SILOPO zu Bett bringen des Grauens

Argh, heute war es wirklich schlimm. Normal ist es okay, nicht gut, aber okay. Heute grauenhaft. 2 Stunden, jetzt ist Ruhe. 3 Kinder, 6, bald 4, 14 Monate gegen mich. Papa hatte einen beruflichen Abendtermin, kommt aber öfter Mal vor. Macht es für mich schwerer, aber geht grundsätzlich.

Aber heute. Die kleine wird normal einschlaggestillt im Beistellbett. Mittagsschlaf war eher zu kurz. Hätte eigentlich sofort einschlafen müssen. Hat aber immer nur getrunken, ist dann im Schlafsack aus dem Bett geklettert und wollte spielen. Oder zur 3-jährigen ins Zimmer. Die war auch so gar nicht in Schlafstimmung und kam auch schon ständig raus. Nachdem ich sie 5 mal zurück geschickt habe und die kleine wieder eingefangen, hab ich es gelassen. Darauf hin kam aber die Große warum die kleinen noch spielen, sie fühlt sich einsam, will dabei sein. Dann haben wir uns zusammen ins Bett gelegt. Die große hat wirklich so getan, als würde sie schlafen, Baby und mittlere lachen sich die ganze Zeit an. Bin dann irgendwann frustriert in die Küche. Fand das Baby aber blöd, kam ein paar Minuten später im Schlafsack hinterher gestolpert, begleitet von den beiden anderen. Rumtragen Fehlanzeige. Große traurig und verweint, mittlere fröhlich lachend. Wieder alle zusammen ins Bett. Kleine lacht alle an, will ständig über mich drüber krabbeln. Gefühlte 10 Stillversuche später schläft sie ein. Die mittlere macht sich trotz tausend Ermahnungen einen Spaß draus, sich hin und her zu werfen und zu giggeln. Ich schicke wutentbrannt alle unter Drohungen und mit Geheul ins eigene Zimmer, kraulen den Rücken und sie schlafen dann irgendwann um 21.15h ein. Nachdem ich um 19 Uhr eine gute Nacht-Geschichte gelesen habe.

Sonst schläft das Baby meistens schnell, ich vertröstet die mittlere ein bisschen, komme dann zu ihr, falls sie noch wach ist. Meistens schläft die Große dann, sonst kuschel ich manchmal noch mit ihr. Ab und zu kuschelt sich jemand ins große Bett dazu. Aber was lief heute so unglaublich schief? Jemand eine Idee oder Trost für mich? Ich hasse es selbst, wenn das Ins Bett bringen so ausartet. Tagsüber war okay, vielleicht etwas zu wenig Bewegung, weil ein Unwetter aufzog...

1

Ich habe nur ein Kind.
Ich weiß gar nicht, wie das Eltern mit mehreren Kindern gewuppt kriegen! Das bewundere ich.
So wie bei dir es heute lief, läuft es bei uns seit Wochen. Der Kleine, 22 Monate, braucht meist so 1,5h zum einschlafen, egal ob mittags oder abends und selbst das nicht immer erfolgreich. Ist vor allem schlimm, weil er uns immer kopfnüsse geben will. gestern abend dachte ich, er hätte mir dabei die Nase gebrochen. Das tut soooo weh!

Ich finde du machst das toll, vor allem wenn du auch noch alleine auf dich gestellt bist.

7

Oh, Kopfnuss ist auch mies, das macht meine nur ab und zu. Besonders mies, wenn sich beide weh tun und man dann doch in erster Linie das Kind trösten muss. Wir hatten aber eine Phase, da hat sie abends regelmäßig versucht, mich in die Seite zu beißen und hat dabei selbst "aua" gerufen. Auch ein echt doofes Spiel.

2

Das liest sich ätzend 😵‍💫

Ich habe „nur“ zwei Kinder, kann trotzdem sehr gut mitfühlen. Heute ist’s bei uns extrem spät geworden, wegen ungeplantem Spätnachmittagsschlaf und anschließendem Besuch. Grundsätzlich muss ich den richtigen Müdigkeitszeitpunkt abpassen: Gehen sie zu früh ins Bett, dauert es !Stunden! Sind sie schon zu müde, ist mindestens ein Kind so drüber, dass es erst recht nicht schläft. Und zu wenig Aktivität am Nachmittag ist auch kontraproduktiv.

Es ist schwierig. Manchmal wünsche ich mir Abende mit Teenagerkindern 🫣

8

Oh ja, das mit den Teenagerkindern denke ich mir dann auch oft. "So, es ist 20.30, jetzt hab ich meine Ruhe, mach was ruhiges, geh ins Bett, oder auch nicht, lies ein Buch oder schreib noch ein bisschen mit einer Freundin." So Stelle ich es mir vor, auch, wenn es dann bestimmt nicht so wird. Aber dann werde ich manchmal auch ein bisschen wehmütig, irgendwie sind die ja doch Recht kurz so klein, dass sie abends so viel kuscheln wollen.

3

Bei mir sahen die Nächte oft so aus das meine Tochter als Baby auf mir schlief, mein Sohn 2,2 Jahre älter neben mir und mein Mann sich die letzte Ecke gemütlich machte.

Später hab ich die zwei ins eigene Zimmer geschickt 90*200 Hochbett teilen sie sich. Beide schlafen meist unten, oft liege ich da aber auch irgendwie drin. Keine Ahnung wie das immer so passt. Wobei sich mein großer schon dran gewöhnt hat oft mit meinen Füßen vorlieb zu nehmen 😆

Ich freue mich über jede Nacht in der ich mein Bett für mich habe. Meine Kids sind jetzt 5 und 3.

9

Bei uns schläft die kleine noch "regulär" im (Beistell-)Bett (naja, oder doch direkt bei mir). Aber ich freu mich über jede Nacht, in der die großen nicht auch noch auftauchen. Oder sogar beide, dann ist der Papa auch schon mal geflüchtet.

13

Mein großer hat 3 Monate im Beistellbett geschlafen und dann plötzlich jede Gelegenheit genutzt sich zu uns zu legen.

Ich kann die kleinen verstehen, bei den Eltern ist es zu schön.

4

Bei uns war es gestern Abend auch die Hölle, obwohl wir nur das 1 Kind und zu zweit waren 🙃🙄
Vielleicht lag irgendwas in der Luft oder so.

Viele müde Grüße🤷🏼‍♀️

10

Ja, ich glaub das auch. Hab ja fast mit Vollmond gerechnet, aber da war nichts🌝🤷

5

Ganz ganz ehrlich, 2 Stunden kommt bei uns regelmäßig vor, bei nur einem Kind (2), das zweite ist unterwegs. Ich finde es auch jedesmal bescheiden und der Abend ist für mich gelaufen.

ABER es hilft ja leider fast alles nichts. Jetzt ist ja erstmal WE und dein Mann wieder da. Ich würde das Thema abhaken und auf bessere Nächte hoffen.

Alles Gute

11

Ja, hilft wohl alles nichts, wir hatten das früher häufiger mal, in letzter Zeit ging es aber meistens ganz gut und gestern hatte ich damit gerechnet, dass alle schnell schlafen 😅

6

Das hört sich wirklich schrecklich an. Ich habe für mich entschieden, dass es sich nicht lohnt um Schlaf zu kämpfen. Wenn nicht relativ zügig eingeschlafen wird, bleiben meine zwei wach. Sie sind 1 und 2 Jahre alt. Sie bleiben dann so lange wach, bis sie von selbst umfallen. Den fehlenden Schlaf holen sie dann schon irgendwann nach. Alles andere ist mit mittlerweile echt zu blöd...

12

Ja, das ist eigentlich auch eine gute Einstellung, hab ich mir hin und wieder auch vorgenommenen. Ich ärgere mich dann halt, wenn sie sich gegenseitig wach halten. Geht das bei euch? Und eigentlich brauche ich abends irgendwann ein bisschen me-time, das kommt grade eh zu kurz. Naja