Nächtliche Wachphase - ich weiß nicht mehr weiter

Guten Morgen Zusammen,
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Meine Tochter 11 Monate ist nachts immer 2-3 Stunden wach, die Nacht waren es sogar fast 4.
Meistens wird sie das erste Mal so 3-4 Stunden nachdem sie im Bett ist wieder wach und findet dann einfach nicht mehr in den Schlaf. Sie weint nicht sondern man merkt dass sie versucht zu schlafen es aber nicht schafft. Es bringt auch nichts wenn ich sie einfach machen lassen, auf den Arm nehme, zu mir ins bett lege oder eine Flasche gebe.
Bis vor 1,5 Wochen habe ich auch nachts noch 1-2 x gestillt aber sie hat dann 4 Nächte hintereinander die Brust verweigert sodass ich sie ihr jetzt auch nicht mehr anbiete. Ich habe aber auch nicht das Gefühl dass sie danach verlangt.
Das mit den nächtlichen Wachphasen hat sie aber auch schon mehrere Monate mal mehr mal weniger, also kann es auch kein Zahn oder ein Schub sein.
Sie bekommt abends ca 100 Gramm Abendbrei, etwas Brot und dann vor dem Schlafengehen nochmal ca 100 ml Milch, welche sie meist aber nicht leer trinkt.
Nachts trinkt sie auch max 100 ml.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und das zerrt so an meiner Kraft und es tut mir so leid für sie dass sie keinen Schlaf findet.
Dadurch dass sie momentan so lange nachts wach ist schläft sie dann meistens auch bis 9-halb 10. Abends geht sie dann gegen 19:30 ins Bett und Mittags schläft sie meist so ab 13:30 nochmal für 1,5 Stunden. Normalerweise war sie morgens immer früher wach sodass ich sie 2x am Tag schlafen gelegt habe. Aber auch da war sie oft nachts 1-2 Stunden wach aber meistens nur 1x. Die ganze Woche ist sie schon 2x wach.
Hat jemand das selbe erlebt und einen Rat für mich?
Ich erwarte garnicht dass die Maus durchschläft, ich begleite sie nachts gerne wieder in den Schlaf aber leider habe ich das Gefühl dass ihr nichts hilft was ich mache. Und das tut sehr weh und lässt mich verzweifeln.

Über eure Meinung bzw Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Frohe Weihnachten und liebe Grüße

1

Ist absolut nichts ungewöhnliches, liest man ja hier auch alle paar Tage 🙂
Ich denke deine Kleine hat ihre Schlafenszeiten einfach verschoben 🤷‍♀️ wenn sie auf ihren gesamt Schlafbedarf kommt ist das für dein KIND völlig in Ordnung Nachts Wachphasen zu haben 😅 wenn DU daran etwas ändern willst musst du ihren Schlaf 'schieben' und sie ggf am Tag wach halten btw wecken damit sie eben den Grossteil ihres Bedarfs in der Nacht schläft. Dafür muss man recht konsequent sein.
Kann trotzdem ein paar Wochen dauern bis sich die Gewohnheiten ändern.

2

Daran liegt es leider nicht, denn auch wenn sie tagsüber nur eine Stunde schläft, hat sie die langen Wachphasen nachts. Sie schläft meist nie länger als 1,5 Stunden am Tag, was für ihr Alter ja schon recht wenig ist. Auch länger wach bleiben vor dem Nachtschlaf bringt leider nichts.

3

Nächtliche Wachphasen habe ihre Ursache fast nie im direkten Zusammenhang mit dem letzten Mittagschlaf, sondern sind eher eine Gewohnheit. Du schriebst oben das sie morgens deshalb länger schläft. Das musst du ändern. Weck sie um 7...lasse sie mittags wie gewohnt schlafen und wecke sie ggf wieder. Abends zur üblichen Zeit ins Bett...und das musst du konsequent 3 Wochen machen BEVOR du mit einer Änderung rechnen kannst!

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen,

bei uns ist es gerade genauso. Mein Sohn ist knapp über ein Jahr alt und es hört sich genauso an wie bei euch. Nur könnten bei uns Zähne noch mit im Spiel sein.

Habt ihr das jetzt irgendwie in den Griff bekommen 😇? So lange ist es ja noch nicht her, dass du den Beitrag verfasst hast.

Ich versuche seit ein paar Tagen auf 1 Schläfchen umzustellen, weil er vorher partout nicht einschlafen wollte. Seitdem ist er aber nachts 2-3h wach. Heute hat er „zum Glück“ bis halb 5 geschlafen. Dann sind wir aufgestanden. Das wird dann ja auch nix mit 1x schlafen 😂.

Liebe Grüße