Berliner Umland - wer hat Erfahrungen?

Ich weiß nicht so recht in welches Forum das gut passt, ich probiere es hier mal, ansonsten gerne verschieben.
Wir werden berufsbedingt nach Berlin bzw in die Region ziehen (müssen). Wir möchten gerne ins Umland, so ca 60-90 min sollte es vom Stadtkern entfernt sein. Gibt es hier jmd der uns etwas empfehlen kann? Wo ist es schön? Evtl Neubaugebiet? Wir haben 3 Kinder, Schul- und Kita Alter.

Danke an alle die etwas empfehlen können 😍

1

Hi, arbeitet ihr beide in der City? Wir haben vor Jahren in Brandenburg a.d. Havel gewohnt, mein Mann arbeitete damals in Potsdam.
Wir haben uns in Brandenburg sehr wohl gefühlt.

VG mic

2

Danke!! Mein Mann muss in die City, ich bin im Home Office. Danke für dein Feedback. Wie ist da die Anbindung? Kita? Schule? Wohlstand der Bürger (soll nicht so blöd sich anhören wie es sich Vll liest)..

11

Wir waren vor 13 Jahrenndort, es war ok. Schulen / Kindergärten waren klasse. Einkaufsmöglichkeiten ok, Freizeit prima. Brandenburg a.d.Havel war zu DDR-Zeiten eine größere Stadt, viele sind nach der Wende wohl weg. Ich würde jederzeit wieder hinziehen. Außerdem hatten wir eine wahnsinnswohnung dort, klassizistischer Altbau in der Fußgängerzone mit 180m2 Wohnfläche und trotzdem gleich an der Havel, Kindergarten war 10 Minuten zu Fuß, Grundschule über die Straße.

3

Ich lieeeeebe Potsdam 😍 und würde dort immer wohnen wollen. Aber nach Berlin pendeln kann jenachdem wo du in Potsdam wohnst und in Berlin hinwillst natürlich dauern. Aber die Verbindung von hbf zu hbf ist natürlich super. Ich finde Potsdam ist die perfekte Stadt, sowohl für Babys, Kinder, teenies und Erwachsene. Preise sind aber natürlich nicht ganz günstig 😅

5

Danke!!! Wir haben Potsdam auch ganz oben auf der Liste! Gibt es innerhalb Potsdam nochmal “gute” und/oder “schlechtere” Gegenden?

7