Schlaf mit 1 Jahr plötzlich wieder viel schlechter

Hallo!
Wir haben immer schon Problemchen mit dem Schlafen, mit ca 9 Monaten wurde es total super mit dem Schlafen und jetzt 1 Jahr wieder schwieriger.
Sie schläft immernoch bei mir am Arm ein, anders gehts garnicht und danach lege ich sie weg - plötzlich schläft sie aber dann nur noch ca 30 min und wird dann wach, schläft erst weiter wenn ich bei ihr bln!
Nachts das selbe, ich gehe und spätestens nach einer Stunde wird sie wach und sucht nach mir, schläft weiter wenn ich neben ihr liegen und sie halte - !! Aber !! Ich darf dann einfach nicht mehr weggehen. 😥 also liege ich jeden Tag spätestens um 20 uhr im Bett und darf nicht mehr aufstehen🤨
Aber wieso ist das plötzlich so schlimm und was können wir machen, damit sie auch ohne mir wieder besser weiterschlafen kann?

Tipps? 😌

1

Hallo!
Wie fast alles bei den Kleinen ist das nur eine Phase. Um den ersten Geburtstag herum berichten viele Eltern nochmal eine starke Schlafregression bei den Kindern. Meistens hält das ein paar Wochen an und wird dann wieder besser. Ich glaube aktiv machen dass es besser wird kann man da wenig. Außer das Bedürfnis nach Nähe jetzt erstmal erfüllen und hoffen, dass es ganz bald besser wird...
Im Arm einschlafen oder nebeneinander liegend ganz eng finde ich in dem Alter übrigens normal. Vielleicht geht es etwas besser, wenn du sie nicht weglegeb musst, sondern beim Einschlafen neben ihr liegst und dich dann nur wegschleichst?