Wickelkommode-Was ist euch wichtig?

Hallöchen, meine Frage geht an alle, die schon wickeln müssen ;)

Was ist euch wichtig an einer Wickelkommode? Wir haben im Laden verschiedenste Modelle gesehen und sind total überfordert.

Welche Höhe? Wir sind beide eher klein, 161 und 172cm

Wie breit?

Nur Schubladen? Oder auch Türen ( das stell ich mir unpraktisch vor)?

Wie tief?

Wenn Schubladen, dann Vollauszug? Bei manchen Kommoden hatte ich das Gefühl, dass man nur schlecht hinten reinkommt, grad wenn die Wickelauflage drauf ist.

Mit Dämpfer beim schließen? Die können teilweise ganz schön knallen.

Manche waren auch ganz schön scharfkantig...

Also momentan haben wir so überhaupt keine Idee, in welche Richtung es gehen soll.

Danke schon mal für euren Input!

Cocolino18 mit Regenbogenjunge 21+2

1

Hallo,

wir haben einfach - aus Platzmangel und weil vorhanden - einen Aufsatz auf die Kommode Hemnes von Ikea gekauft. Die Kommode ist 96 cm hoch - für mich mit 1,65 fast etwas zu hoch, mein Partner findet es gut (knapp 1,80). Das beschriebene Problem mit hinten in die Schubladen kommen kenn ich da - Vollauszug ist also definitiv kein Fehler. Sonst finde ich Schubladen auf jeden Fall besser. Und seitlich braucht man etwas Platz für Tücher und Wasser und so Zeug.

2

Mein Mann hat mir die Beine abgesägt, nun ist sie von der Höhe her perfekt ....😁

3

Das ist ne gute Idee. Ich hab schon drüber nachgedacht mir einen Hocker zum draufstehen zu kaufen... Sowas was die Kids später im Bad bekommen 😁

weitere Kommentare laden
5

Ich habe bei Kind1 festgestellt, dass ich gar keine Wickelkommode brauche.

Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

VG Isa

7

Wir wollen die ja quasi auch als Schrank nutzen und später ist es ja einfach nur eine Kommode für Kleidung und so.

15

Ja, eine Kommode/Schrank hat meine Tochter auch, aber eben keine Wickelkommode. Gewickelt haben wir meist auf dem Boden (oder auch auf Couch, Bett und Co.)

Ich wollte das nur mal als zusätzliche Idee einbringen ;-)
Spart Platz und man kann sich irgendeine Kommode aussuchen, da man in der Höhe nicht so festgelegt ist.

Eine Freundin von mir hat sich einen Aufsatz für die Malm-Kommode von Ikea besorgt. Da es die in mehreren Höhen gibt, werdet ihr vielleicht dort fündig?

VG Isa

6

Ich bin auch nur 1,63m groß und und viele Wickelkommoden sind mir auch viel zu hoch gewesen. Hatte mich in den Möbelhäusern davor gestellt und ausprobiert. Am besten für uns kleinen Frauen knapp über 1,60m sind Kommoden mit einer Wickelhöhe von so 90cm oder knapp drüber. Alles über 1m ist zu hoch und 80cm ist zu niedrig. Einen Hocker davor zu stellen halte ich für keine gute Idee, Sturzgefahr!

Haben uns letztendlich für ein Kinderzimmer von Höffner entschieden. Die Kommode hat 3 große Fächer, das halte ich für praktischer als Türen. Später kann man sie zur normalen Kommode umbauen. Softclose ist auch dabei.

LG pink, mit Bauchzwerg 34. SSW

8

Danke! Das mit der Höhe ist schon mal sehr hilfreich!
Und es bestätigt meinen Eindruck: besser Schubladen, Softclose sinnvoll.

12

Ja, auf jeden Fall Schubladen...

Ja, die Höhe ist echt extrem wichtig. Ich würde dir auch vorschlagen, stell dich mal im Möbelhaus vor die Wickelkommoden und hebe deine Arme drüber, so als würdest du das Baby wickeln wollen. Vielleicht noch 3-4 cm für die Wickelauflage dazudenken. Da merkt man schnell ob's zu hoch oder zu niedrig ist. Wenn man bedenkt, dass man bei einem Neugeborenen sicher 1 - 2 Stunden täglich davor steht, muss das schon passen. Sonst gibt's schnell Schmerzen in Armen/Schultern....

13

Mir war der Rausfallschutz besonders wichtig. Meine Seitenwaende sind cs. 20 cm hoch.

14

Uns war hauptsächlich wichtig, dass die Wickelkommode an sich nicht direkt an der Wand steht und die Platte dann herausragt, da man dann an die Fächer nicht ran kommt.

Und dass neben der WIckelfläche noch Ablagefläche ist, wo man das wichtigste abstellen kann.

Im Endeffekt haben wir uns entschieden ein "ordentliches" zeitloses Babyzimmer zu kaufen, dass wir selbst einige Jahre nutzen können und dann noch einen einigermaßen guten Widerverkaufswert hat, anstatt beim Möbel-Schweden zu kaufen und sich über den billigen Kram zu ärgern. :-)

16

Hallo,

für uns war die Höhe das Wichtigste. Wir wollen uns nicht weit runter beugen müssen beim Wickeln. Und das es viel Stauraum gibt.

Wir haben auch keine klassische Wickelkommode gefunden, die uns vom Preis-Leistungs-Verhältnis zugesagt hat.
Im Endeffekt gaben wir bei Ikea eine Malom Kommode (vier Schubladen) gekauft und bei Amazon den passenden Wickelaufsatz.

Der Vorteil viel Stauraum und der Aufsatz kann wieder rückgebaut werden und due Kommode weiter genutzt werden.

Was die Höhe angeht im Geschäft an die Wickelkommode ranstellen und testen. Wir gaben eine Wickelbreite von circa 80 Cm und eine Tiefe von circa 80 cm. Weniger möchte ich nicht haben.

LG Morgain

17

Wir haben uns auch für eine ganz normale Kommode von Ikea entschieden. Dafür haben wir im Internet einen Wickelkommodenaufsatz von Puckdaddy bestellt.
Ich würde selber nie eine reine Wickelkommode kaufen, weil man sie einfach nicht lange benutzt.
Unser Sohn ist so qurilig, dass ich seit dem er knapp 4 Monate alt ist, nur noch auf dem Boden wickle. Den Wickelausatz kann man dann von der Kommode abschrauben und hat dann eine ganz normale Kommode.

18

Also bei den Wickelkommoden die ich bisher gesehen habe, kann man immer den Wickelaufsatz abnehmen und die Kommode anschließend alleine nutzen. was anderes käme auch gar nicht in Frage.

20
Thumbnail

Zu vielen Details hast du ja schon tolle Tipps bekommen. Da kann ich mich vielfach nur anschließen: Höhe testen, Schubladen mit Vollauszug und gedämpftem Schließen. Haben wir auch so.

Außerdem war mir wichtig, in der seitlichen Fläche neben der eigentlichen Wickelfläche ein Loch für die Wasserschüssel zu haben. Wenn die kleinen etwas mobiler werden, wird die Wasserschüssel sonst gerne mal umgekickt. Das ist so nicht möglich :)

Und ich finde es sehr praktisch, wenn die oberste Ebene direkt unter der Wickelfläche offen und frei zugänglich ist. So kommen wir an Windeln, ohne eine Schublade öffnen zu müssen und die Windeln stehen trotzdem nicht auf der seitlichen Fläche und werden wenn das Baby etwas mobiler wird auseinander gerupft...

Aber wie immer: Da sind Vorlieben und Bedürfnisse sehr unterschiedlich. Wer z.B. mit Feuchttüchern wickelt, braucht vielleicht gar keine Wasserschüssel an der Wickelkommode usw...

23

Ich wollte im Bad wickeln und dort passte ein Wickelregal hin. In den Fächern sind Windeln, Pflegeutensilien im Regal obendrüber.

Dort heizen wir im Winter am meisten und Wasser hat man auch gleich parat.