16 Monate - Weint/schreit beim Abendschlaf. Wie verhalten?

mittlerweile schwanken wir zw. hilflosigkeit/mitleid/wut...

bis tag x schlief jessica wie ein musterkind ein und durch. doch plötzlich... geht gar nix mehr.
wir haben nichts verändert. rituale, beziehung, wohnung etc.

man legt sie abends hin, geht raus und das wars. ein geweine, welches sich zum husten und würgen steigert. dabei ist es völlig egal wann man sie hinlegt. sie ist hundemüde, augen auf halbmast, aber sie stellt sich sofort hin und weint.

sie in den schlaf begleiten hilft nicht, jessi scheint einen radar dafür zu haben, wann wirs zimmer verlassen. nach immer längeren zeiten wieder reingehen und sie hinlegen fruchtet ebenfalls nicht.
100% hilft natürlich nur, wenn wir sie in unser bett legen.


testet sie uns? will sie unsere nähe? (etwas anhänglicher ist sie in letzter zeit geworden)

wie wars bei euch? mit welchem verhalten hattet ihr glück?




etwas genervte grüße,
yamie mit jessica emily - 16 monate

1

Hallo Ihr!

Ich würde an euerer Stelle konsequent bleiben, wenn Sie das Bett aus lauter wut voll speit, weil sie sich so reinsteigert. Überziehe das Bett dann im halbdunkeln und lege sie wieder rein. Drücke Sie nochmal richtig fest und sage ihr ihr seit neben an, aber jetzt ist schlafenszeit. Wenn Ihr sonst nichts fehlt, durst, hunger, schmerzen, dann laß sie schreien.
Meiner Meinung nach hat sie so eine Phase wo sie euch testet und sie später wieder aus den Ehebett raus zu bekommen ist schwerer. Und ein Privatleben wollt Ihr ja auch noch haben oder?:-p

Gruß KAtrin

5

hey katrin,

dank dir erstmal für deine antwort.
mit schreien lassen hab ichs auch probiert. haaach, aber wenn sie nach 40 min. durchschreien noch nich ruhig wird... ich weiß nicht... tut mir irgendwie im herze leid.

ich leg mich jetzt immer neben sie. innerhalb von 15 min. isse eingeschlafen. #freu



lg
yamie



ps: unser privatleben führen wir auch anderweitig aus. *g*

2



huhu,

kann dir nur sagen, wie es bei uns läuft (Kind gleiches Alter): Familienbett, Einschlafstillen und Kind schläft (meistens) wunderbar

ich finde das Wort "TESTEN" in dem Zusammenhang und überhaupt ganz furchtbar

warum sollte ein Kind aus purer Bösartigkeit seine Eltern testen wollen???

warum auch immer dein Kind sich so verhält, es wird seine Gründe haben - würde es damit nicht allein lassen

ich denke, sie braucht einfach Nähe - ist es ein Problem, wenn sie bei Euch schläft?

ich würde dieses Bedürfnis erfüllen - umso eher wird es sich von selbst erledigen, weil es gestillt ist

alles andere ist aus meiner Sicht nur ein Aufschieben

LG Elanor

6

hey elanor,

nuja, ein problem isses zwar nicht, wennse bei uns schläft, aaaber wir schlafen schon schlechter. jessi liegt aber auch immer quer zw. uns. und wenn sie sich bewegt, wirste automatisch wach bei. #gaehn

ich machs mir nun jeden abend neben ihr (aufm boden) gemütlich und ruckizucki isse innerhalb 15 min eingeschlafen. ohne großes traraa. #freu geht doch!




lg
yamie

3

Ich nehme mal an, Eure Tochter ist normal entwickelt und spricht für ihr Alter nicht überdurchschnittlich viel. D.h. sie kann nicht äußern, was sie möchte. Richtig? Also kann man auch nicht sicher ausschließen, dass sie Angst hat, ihr was weh tut etc.

In dem Fall würde ich bei ihr bleiben und ihr die Nähe geben, die sie braucht. Unsere Tochter brauchte uns bis vor kurzem immer zum Einschlafen. Natürlich habe ich ab und zu mal versucht, rauszugehen, aber es klappte nicht. Im gegenteil: Wenn ich es probiert habe und sie dann weinte, war sie mißtrauisch und es dauerte nioch länger bis sie schlief. Und genau das könnte bei Euch gerade das Problem sein. D.h. Du gehst raus, sie merkt es, weint und kann dann nicht beruhigt einschlafen, weil sie Angst hat, verlassen zu werden.

Ich würde ihr also eine Zeit lang (z. B. eine Woche) einfach mal die Hand halten, während sie einschläft. Vielleicht gibt ihr das die Sicherheit, dass sie dann auch wieder allein einschlafen kann. Seid froh, dass das bisher nicht nötig war. Jetzt scheint es nötig zu sein und ich würde dem Kind das geben.

Warum und wieso das plötzlich so ist... keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass Java mit 16 Monaten plötzlich viel besser schlief. Sie schlief sogar mal eine Woche lang durch. Scheinbar tut sich in dem Alter irgendwas. Bei Java hat es dazu geführt, dass sie gut schlafen konnte und bei Eurer Tochter führt es vielleicht zum Gegenteil.

Testen? Ich habe bei Java erst mit etwa 23 Monaten das Gefühl gehabt, dass sie genau weiß, was sie tut. Das war auch das Alter, wo ich sie dann mal schreien gelassen habe. Das ist aber individuell. Java ist mit dem Sprechen ganz normal entwickelt. Es gibt Kinder, die schon früh sprechen und sich mitteilen können. Ich finde, das ist eine wichtige Voraussetzung, um entscheiden zu können, dass das Kind keine Angst hat, keine Schmerzen usw.

7

erstmal danke für deine antwort,

öhm, sich verständlich machen kann sie natürlich noch nicht.
hab auch schon mehrmals probiert sie beim einschlafen zu streicheln, hand zu halten oder anderweitig zu kontakt zu halten. lehnt sie nur alles ab. sie schiebt dich regelrecht weg.

also bleib ich jetzt halt nur so neben ihrem bett sitzen und warte bis sie eingeschlafen ist.
und siehe da... es funktioniert! ich machs mir aufm boden neben ihr gemütlich und nach 15 min. schläft sie seelig. #pro
und so isses mir weeeeesentlich lieber, als wenn sie sich stundenlang in den schlaf weint/schreit.
zudem kann man seine gedanken so schön kreisen lassen, während man sein kind beobachtet.




lg
yamie

4

hy yamie,
bei uns läuft es haargenau gleich ab, auch das alter paßt. alina hat auch immer alleine in ihrem bett eingeschlafen, hat mir sogar beim rausgehen gewunken!und von einem tag auf den anderen ist alles anders. hab auch alles probiert, hab mich sogar neben ihr bett auf den boden gelegt. was hat meine maus gemacht? sie wollte über (!) das gitter zu mir klettern! rausgehen konnt ich nicht aus dem zimmer, sie ist über das bett geklettert und hat gegen die tür gehämmert. ab dem abend schläft sie bei uns im bett. sie hatte an dem abend solche panik als ich aus dem zimmer ging, das tat mir richtig weh. ich denke auch nicht dass die kleinen irgendetwas austesten wollen. vielleicht ist es in dem alter so ein entwicklungsschub dass sie unsere nähe brauchen. wie gesagt alina schläft seither in unserem bett, und sie ist sehr zufrieden damit. ich zwar nicht so ganz, aber ich hoffe mal dass das nicht auf dauer ist. sagt mir zwar jeder dass ich sie so leicht nicht aus dem familienbett rauskriege aber was solls. wenns sie es braucht... ich kann da leider nicht so stark sein und sie zwingen in ihrem bett zu schlafen wenn sie es nicht will.
alles liebe
sandrine

8

namd sandrine,

hehe, das prozedere kommt mir nur mehr als bekannt vor. weißte was bei jessica momentan gut hilft?
sich auf dem boden, neben ihr, gemütlich einrichten (am besten bequem hinlegen) und so tun, als ob man schläft. irgendwie scheint ihr das eine gewisse sicherheit zu geben.

sie legt sich dann ruhig hin, "kontrolliert" zwar ab und an ob ich noch da bin, schläft aber innerhalb von 15 min. brav ein!

blöd is nur wenn sie nachts kommt. um 1 oder 2 uhr hab ich nich den nerv für sowas. dann nehmen wir sie kurzerhand zu uns. und siehe da, madame schläft sofort ein. pffff...

sie bei sich schreien zu lassen bringt rein gar nix. schon alles durch. wenn sie nähe brauchen und fordern, kann man sich doch nicht gegenstellen...?



viel glück uns noch #klee
lg
yamie