Baby 10 Monate Nickerchen

Mein Sohn hat bereits vor einem Monat beschlossen, das 2. Schläfchen zu verweigern. Nicht mal mehr in der Trage ist er eingeschlafen. Ich nenn mal kurz unseren jetzigen Ablauf:
7:30/8:00 aufstehen
10:30/11:00-13:30/14:00 Mittagsschlaf
18:30/19:00 Schlafenszeit

Er schläft super brav ein und bis 22:00 oder wenn’s gut geht manchmal auch bis 1:00 ist er total ruhig und schläft gut. Doch dann geht’s los und er findet einfach nicht mehr in den Schlaf. Es geht dann oft bis 4:00 so dahin, bis er endlich nochmal einschläft. Wir sind schon alle so platt.

Nun lese ich überall, dass Babys in diesem Alter unbedingt noch 2 Schläfchen brauchen und die Nächte sonst sehr unruhig werden. Im Grunde genommen schläft er ja genug tagsüber, oder? Nur eben komprimiert auf ein Nickerchen. Meint ihr, ist das zu lange? Soll ich versuchen, es wieder aufzuteilen? Ich bin schon am verzweifeln. Die 3 Stunden mittags schläft er nämlich relativ verlässlich und brav.

1

Hey. Vielleicht ist der Mittagschlaf zu lange? Ich habe hier auch eine Kandidatin die schlecht schläft.
Sie macht auch nur noch 1 Mittagschlaf. Auch 10 Monate.
Unser darf nicht zuuu lange gehen dann kann sie auch nicht schlafen. Aber irgendwie ist das mit den Schlaf wirklich nicht einfach, es ändert sich sowieso noch hindert mal. Eventuell wird in der Nacht alles vom Tag verarbeitet? Zähne?

Ich leide mit dir, es ist wirklich nicht einfach.

2

Ich plädiere immer für Akzeptanz. 😅

Mäusekeks ist 11 Monate, sie macht 2 Schläfchen am Tag und trotzdem sind unsere Nächte ätzend 🙃 sie ist alle 1-2 Stunden wach und öfter auch mal im Schlaf so unruhig, dass ich einfach wach bin. 🥴

Kenne es schon von der Großen. So Phasen gibt es und ja, die können lange gehen. Aber bei uns half es nichts, da dran „rumzupfuschen“, das machte es nur noch schlimmer 😅

Motte hat mit 11 Monaten den 2. Schlaf abgeschafft und es änderte auch nichts am miesen Nachtschlaf.

3

Zähne sind mit Sicherheit Übeltäter, die da auch mitmischen. Wenn ich tagsüber schon merke, dass sie ihn total plagen, geb ich ihm eh etwas. Doch die Nächte sind deshalb nicht weniger unruhig. Da dürfte dann doch einfach so viel los sein in den kleinen Köpfchen. Haben die nicht mit 10/11 Monaten nochmal so krasse Entwicklungen? Da kann man dann ja eh nur hoffen und beten, dass es bald wieder ruhiger wird 😄

Und rumprobieren lass ich lieber bleiben. Er wird sich mittags schon den Schlaf holen, den er braucht. Ist doch auch die Gesamtmenge an Schlaf über den Tag gesehen, die wichtig ist, oder?