Spielsucht und Schulden :(

Hallo zusammen,
ich brauche dringend euren Rat. Mein Freund ist spielsüchtig und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es fing alles ganz harmlos an mit ein paar Spiele-Apps auf seinem Handy, aber mittlerweile ist es richtig schlimm geworden. Er verbringt jede freie Minute mit dem Zocken und vernachlässigt alles andere.
Das Schlimmste ist, dass wir oft nicht wissen, wie wir die Miete zahlen sollen, weil er so viel Geld verspielt. Von außen sieht man ihm die Sucht gar nicht an. Er wirkt ganz normal und niemandem fällt auf, was für ein Problem er hat. Aber ich weiß, wie sehr ihn die Schulden belasten und dass er eigentlich Hilfe braucht.
Ich arbeite schon Überstunden und gebe mein Bestes, um uns über Wasser zu halten. Aber mein Job wirft einfach nicht genug ab, um seine Spielschulden auszugleichen. Ich fühle mich so hilflos und weiß nicht, was ich noch tun soll.
Immerhin hat er sich jetzt dazu durchgerungen, eine Suchthilfe aufzusuchen. Es hat ewig gedauert, bis er dort einen Termin bekommen hat. Ich hoffe so sehr, dass ihm das hilft und er von dieser Sucht loskommt.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Liebe Grüße,
Helena

Bearbeitet von HelenaUnterwegs
1

Boa, Spielsucht ist echt was schlimmes. Tut mir echt Leid für euch. Ich glaube ihr müsst zusammen zur Spielsuchberatung gehen. Schließlich ruiniert sie Sucht ja euch beide und ich hoffe außerdem auch, dass dein Partner dir keinen vom Pferd erzählt. Soll heißen: Ich hoffe er geht auch wirklich zur Suchtberatung.
So schlimm es ist, du kannst deinem Parter im Moment überhaupt gar nicht über den Weg trauen, auch wenn er eigentlich noch so lieb ist. Die Spielsucht hat ihn im Griff. Daher würde ich dir dringlichst raten, dass ihr eure Finanzen trennt.

Also nochmal: Geht zusammen zur Suchtberatung, trennt eure Finanzen und so hart es klingt: Wenn er seine Spielsucht nicht sehr bald besiegt, so befürchte ich, dass du dich von ihm trennen musst.

Alles Gute für euch

2

Hey!

Ich glaube, es wäre für dich sehr sinnvoll, dass du auch eine Beratung aufsuchst, damit du lernst, wie diese Sucht funktioniert.
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/suchtberatung/

"Ich arbeite schon Überstunden und gebe mein Bestes, um uns über Wasser zu halten."
Du solltest ihm dringend den Geldhahn abdrehen. "Sie strampelt sich ab, um uns über Wasser zu halten, also kann ich zocken!"
könnte sein Gedanke sein.

Er weiß, dass er gar nichts ändern muss, weil du ihm den Popo rettest.

"Immerhin hat er sich jetzt dazu durchgerungen"
Du strampelst dich ab, um Kohle zu verdienen und er "konnte sich jetzt mal durchringen"? Wirklich? Kommst du dir nicht ausgenommen vor oder hast mal durchgerechnet, wieviel du hättest sparen können, falls er dein Geld nicht verschleudert?

Der weiß, dass du ihn durchfütterst.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch