Unruhige Phasen gegen Abend bis in die Nacht hinein!!!

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist heute genau vier Wochen alt. Sie hatte von anfang an das Problem, dass sie ab ca. 17.00 Uhr, wenn es dunkel wird, unruhig wird, weint und manchmal ständig gestillt werden möchte. Meine Hebi meint, dass dies Wachstumsschübe sein könnten. Sie ist manchmal bis in die Nacht hinein wach und hat sogar schon einmal bis zu 12 Std. nicht geschlafen.#schwitz Sie steigert sich da dann richtig hinein, ist total übermüdet und fix und fertig.

Habe nun die Globulis von Weleda empfohlen bekommen, die das einschlafen fördern sollen und beruhigend wirken. Auch ein Pucksack ist denke ich nicht schlecht, da sie manchmal erschrickt und dann wieder aufwacht, wenn sie gerade eingeschlummert ist.

Diese Situationen sind ganz schön anstrengend, gerade weil sie eben ewig gehen können.....
Geht es noch jemanden so?Habe gehört, dass dies bei vielen Babys vorkommt?

Wäre über einen Austauch echt froh :-)

Liebe Grüße

Nina#blume

1

Liebe Nina,

uns ging es genauso und was waren wir manchmal hilflos und ohnmächtig. Erstmal kann ich dir sagen: Diese Unruhephasen werden mit den Wochen immer weniger! Es wird also besser, auch mit dem Stillen. Meine Amelie hatte irgendwann einen 3-Stunden-Rhytmus, von ganz alleine hat sich das eingespielt. Stillen ist aber nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern einfach Körpernähe, die die Kleinen einfach brauchen.

Bei uns hat sich Folgendes super bewährt: Pucksack, seitdem wacht sie weniger auf und schläft schneller ein.
Und dann ein Tragetuch. Es ist superpraktisch, du hast beide Hände frei und dein Baby fühlt sich geborgen.

Ich wette mit dir, dass dein Baby im Tragetuch keine unruhigen Phasen mehr hat.

Probier es aus!

LG Steffi ( und es wird besser!!!! )

2

Diese abendliche Wachphase haben wir auch. Ich denke das kommt weils dunkel wird und Papa und die große Schwester auf einmal da sind - also das Haus irgendwie unruhig und anders wird. Auch wenn vielleicht einige völlig dagegen sind, lass sie ruhig mal bissl weinen und geh ab und zu mal kucken und streicheln. Funktioniert bei uns auch manchmal. 12 Stunden am Stück sind schon heftig - vor allem für die Eltern. Wir machen auch in der Dämmerungszeit bis ca. 20 Uhr ein bissl gedimmtes Licht im Kinderzimmer an, damit sie sich langsam an die Nacht gewöhnt.

LG Mel + Lena (4 Wochen)

3

" Lass sie ruhig mal bissl weinen"...#schock

Gehts bei dir noch? Wie kannst du solche Tips geben???
Weinen lassen ist ein "Nicht Eiingehen" auf die Bedürfnisse eines Kindes und DAS ist seelisch grausam. Du weißt ja gar nicht, was dein Kind für Ängste durchsteht wenn du es mit seinem Schmerz alleine lässt.
Im Übrigen haben Babys kein Zeitgefühl - Minuten sind wie Stunden.

Dieser Tip ist einfach nur dumm, informier dich erstmal über die Bedürfnisse eines Kindes! Lesen hilft!

4

-ohne worte- Ich sag besser nichts. Das würde nicht schön aussehen!

weitere Kommentare laden
9

Huhu Nina

ja, das geht vielen Babys so :-) Da hilft nur viel Tragen und Liebe geben :-) beruhigend auf das Kind einreden und am Körper einschlafen lassen.

LG

14

Hallo,

gibst Du die Fluor-Vitamin D-Tabletten? Lass sie mal einen Tag weg und schau mal, ob ihr noch die gleichen Probleme habt. Bei uns waren die Tabletten d.h. das Fluor die Ursache, wir haben auf reines Vitamin D gewechselt.

Viele Grüße
internetkind

15

Hallo Nina,

Dein Posting könnte von mir geschrieben sein. Vor allem ist Paul auch genau 4 Wochen alt, also am 7.11. geboren :-)

Nach der Flasche um ca. 19 - 20 Uhr ist nicht mehr an Schlaf zu denken, oft tragen wir ihn bis 4 Uhr morgens durch die Wohnung, gestern Nacht hab ich ihn heulend rum geschleppt, weil ich einfach nicht mehr konnte :-(

Naja, hoffen wir dass es sich sehr bald etwas einspielt...

Viel Glück und eine ruhige Nacht... Anke

21

Hallo,
ja ich kenn das auch! Nur Gott sei Dank dauert diese Phase keine 12 Stunden - ist ja schon heftig! #schock Bei unserer Kleinen fängt es immer am späten Nachmittag bzw. frühen Abend an. Dann will sie auch immer Dauernuckeln, was wirklich nervig ist und meine Brust wird dabei auch nicht sehr nett behandelt (da sie nebenbei Krämpfe hat und immer daran zieht) :-[ . Den Schnuller mag sie nicht, weil da nix rauskommt. Da hilft dann nur rumtragen und nuckeln lassen, meistens schläft sie dann von einer Sekunde auf die andere ein :-) .

Hat deine Kleine denn auch Krämpfe oder ist sie nur so unruhig? Wenn sie nur unruhig ist, dann wirkt ein abendliches Bad oft Wunder! Meiner Schwester ging es mit ihrem Kleinen so und sie ist dann mit ihm in die Badewanne - Wirlpool angestellt und der Kleine hat geschlafen! ;-)

Liebe Grüße
Silvia mit Magdalena (geb. 11.11.2008)