Kurze nickerchen, warum ??

Hallo liebe Community,
Ich denke das wir seit 2 Tagen die 4 Monatsschlafreggression haben, die Nächte sind schlaflos. Sie schläft schwieriger ein, wacht nachts viel öfter auf. Und manchmal bleibt sie einfach paar Stunden wach in der Nacht ( gestern 3-5).
Normalerweise ist sie Nachts eine gute schläferin.
Aber seit Geburt bis heute macht sie immer nur nickerchen von 30-45 min. Gaaaanz selten gibt es Tage da sind wir im Auto oder die liegt im Kinderwagen, wo sie dann doch 2-3 std schläft aber das passiert echt selten.

Wie schaffe ich es zu Hause das sie mal länger schläft am Tag ?? Bis heute hat sich das nicht geändert.

Sie ist jetzt genau 4 Monate alt.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich habe leider keine Antwort… Bei uns sieht es aber ähnlich aus. Unser Kleiner ist jetzt 3 Monate, die Nächte sind noch gut, aber die Tage sind echt super anstrengend. Er macht auch genau 30-40min Nickerchen und findet tagsüber kaum in den Schlaf. Es ist immer ein totaler Kampf. Bis vor 2 Wochen war die Federwiege unsere Rettung, seitdem wird sofort geschrien, wenn ich ihn nur rein lege. Manchmal nehme ich ihn in die Trage, wenn er langsam müde wird, und Wippe auf dem Gymastikball. So kann ich über das Schaukeln dafür sorgen, dass er schnell wieder einschläft, wenn er wach wird. Dann mache ich mir eine Serie an und setze Kopfhörer auf. Ich darf aber nicht vom Ball aufstehen, sonst geht das Drama los 😅

2

Ich dachte auch das würde sich mit der Zeit ändern, aber bis heute leider nicht besser geworden. Sehr selten schläft sie mal länger. Ansonsten ist das so das sie eine wachphase von 1,5-2 std hat und dann nickerchen 30-45 min dann wieder 1,5-2 std wach dann wieder nickerchen ( so schaffe ich im Alltag leider auch nichts ).
Würde gerne wissen, wie ich das ändern kann.
Sie schläft auch von alleine ein, ich muss sie jetzt nicht i.wie tragen hüpfen etc.

3

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt und schläft tagsüber meistens immernoch 30 Minuten pro Schläfchen. Ganz selten mal 1 Stunde.
Hab mich damit abgefunden :)

6

Ja gut wenn das so in Ordnung ist, und der schlafbedarf abgedeckt ist 🤷🏻‍♀️

4

Wie oft schläft sie pro Tag? 30 Minuten sind 1 Schlafzyklus und danach wird oft kurz aufgewacht, die Umgebung geprüft und wenn alles gut und sicher ist, dann weitergeschlafen. Veränderst du etwas an der Schlafumgebung? Schläft sie zb am Arm ein und wird dann abgelegt oder mit Brustwarze im Mund beim Stillen und dann nicht mehr?

Oft verlängert sich erst die Dauer der Nickerchen wenn die Menge reduziert wird. Als wir 3 Nickerchen pro Tag hatten waren diese 30-60 Minuten, als auf 2 Nickerchen reduziert wurde waren diese 60-90 Minuten und als dann auf den Mittagschlaf reduziert wurde, war dieser dann 2 Stunden :-)

7

Nein ich ändere garnichts, sie schläft meistens immernoch 1,5-2 Stunden selber ein. Während sie auf der Spielmatte spielt zbsp. Odeeer ich leg sie in ihr Bett und mach ihre Musik mobile an und sie schläft dann von alleine ein. Ich nehme sie auch nicht direkt hoch, wenn sie dann wach ist. Ich lass sie immer so liegen, aber sie fängt dann i.wann an zu weinen und will auf den Arm genommen werden. Ich stille sie dann, da ist sie meistens noch müde aber nochmal einschlafen tut sie trz nicht. 🤷🏻‍♀️

5

Das ist leider völlig normal. Wir sind jetzt fast 8 Monate alt und wahrscheinlich in der 8 Monats Regression und unsere Schläfchen sehen nicht anders aus außer, dass sie gerade extrem verweigert werden. 🙈🫶🏻 durchhalten ist angesagt. Und helfen meistens Schläfchen zusammen im Bett, um den Schlaf zu verlängern. Klappt aber auch nicht immer!

8

Ja die Schlafreggression ist ja nochmal was anderes, das geht ja vorbei. Aber diese nickerchen von ihr sind schon immer so gewesen. Ich dachte i.wann würde sich das einpendeln und es würde mal länger dauern.
Vielleicht wird’s ja noch was.
Ich dachte vielleicht kann ich irgendwas ändern/bessern 🤷🏻‍♀️