Schläfchen nur an der Brust.

Hallo liebe Community,

Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und schläft tagsüber nur, wenn sie an meiner Brust nuckelt.

Tagsüber trage ich sie meist durch die Wohnung, damit sie einschläft. Aber sobald ich sie ablege, wacht sie auf und will an die Brust. Sie nuckelt dabei eher, als dass sie wirklich was isst und wenn man sie langsam versucht abzudocken wacht sie wieder auf.

Schnuller haben wir ihr schon 1000 Mal angeboten, den lehnt sie aber immer ab.

Ich würde gerne ihre Schläfchen nutzen um bisschen Zeit für mich zu haben, aber das geht nicht da sie mich als Schnullerersatz benützt😅.
Generell macht, es auch das aus dem Haus gehen ziemlich schwer. Ich kann sie ja schwer stillen und dabei den Einkauf erledigen.

Habt ihr irgendwelche Anregungen, was man da tun könnte? Einschlafstillen find ich ja ganz schön, aber mich stört eher das 40 minütige Nuckeln an mir.

Freu mich auf den Austausch.
Liebe Grüße, S.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Versuche erstmal deine Sichtweise zu ändern: nicht du bist der Schnullerersatz, der Schnuller ist der Ersatz für die Brust. Und eigentlich ist deine Tochter ziemlich schlau, diesen abzulehnen.
Ablegen mögen viele Babys anfangs nicht. Irgendwann wird es besser, bei manchen früher, bei anderen später. Du kannst versuchen, das ablegen selbst zu optimieren, indem du wartest, bis sie wirklich tief schläft (keine schnellen Augenbewegungen mehr, ganz tiefe Atmung, Fäuste locker geöffnet, keinerlei Spannung mehr in den Armen), sie dann ganz langsam auf die Seite ablegst, dann von da langsam auf den Rücken rollst und erst ganz zum Schluss deinen Körperkontakt auflöst. In der Regel ist es nämlich gar nicht das ablegen an sich, was die Babys aufweckt, sondern das wegnehmen des Körperkontakts.
Sollte es damit auch nicht funktionieren, Versuch sie in die Trage zu nehmen. Dann kann sie ganz nah an dir dran schlafen und du hast währenddessen trotzdem die Hände frei und kannst einkaufen, Haushalt machen oder was auch immer du gern tun möchtest.

Manche schaffen es wohl sogar auch, in der Trage zu stillen, da hab ich persönlich aber keine Erfahrung mit.

Schläft sie denn auch im Kinderwagen? Das wäre ja sonst um raus zu gehen auch noch eine einfache Variante.

4

Naja im Kinderwagen hält sie es meist nur eine halbe Stunde aus, danach will sie getragen werden. 😅 Aber wir versuchen fleißig zu pben.

Im Auto schläft sie eigentlich fast immer ein, aber so bald man stehen bleibt wacht sie auf. :)

Wir hatten die ersten Wochen ziemlich mit Koliken zu kämpfen & haben die Kleine deswegen ganze Zeit im Fliegergriff durch die Wohnung getragen, weil dass am meisten geholfen hat. Jetzt schläft sie zu 99% nur mehr so ein und wenn ich sie dann ablege wacht sie auf und dann fängt das Nuckeln an.

7

Aus dem Fliegergriff so ablegen, dass dabei möglichst wenig für das Baby verändert wird ist natürlich noch schwieriger. Legst du sie von da aus auf den Bauch oder rücken?
Dennoch wundere ich mich, möchtest du den ganzen Rest meiner Antwort einfach ignorieren? Eine Trage beispielsweise könnte dich sehr entlasten, dazu äußerst du dich gar nicht.
Dass es nachts anders ist als tagsüber wundert mich gar nicht, das ist häufig so.

2

Wenn alles nichts hilft, kannst du dir zumindest die Zeit des Schläfchens angenehm gestalten. Mach's dir bequem, Kopfhörer rein und schau ne Serie oder hör nen Podcast. Einkaufen mit Baby war bei uns bis zur 14. Woche keine Option. Ohne hat dann der Papa aufgepasst. Schläft dein Baby denn noch anders ein?

5

Also das Stillen ist mittlerweile beim Einschlafen zum Muss geworden. Entweder Sie schläft während dem Stillen ein oder sie wacht nach dem Ablegen auf und will gestillt werden.

Komischerweise dockt Sie sich Nachts selber ab und schläft so weiter, nur Tagsüber bleibt Sie an der Brust „hängen“ bis sie wieder munter wird.

3

Kind 1 war dem ähnlich nur da stillen durch falsche Beratung nicht ging also abgebrochen nach 14 tagen dann. Schuller war auch ein thema für sich hier. Sie nuckelte immer an der flasche rum was mich störte haben zwar ne leere dafür genommen aber war doof. Wir haben 9 sorten durch gehabt bis am ende einen zu probe aud der Apotheke bekam mam den fand sie mit 11 wochen super. Avent,rossmann alle 3 billigen waren doof, nip und nuk genauso doof und noch andere

6

Ja hab auch schon einige Schnuller durch, von billig bis teuer. Ich hoffe, dass Sie bald zum Daumen nuckeln beginnt damit ich so bisschen entlastet werde. :)

8

Ja diese phasen anstrengend meine kleine 2 wochen auch so extrem hängt durchgängig gefühlt an mir