HILFE Erstlingsklamotten, ~ausstattung

Hallo,

so langsam beginnt der Nestbautrieb und ich schaue immer mehr nach Babyklamotten. Zum einen hab ich keine Ahnung, was ich dem Würmchen für den August kaufen muss, so dass es genügend angezogen ist. Brauche ich im Sommer nen Schlafsack, oder reicht auch nen Moltontuch... Wieviel Klamotten, Flaschen... muss ich kaufen? Kinderwagen, Babyschale, Bett und Stubenwagen gehören schon zu unserem Besitz :-)
Jetzt eine ganz dumme Frage zu den Babyklamotten. Wir wollen das Geschlecht vorher nicht wissen und haben bisher alles neutral gekauft. Jetzt hänge ich bei den Klamotten. Was kann ich dem Winzling kaufen, was Geschlechterneutral ist und wo sich die Menschen nicht beschweren, dass ich evtl nem Mädchen "Jungensachen" anziehe. Ist grün neutral? Kann ich nem Mädchen nen blau weiß gestreiftes Hemd anziehen, mit blauer Hose???? Rosa kann ich ja nicht kaufen, was ist wenn es nen Junge wird??? Rot vielleicht, das kann man auch Jungs anziehen, oder wie seht ihr das. Die Frage die dann noch besteht, gibt es überhaupt rote Klamotten.

Oh man ich verzweifele, ich glaub ich muss das Geschlecht doch wissen, dann kann man besser einkaufen gehen. Oder soll ich nen Kleid und was für Jungen kaufen und hab dann für beide Geschlechter was passendes??????
HILFE

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

wir lassen uns das Geschlecht nicht verraten, habe also ausschliesslich neutrale Sachen- abgesehen von ganz paar Teilen in rosa- hab viel von meiner Schwester gebrauchtes geerbt..ansonsten sehe ich kein Problem, einem Mädel blau Sachen anzuziehen oder nem Jungen was rotes.....bis auf eine handvoll teile hab ich aber eh alles gebrauchte sachen, entweder geschenkt von Freunden und FAmilie oder vom Babybasar..

2

Das Glück haben wir leider nicht, viele Kinder von Freunden sind schon größer, in der Familie sind wir die ersten mit Kids und eine Familie möchte noch Kinder haben, die behalten die Sachen. Naja, quasi Pech gehabt.
Aber Babybasare können wir evtl mal schauen, ich weiß nur nicht so genau, wo ich Termine rausfinden soll dafür!

Das ist sooooooo schwer!

3

frag mal Tante google..stichwort babybasar und dein wohnort..oder fragst bei dir im umkreis bei den kindergärten und kirchengemeinden an, die wissen meist die termine für babybasare....oder du schaust bei ebay oder ebaykleinanzeigen...wobei ebay ja eher die katze im sack ist..bei ebay kleinanzeigen kannst die sachen (und leute )ja meist vor ort ansehen..
ich hatte glück bei einem babybasar und hab markensachen sehr günstig und toperhalten bekommen..2 mal durchgewaschen und gut ist..

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Alsooo erst mal ganz entspannt :)

Mein kleiner kam letztes Jahr im August & wir hatten:

Dünne Pullover
Langarm & kurzarmbodys
Strampler
Dünne Baumwolljacken
Dünne Erstlingsmützen
Strampelsack statt Schlafsack

Als neutrale Farben find ich:

Blau
Rot
Grün
Gelb
Braun
Orange
Beige
Cremefarben
Weiß

Lg & hoffe ich konnt helfen :)

9

auf jeden Fall konntest du helfen, vorallem, wenn man weiß was man ungefähr ins Krankenhaus für den Winzling mitnehmen kann.
Mein Problem bei den Farben ist vorallem, nicht dass ich mich mit blau etc für Mädchen nicht anfreunden könnte, ich mache mir eher Gedanken, was die anderen denken. Wenn man z.B: Krankenhausbilder sieht, haben viele Jungs blau und Mädchen rote Kleidchen an. Und wenn ich dann heim komme und die ersten Nachbarn "Spalier" stehen (hoffentlich nicht!) und ich hab dem Jungen was rotes und dem Mädchen was blaues angezogen, kann ich mir schon die falschen Fragen vorstellen.
Aber eigentlich sind die Andern ja egal, mir muss es gefallen und natürlich meinem Mann!
Der hat gestern die Krise bekommen und freiwillig gesagt er geht mit shoppen, weil ich mich eh nicht entscheiden könnte. Das ist mal ne Ansage, ich war ganz verdattert.... Wo er doch so gerne einkaufen geht. Im übrigen bin ich aber nicht anders, aber auf Babyshoppen freue ich mich rießig!

Ganz viel Blabla, aber danke für die Tipps!

17

Hehe Babyshopping das kenn ich :)

Mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt & ich hab schon ewig nix mehr für mich gekauft. Mein kleiner hat mehr klamotten wie ich :D

Ja es ist heutzutage schon "normal" dass Jungs in Blau & Mädls in Rosa rumrennen & ich hab auch schwer andere Klamotten gefunden. Hab das meiste beim Kik gekauft & da gabs nur Rosa oder Blau. Deswegen hat mein kleiner viel in Blau. Aber jetzt für den Sommer hat er ganz viele Bunte Sachen. Viel in Grün. Gelb ist immer blöd. Da gehen die blöden schwarzen fliegen drauf -.-

C&A hat auch soo tolle Babysachen <3

5

Einem Säugling würde ich weder Hemden noch Kleidchen anziehen, also kann das schonmal warten, bis du das Geschlecht weisst.

Da alle Freunde, die uns Kleidung vererbt haben, Jungs haben und wir nun ein Mädel, haben wir auch viele blaue Sachen, aber das finde ich nicht tragisch. Wenn du also in der Abteilung für Jungs einkaufst, bist du immer auf der sicheren Seite. Einen rosa Pulli oder eine rosa Mütze kannst du später immer noch holen ;-)

Alles was weiss, beige, grün, rot und gelb ist, finde ich geschlechtsneutral und blau für Mädels geht ebenfalls.

Letztendlich ist es zu Hause sowieso egal, bei Bodys und Schlafanzügen auch und ein paar wirklich "geschlechtsspezifische" Strampler fürs "süss aussehen" kannst du auch nach der Geburt kaufen.

Lg Lia :-)

10

Danke!

Ganz ehrlich? Ich brauch es auch nicht, dass die Mädchen Kleidchen und rosa tragen und die Jungs blau und Auto drauf. Nur ist das leider mitlerweile das Klischee, mit dem man Geld machen kann. Sicher das ein oder andere Kleidchen würd ein Mädchen bekommen, aber es muss immer eine Lotta bleiben, sprich die Sachen müssen passen ;-)
Wir wollen das Geschlecht genau aus dem Grund auch nicht wissen, so kann man neutral kaufen (wenn es was gibt) und man fixiert sich nicht so auf ein Geschlecht. Was hab ich davon vorher zu wissen was es wird? Wir gestalten trotzdem ein gemütliches Zimmer für den Winzling, mit hoffentlich vielen schönen Sachen, ganz neutral und gaaaaanz toll ;-)
Irgendwie brauchen wir so eine kleine Überraschung. Vorher war es das bangen und hoffen, dass ich endlich schwanger werde, jetzt können wir uns freuen auf den Winzling und lassen uns bis zum Schluss überraschen, ob es ein Anton oder ein Lotta wird. Hach das wird soooooo toll!

6

es gibt auch dünne sommerschlafsäcke. schau mal bei c&a nach, die haben recht günstige schlafsäcke mit und ohne arme. auf babybasaren ( wann welche sibd steht meist in der lojakzeitung) oder auf flohmärkten findet man auch viele tolle sachen.

an farben gehen rot (ja, es gibt viele rote klamotten), weiss, gelb, grün und auch blau. man.kann.mädcgen auch blaue sachen.anziehen. jungs in rosa ist in der öffentlichkeit nicht so gut. ich habe auch einen jungen.und zu hause hat ee auch mal nen.rosa stramoler zum.schlafen.angehabt.
größe 56 für den.anfang, es gibt bei.urbia eine schöne erstausstattu.gsliste. die kann man als grundlage nehmen.

7

Es gibt doch wunderschöne Babykleidung in neutralen Naturtönen. Selbstverständlich kannst du einem Mädchen blau anziehen. Ich bin sogar der Meinung man kann einen Babyjungen rosa anziehen. Befrei dich von der Meinung der Leute.
Kauf nicht zu viel in den ganz kleinen Größen,sie passen nicht lange.

8

Trägst Du Jeans?

Dann kann Dein Mädel auch blau tragen.

11

Ich trage NUR Jeans!!!!

12

Und fühlst Dich sicher nicht unweiblich damit, oder? Also ist blau ja kein Problem für weibliche Wesen.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

also das mit dem Geschlecht finde ich recht unproblematisch, erstens was kümmert es dich, was andere sagen und zweitens, es gibt doch einiges in neutralen Farben, grün, rot, gelb, orange usw. aber ja, viele kleine Sachen gibt es in rosa und hellblau, vielleicht kaufst du einfach mal ein paar neutrale und den Rest dann, wenn das Baby da ist?! Bestimmt bekommt ihr auch viel geschenkt. Kleidchen in so klein sind eh unnütz und ich finde man kann einem Mädchen definitiv auch blaue Sachen anziehen, vor allem drunter!

Mit Flaschen kann ich dir nix sagen, habe gestillt und keine Flaschen gehabt, auch nicht für den "Notfall". Einen Schlafsack braucht man definitiv auch für ein Augustbaby, wir hatten den Alvi mit den 2 Innensäcken und ich habe ihr auch die 2 angezogen, außer in wirklich tropischen Nächten, aber bei uns hatte es Mitte August nicht mehr so hohe Temperaturen, nachts im Schlafzimmer war es ganz normal und so kleine Babys können die ersten Wochen ihre Temperatur nicht so gut halten. Außerdem ist der Herbst ja dann doch schnell da!

LG

16

Ich hab alles neutral gekauft. Bissel Grün, bissel gelb und bissel Blau ist auch dabei, meist aber in weiß und beige:) wenn es dann da ist, kann man ja immernoch dementsprechend einkaufen. Ich würde jetzt nicht extra noch wissen wollen was es wird. Es ist so schön selbst zu sehen, nach der Geburt! :) kann ich nur empfehlen! :)