Wachsphasen in der Nacht

Hallo ihr Lieben

ich bräuchte da mal einen Rat. Unsere ist Tochter 14 Monate alt und macht nur noch einen Mittagsschlaf am Tag. Das klappt recht gut, sind gerade in der Kita Eingewöhnung. Jetzt ist es aber so, dass sie seit ihrem ersten Geburtstag in ihrem Zimmer schläft. Das klappt auch prima.
Aber seit ca 1,5 Monaten ist es so, dass sie nachts ihre Flasche bekommt und danach für ca 1-2 std wach ist. Sie liegt entweder nur so da, fummelt an ihrem Schnuffeltuch, weint oder ruft.
Sie bei uns ins Bett zu holen ist auch keine gute Alternative, mein Mann schläft sehr aktiv und haut schonmal, das wollen wir natürlich nicht riskieren. Zudem sie dann auch ihre wachphase hat.
Ist das normal?
Sie geht um ca 19 Uhr ins Bett und schläft dann auch so bis 7 Uhr.

Es ist wirklich nervenaufreibend, da wir das von ihr gar nicht kennen. Es war immer Flasche geben und weiter schlafen.

Habt ihr vielleicht Tipps für uns?

Viele Grüße

1

Wie/wo hat sie denn vorher geschlafen? Für mich klingt es etwas widersprüchlich, seit etwa 2 Monaten schläft sie in ihrem Zimmer, etwa zwei Wochen später fingen diese nächtlichen Wachphasen inklusive Rufen und weinen an und du schreibst es klappt prima? Parallel auch noch die Kita-Eingewöhnung, vermutlich braucht sie einfach doch noch die Nähe zu euch, um diese und alles neue zu verarbeiten?

2

Ja es klappte auch prima. Sie hat teilweise auch einfach durchgeschlafen und nicht mal eine Flasche verlangt. Die Kita Eingewöhnung ist erst seit 10 Tagen, daran wird es wohl nicht liegen.

Sie hat erst im Beistellbett geschlafen und dann ca 3 Monate im reisebett neben meinem Bett.

3

Ja aber vom Zeitablauf her hat es dann doch nur 2 Wochen prima im eigenen Zimmer geklappt?

weiteren Kommentar laden