Erfahrungen mit LRS? Wie gings weiter

Hallo,

meine Sohn hat eine ziemlich ausgeprägte LRS! Er bekam gestern eine 5 in Englisch, weil die Lehrerin nichts von der LRS wusste. Mein Sohn war sehr traurig und ich hätte gern ein bisschen geweint, obwohl ich kein Sensibelchen bin. (Habe mich beherrscht) Seit 2 Jahren ist seine LRS mehr oder weniger Thema und mir tut es leid, wie schwer es für ihn ist.
Nun soll alles besser werden. Er geht in eine Einrichtung und lernt Schritt für Schritt lesen und schreien. Wer hat mit derartigen Kursen Erfahrung und kann berichten, ob die Kinder es nach einem Jahr geschafft haben? Wie lief es in der Schule weiter?

Danke

frauke131

1

ich kann dir nur sagen dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist sie aber durch die kleine Klassenstärke und indiv,. Betreuung sehr gut lesen und schreiben lernen.

Aber sie müssen die 3. Klasse (glaub ich) wiederholen, denn sie müssen den Stoff ja aufarbeiten der in der Regelschule verlangt wird.

LG Judith

2

Hallo,

mein Sohn hatte bis zur dritten Klasse alle LRS-Symptome. Er hat aber keine LRS. Bei uns waren es Flexsymptome.

Englisch: Die Schreibweise von Vokabeln muss er auswendig lernen.

Der Sohn einer Freundin hat gute Fortschritte über die zusätzliche Förderung gemacht. 1 Jahr reicht aber nicht.

Gruß Marion

3

Hallo

hat er eine REchtschreibstörung oder eine Schwäche???

Hast du einen Nachteilausgleich für Deutsch??

lg

4

hallo

mein sohn wurde in der 4 klasse getestet von der schule aus er ist auch legastheniker in allen fächern wird die rechschreibung nicht bewertet du hast darüber doch bestimmt ein schriftstück bekommen und das mußt du bei der schule abgeben

meine kids gehen jetzt seit 2 wochen 2 mal wöchentlich zum lrd unterricht denen macht es spass und sie gehen gerne hin

gruß

5

Wenn ein Kind eine nachgewiesene LRS hat, dann muss das auch in Englisch bzw. in allen Fremdsprachen berücksichtigt werden. Hier bei uns in Hessen steht das im Erlass! Es ist aber Deine Aufgabe bzw. Deines Kindes, dafür zu sorgen, dass der Lehrer es weiß. Also auf jede Klassenarbeit groß und fett LRS draufschreiben.

Gruß

Manavgat