Baby 5 1/2 Monate schläft abends erst um 23-0 Uhr!!ein.

Hallo ihr lieben … ich brauche wieder mal eure Hilfe. Es lief so gut, ich hab den kleinen ans Bett gewöhnt, er ist um spätestens 19:30 in seinen Nachtschlaf rein und wurde alle 3-4 Stunden wach zum trinken! Um 7 war meistens die Nacht vorbei. Mittlerweile ist es so, dass er um 20 Uhr in seinen „Nachtschlaf“ gehen sollte, er aber daraus ein Nickerchen macht für 30 min. Kann auf die Uhr gucken Punkt 30 min🫣 manchmal versuche ich daneben zu bleiben den Punkt abzuwarten und direkt einzugreifen aber das bringt leider auch nichts. Er ist nach den 30 Minuten immernoch sehr sehr müde und quengelt nur sollte man ihn wach halten. Schlafen legen geht aber auch nicht! Vor 23 Uhr gibt es keine Chance ihn schlafen zu legen. Er ist aber ruhig sobald ich ihn auf dem Arm trage und Schaukel. Hat die Augen auch zu, aber schlafen? Ne ne… es geht jetzt seit ca. 1,5 Wochen so und ich bin abends leider auch irgendwann ausgelaugt nach einem langen Tag. Mein mann ist meist Nachtschicht arbeiten also stehe ich alleine Abends da. Ach und ; Oft endet sein letztes nickerchen gehen 17:30. das hat IMMER super geklappt mit 19:30 ins Bett. Ich wecke ihn nie, lege ihn beim ersten Anzeichen schlafen. Woran kann es liegen, dass er sich abends sooo gegen den Schlaf wehrt?

Bearbeitet von Goni01
1

Vermute 17.30 Uhr ist nun zu spät für ihn und er ist noch nicht müde genug für den Nachtschlaf.

Stellt er gerade tagsüber den Schlaf um? Also verschiebt sich da was? Die Phase ist ja oft etwas holprig.

2

Ja definitiv. Also es ist sogar ganz durcheinander alles im Moment. Er schläft morgens und mittags meist nur 20-30 min, sodass er nachmittags ein Schlaf von 2-3 Stunden hinlegt. Sonst hat er jeden schlaf ca 1-1.5 std geschlafen. Abends ist er hat dann immer sooo quengelig dass ich ihn halt schlafen lege weil man ihn dann kaum wach halten kann. Hab halt kein Baby was beim spielen oder liegen einfach einschläft 😂😂 sollte ich den letzen Schlaf evtl. Verkürzen & ihn wecken?

3

Haha so ein Baby hab ich auch nicht 😅

Ich bin kein Fan von Schlaf kürzen und wecken. Ich würde eher versuchen einen Schlaf vorher (bei uns war es das 1. Tagschläfchen, das nun zum Mittagsschlaf wurde) zu verlängern. In der Hoffnung, dass dann nachmittags nur noch kurz geschlafen wird und dann früher in den Nachtschlaf gestartet wird.

weiteren Kommentar laden