Stillen nach KS

Hallo ihr lieben..
Ich bin echt am verzweifeln..
meine kleine wurde per KS geholt,.
Ich hab gleich bonding gemacht und versucht zu stillen..
Mir ist aber aufgefallen dass mein Baby sich schwer tut zu nuckeln
Und auch oft nach paar mal nuckeln aufgegeben hat. Bzw. sehr oft die Brust nicht komplett aufnehmen konnte..
Jetzt mussten wir pre Nahrung machen, sonst hätte uns das Spital nicht raus gelassen…

Zu Hause kämpfe ich jetzt mit abpumpen, pre Nahrung geben und mit meinem Gefühl versagt zu haben…

Kann das noch klappen mit dem stillen? Ging es jemand genauso?
Lg Manu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du eine Hebamme? Und ich empfehle eine Stillberaterin zu kontaktieren, die kennen noch Kniffe, die eine „normale“ Hebamme nicht unbedingt kennt.

Und ganz, ganz wichtig: Du hast NICHT versagt. Stillen ist nicht immer ein Selbstläufer und in wenigen Fällen helfen alle Hilfsmittel nicht ausreichend. Dann ist es vollkommen okay, Milchnahrung zu geben. Und es ist auch okay, Milchnahrung zu geben, weil man einfach nicht (mehr) stillen möchte.

2

Hey
Danke für deine Antwort..
Ja meine Hebamme ist auch stillberaterin und kommt das erste mal morgen Nachmittag..
Aber derzeit fahren halt auch meine Hormone Achterbahn und das abpumpen macht mich fertig…
Lg

3

Ja, die Hormone können echte Fieslinge sein. Ich habe mich beim ersten Kind auch total schlecht gefühlt, als ich zufüttern musste, aber es half einfach absolut nichts. Bei Kind 2 und 3 stagnierte nun auch irgendwann das Gewicht. Bei Kind 2 war ich noch ein wenig enttäuscht, bei Kind 3 habe ich irgendwann meinen Mann gebeten, die Flaschen auszukochen. Ich stille immer noch, was nicht reicht, wird per Flasche zugefüttert.

Pumpen fand ich auch immer ziemlich belastend, weil ich ewig gepumpt habe für ein paar Tropfen und mehr wurde meine Milch dadurch trotzdem nicht. Ich drücke die Daumen, dass deine Hebamme dir helfen kann!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Liebes mir geht es leider genauso … bin auch teilweise am verzweifeln.. ich kann dir aber mal die Tipps geben die mir gesagt wurden, vielleicht helfen sie dir.

-Viel Trinken
-Nüsse essen
-Power Pumping
-immer wieder anlegen und versuchen aufzuwecken
-Boxhornkleekapseln
-pui Latte
-Stilltee
-Weleda Milchbildungsöl

Bei mir hieß es auch wenn mehr Milch kommt und das Baby zu Kräften gekommen ist durch abgepumpte Milch, Pre Nahrung usw dann kann man das alles später wieder weg lassen wenn sie genug an der Brust trinkt.

Lass das aber auf gar keinen Fall weg mit dem anlegen, nicht das sie es sonst ganz verlernt an der Brust zu sein :(
Brusternährungsset wäre auch noch eine Möglichkeit und ja meine Hebamme meinte des kann alles immer noch kommen.

Drücke dir die Daumen.

8

Hallo,
Danke für deine Antwort

Hebamme war bei mir, meinBaby ist viel zu klein für meine Brust.
Ich kann jetzt selbst entscheiden wieviel ich abpumpe oder nicht. Sie müsste auf jedenfall größer und kräftiger werden zum stillen.
Ich bin an dem Punkt , Hauptsache dem Kind geht es gut ☺️

5

Ich kann dich verstehen. So ging es bei 2022 mit K1. Ich hab nur noch geweint. Bei jedem abpumpen, bei jeder Flasche. Mein Mann konnte nur alles falsch machen. War eine harte Zeit für unsere Familie und unsere Beziehung.
Ich hab dann das abpumpen schnell weggelassen, weil ich mich wie ein Kuh gefühlt habe und kaum Milch rauskam. Und ich ständig mit Brustentzündung Probleme hatte, genug Milch war da. War für mich das richtige.
Hab dann ganz viel angelegt, viele Positionen. Hab wenig geschlafen. Nur von 20-24 Uhr, da hat mein Mann dann die Flasche gegeben und ich konnte schlafen und Kräfte sammeln. Die restlichen 20 Std habe ich gefühlt nur gestillt.

Dann haben zwei Hebammen gemeint, dass das Zungenband verkürzt ist. Als wir das durchtrennt war, ging das stillen steil bergauf.

Nach 6 Wochen habe ich voll gestillt. Bei K2 hatte ich gar keine Probleme. Gleich im Kreissaal wollte er beide Brüste haben 🤷

Schaue was dir hilft! Ich Stille gerne mit Stillkissen und hab immer essen und trinken in der Nähe. Und ich mache immer noch den C-griff. Drücke dir Brust so zusammen, dass sie einfacher in den Mund passt.

9

Mein Mann ist Gott sei dank eine Riesen Unterstützung.. und auch hab ich mit vielen Frauen gesprochen die in meiner Situation waren. Das hilft soviel


Hebamme war bei mir, meinBaby ist viel zu klein für meine Brust.
Ich kann jetzt selbst entscheiden wieviel ich abpumpe oder nicht. Das nimmt mir etwas den Stress , funktionieren zu müssen
😊

6

hallo du liebe
mein kleiner kam auch per KS zur welt. er lag 4 tage auf der neonatologie, hatte ne magensonde und bekam den schoppen. ich hätte nie gedacht, dass das stillen überhaupt klappen könnte. doch das tat es. inzwischen ist mein kleiner 7,5 monate und trinkt noch immer liebendgerne von der brust. hast du ne stillberatung bekommen? ne gute hebamme?

10

Hey.

Danke für deine Antwort, meine Hebamme war gerade hier. Meine kleine ist viel zu klein für meine Brust. Ich müsste 1-2 Monate abpumpen bis sie groß genug ist.
Ich muss jetzt schauen ob ich mir das gebe oder nicht
Ich werde abpumpen und beides füttern. Und dann entscheiden wie weit ich gehe.
Das hat mir sehr den Druck auf mich selbst genommen.. das war sehr wichtig 😊

11

lass dich von nichts und niemandem unter druck setzen, ja? 🩵 wenns für dich stimmt mit dem abpumpen, gut. wenn nicht, auch gut. du bist ne gute mutter, egal obs klappt mit dem stillen oder nicht :-)

weiteren Kommentar laden