7 Monate und wird immer nach einer halben Stunde wach ?

Hallo Zusammen,
meine Tochter 7 Monate, wird jedesmal nach einer halben Stunde wach, dabei ist sie noch müde und möchte weiterschlafen. Ich muß dann schnell hin und ein wenig schaukeln, daß sie weiterschläft. Aber sie hat immer diese halbe Stunde im Kopf wie ein Wecker. Sie schafft es nicht länger am Stück zu schlafen, nur ab und an mal. Weiß einer was das sein kann ? Sie ist ja noch müde nach der halben Stunde wird da aber immer wach, wie ein Wecker.

LG Nico

1

Außer nachts hat mein Kleiner das, seit er zwei Monate ist. Ist echt zum Wahnsinnig-Werden und man kan echt nichts machen. Habe schon Hebammen etc. gefragt "ist halt so". Inzwischen schafft er es aber auch oft genug, schon nach 10-15 Minuten wieder wach zu werden #augen

LG Christiane mit Leonard (gute 5 Monate)

4

"Ein Schlafzyklus dauert bei Babys genau eine halbe Stunde, dann fallen sie in einen ganz oberflächlichen Schlaf. Wenn sie nicht müde genug sind oder sich in einer für sie ungewohnten oder unbequemen Lage befinden:
ungewohnte/unbekannte Schlafumgebung, sonst unverzichtbare Einschlafhilfe fehlt (Schaukeln??), zu warm/kalt/laut/hell... "

"schlafen sie meist nicht wieder ein!" fehlte noch! ;-)

5

oje, das sollte als Antwort an meinen Beitrag... ;-)

2

Hallo Nico,

ich würde sagen, "da musst du durch"...
Spreche aus Erfahrung, denn Matteo hatte das auch lange Zeit....
Wann es besser wurde weiss ich nicht mehr genau, insgesamt wurde sein ganzes Schlafverhalten, dass von Anfang an seeeehr schlecht war, erst mit 15 Monaten besser. Ich war oft auch verzweifelt, weil ich abends beim Insbettbringen genau wusste, jetzt wacht er sowieso gleich wieder auf...
Halte durch, auch wenn es manchmal schwer fällt, es wird irgendwann besser..

Alles Gute
Ioqui mit Matteo (*22.08.2006)

3

Ein Schlafzyklus dauert bei Babys genau eine halbe Stunde, dann fallen sie in einen ganz oberflächlichen Schlaf. Wenn sie nicht müde genug sind oder sich in einer für sie ungewohnten oder unbequemen Lage befinden:
ungewohnte/unbekannte Schlafumgebung, sonst unverzichtbare Einschlafhilfe fehlt (Schaukeln??), zu warm/kalt/laut/hell...

Das müßtest Du mal analysieren.
Sophia ist früher nur auf dem Arm eingeschlafen und dann auch immer nach eine halben Stunden wieder aufgewacht, wenn sie abgelegt wurde. Irgendwann ist sie dann auch mal neben mir liegend oder in ihrem Bett liegend mit meinem Finger in der Hand eingeschlafen und seit dem brauchte sie auch nur das zum Weiterschlafen. Weiterschlafen scheint auch ein wenig leichter zu sein, als Einschlafen, wahrscheinlich weil sie ja nicht mehr ganz wach ist, so dass sie mittlerweile auch ganz ohne meine Anwesenheit einfach weiterschlläft, machmal auch ohne Schnulli und ihr Schnuffeltuch, aber zu groß durfte bei uns zumindest der Schritt nicht sein.
Ich denke nicht, dass (wie zum Beispiel im Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" steht) die Einschlafsituation noch haargenau so sein muss, wenn sie aufwachen, aber sie sollte auch nicht zu ungewohnt sein, so war es jedenfalls bei uns Sophia wird immer in den Schlaf begleitet, mindestenst durch meine bloße Anwesenheit, aber weiterschlafen/durchschlafen kann sie jetzt schon ganz allein.
Wie ist es denn nachts bei euch?

LG, Elfchen

6

"Ein Schlafzyklus dauert bei Babys genau eine halbe Stunde, dann fallen sie in einen ganz oberflächlichen Schlaf. Wenn sie nicht müde genug sind oder sich in einer für sie ungewohnten oder unbequemen Lage befinden:
ungewohnte/unbekannte Schlafumgebung, sonst unverzichtbare Einschlafhilfe fehlt (Schaukeln??), zu warm/kalt/laut/hell... "

"schlafen sie meist nicht wieder ein!" fehlte noch!