Stillen - Brustwarzen tun immer noch weh

Ihr Lieben,

Vor 3 Wochen kam unser Schatz zur Welt.
Das Stillen an sich, Milcheinschuss etc hat von Anfang an gut funktioniert :)

Leider tun mir immernoch die Brustwarzen weh :/
Mein kleiner clustert abends enorm.
Leider hat er auch abends seine unruhige Phase, wo er auch oft mal schreien muss.
Dann ist er auch sehr grob an der brust, reißt und zieht und nimmt sie gefühlt 1000 mal in den Mund, lässt die Brustwarze flitschen und so :/

Die brustwarzen an sich sind nicht offensichich wund oder so, aber fühlen sich so an und sind wirklich extrem unangenehm.

Habt ihr Tipps?
Gibt sich das noch oder ist das nach drei Wochen schon ungewöhnlich dass die immernoch weh tun?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, kannst du den Schmerz näher beschreiben? Ist er permanent? Wie sehen deine brustwarzen aus?
Die Unruhe kennen wir auch. Phasenweise pucke ich sie zum stillen, weil sie mir schon mal die brustwarze "aufgeschlitzt" hat mit ihrem nagel🙃😅

2

Lieben Dank für deine Antwort :)

Ich versuche es mal zu beschreiben:

In Ruhe fühlen sich die Brustwarzen vor allem abends nach einem "arbeitsintensiven" Tag 😅 gereizt und wund an, brennen leicht.
Zu sehen ist nichts. Alles in Ordnung mit der Haut. Nichts rot, oder Wind oder offen.

Beim Stillen selbst habe ich noch diesen Ansaugschmerz, der geht 1-2 Sekunden und ist dann weg (war aber mal ein paar Tage komplett weg). Während des Stillens tut nichts weh, ausser wenn er die Brustwarzen so lang zieht und flitschen lässt 😄 oder immer wieder ab und andockt und mit den kleinen Fingernägelchen rein greift.
Ich dachte nach ein paar Wochen werden die brustwarzen abgehärtet sein.

Danke schonmal für deine Mühe ❤️

3

Gerne doch!
Ich hatte eben schon befürchtet, es ginge dir wie mir - ich habe vasospasmus dank durchblutungsstörung. Aber deine Schilderung klingt zum Glück gar nicht so.
Wie sieht die brustwarze nach dem trinken aus? Rund oder "platt"?
Meine stillberaterin hat als lieblingssatz, stillen darf nicht wehtun, es wird bei euch irgendwie der Wurm drin sein. Ob es nun "nur" durch die Unruhe kommt oder auch kleine Feinheiten im anlegen (ich hab gelernt, dass ein paar cm viel ausmachen können)
Darum würde ich dir tatsächlich empfehlen, eine stillberaterin draufschauen zu lassen.
Schau aber nach einer vernünftigen mit ibclc, la leche Liga... sonst gibt es auch viel murks 🙈
Und nach 20 Std persönlich plus ca 54667 Nachrichten kann ich sagen: sie sind Gold wert 😅

weitere Kommentare laden