sie fit und munter ist und sie auch richtig angelegt ist (das würde ich unbedingt mal checken lassen).
Letztlich konnte man dann aber an der Situation eh nicht viel ändern, ich habe einfach häufiger angelegt und wir haben versucht stillfreundlich zuzufüttern (hat allerdings nicht geklappt).
Letztlich hat sie dann in Woche 4 und 5 jeweils 200gr zugenommen.
Manche Babys brauchen einfach etwas Zeit. Ich würde wie dir schon geraten wurde Fachleute mit ins Boot holen und mit ihrem OK etwas abwarten wie es sich entwickelt.

5

Ich stimme meinen Vorrednerinnen voll zu.
Wegen Ernährung hatte meine Hebamme uns im Vorbereitungskurs empfohlen, täglich folgenden Drink zu trinken:
200ml Milch
1 Banane
1 TL Mandelmuß
1 TL Sesammuß (oder Erdnuss)
1 TL Weizenkeime
1 TL Hefeflocken

Das ist wohl eine sehr gute Mischung an Nährstoffen sowohl für die Mama als auch das Baby. Ich weiß nicht, ob das die Milch „nahrhafter“ macht, aber ich fand es selber sehr lecker und es hat mich gut satt gemacht - gerade wenn man nicht viel zum Essen kommt.