Brainstorming - Baby schläft auswärts besser als Zuhause

Hallo ihr Lieben,

folgende Situation verwirrt mich sehr und ich hoffe aus dieser Tatsache positive Inputs für Zuhause mitnehmen zu können.

Unser Sohn (7 Monate) schläft seit über einem Monat nachts wirklich grottenschlecht. 2h am Stück sind schon fast eine Seltenheit, nachts ist er ab und zu sogar länger wach und er schreit auch manchmal sehr schrill beim Wach werden. Ich hab mir nicht viel dabei gedacht, denn es gab immer wieder bessere und schlechtere Phasen seit er auf der Welt ist und überhaupt halte ich sowas für normal in einem Babyalltag.

Wir sind zurzeit bei meinen Eltern auf Besuch und schlafen hier für ca 3 Wochen. Die Distanz liegt bei ca 600 km. Ganz überrascht habe ich festgestellt, dass er hier vom ersten Tag an sehr gut schläft. Bis zu 6h am Stück sind drinnen. Erst jetzt wird mir bewusst, dass er hier immer schon besser geschlafen hat aber der Unterschied war nie so groß, dass ich mir zu viele Gedanken gemacht hätte.

Ich schlafe da wie dort mit ihm zusammen in einm Bett, jedoch schläft mein Mann bei meinen Eltern aus Platzgründen in einem anderen Zimmer. Aber auch in unserer eigenen Whg schlafen wir manchmal alleine, da mein Mann regelmäßig Geschäftsreisen macht. Da ist aber kein Unterschied in der Schlafqualität erkennbar. Wohnen tun wir in einer Stadt in Hessen, ich habe mich halbwegs gut eingelebt und fühle mich in unserer Wohnung sehr wohl. Meine Eltern haben ein Haus in einem Dorf in Bundesland Salzburg, Österreich. Auch hier fühle ich mich sehr wohl.

Ich suche im Grunde nach Ideen, woher dieser Unterschied kommen könnte. Hat zum Beispiel jemand Erfahrungen mit Wasseradern oder Erdstrahlen? Mein Vater hatte da immer viel Wert darauf gelegt, dass bei deren Haus da nichts ist.
Vielleicht gibt es von eurer Seite noch mehr Ideen.

Danke fürs lesen und für eure Hilfe!

1

Hallo!
Könnte es sein, dass es bei deinen Eltern im Zimmer dunkler ist?
Oder könnte es an der Matratze liegen?

Grüße

2

Danke für deine Antwort! Bei meinen Eltern gibt es gar keine Vorhänge oder Jalousien und bei uns schon. Also bei uns Zuhause ist es dunkler und die Matratze in sbg ist auch schon ziemlich durchgelesen. Jedoch ist sie 1,40 groß und Zuhause Zeit nur 90 cm außerdem liegt er hier direkt an der Wand und Zuhause haben wir ein Beistellbett daneben. Ev hat er hier mehr Platz und fühlt sich durch die Wand geborener. Das werden wir Mal ausprobieren, du hast einen super Input gegeben!!

3

Stimmt, mit mehr Platz und an der Wand fühlt er sich vielleicht wirklich geborgener. Hab mit meiner Tochter mal bei meinen Schwiegereltern geschlafen, dort stand das Bett mitten im Raum und sie schlief da wirklich ganz schlecht.
Hoffe, dass ihr bald herausfindet woran es liegt und er dann auch zu Hause super schläft :-)

4

die Luft sit doch ganz anders, ihr seid sicher höher und es ist insgesamt sicher ruhiger, auch der Tag,w eniger Verkehr, weniger Stress.....

5

Das kann natürlich auch gut sein, danke für die Antwort!