Schulranzen mit in den Kindergarten nehmen

Ist es üblich, dass am Ende der Kiga-Zeit mal der Schulranzen mit in den Kindergarten genommen wird?

Wir sollen jetzt so was machen und unser Kind soll im Stuhlkreis den Schulranzen samt Zubehör präsentieren. Davon sind wir alle nicht so ganz überzeugt, wenn dann jeder da drin rumwühlt. Am Ende fehlt noch was oder der Ranzen wird verkleckert - bei den vielen kleinen unvorsichtigen Kinder.

9

Dann sag doch Deinem Kind, dass es gefälligst auf seine sieben Sachen achten soll. Das gilt dann auch gleich für die Schule! Wenn es den Schulranzen samt Inhalt präsentiert, sollte wohl kaum was passieren.

... es sei denn es läuft schwallartig blutige Spucke aus dem Mund. Aber das kann zu Hause auch passieren.

#schein

17

"... es sei denn es läuft schwallartig blutige Spucke aus dem Mund. Aber das kann zu Hause auch passieren."

#rofl#rofl#rofl

Ein Link für die "Unwissenden" wäre aber ganz nett ;-)

http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/3633016-zahnwechsel-kind-wird-wegen-mundspucke-von-erzieherin-bestraft

22

Ja gut, dass kann ja jedem mal passieren :)
Das ist ja auch nicht schlimm.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo!

Bei uns dürfen auch die Schulanfänger ihren Schulranzen mit in den Kiga nehmen.

Sie "spielen " nämlich 2 Tage lang Schule und da braucht man natürlich auch einen Ranzen.

Ich hab noch nie miterlebt , dass ein Ranzen nach den 2 Tagen irgendwie verkleckert oder ähnliches war und ausser dem Federmäppchen war eh nix drin in dem Ranzen ( Turnbeutel etc. hab ich natürlich nicht mit in den Kiga nehmen lassen)

lg tina

2

Hi

Dann solltest du dir Gedanken machen um die Kindergärtnerin die dein Kind die letzten Jahre behütet haben. ;-)
Die werden schon aufpassen das nicht Hans und Franz mit den Sachen rummaschieren.
Und vollgeschmiert wird er bestimmt auch nicht.
Die Gafahr besteht im übringen auch am ersten, zweiten, dritten....................................... ..................................................Schultag.
Für die Kinder ist es einfach ein irres, stolzes Gefühl als die "Großen" ihren Schulranzen vorzuführen.
Bei uns war es so das die Schulranzen vor und nach dem zeigen im Büro standen.

20

"Und vollgeschmiert wird er bestimmt auch nicht."

Haste noch nie ein Kind im Zahnwechsel erlebt, dem Sabber und Blut unkontrolliert aus dem Mund fliegen?

LG

51

von diesen Kindern gibt es besonders viele in der ersten Klasse... und spätestens da muss der Ranzen dann doch mit.

3

Hallo,

unsere Zwillinge haben auch einen Morgen den neuen Ranzen mit zum Kiga zum Zeigen mitgenommen. Die Kinder sind doch Stolz darauf.

Wie kommst Du darauf, dass alle Kindergartenkinder dann mit Eurem Ranzen spielen und Ihr Frühstück darauf verteilen? #schock

Der wird ganz stolz vorgezeigt und dann wieder zur Garderobe gebracht. Mehr nicht.

Ausserdem sollte ein Ranzen ein Gebrauchsgegenstand und kein Luxuxobjekt sein - aber bis zur Einschulung sollte er selbstverständlich nicht bekleckert sein.

Unsere Jungs kommen jetzt in die 2. Klasse.

Trotz tgl. nicht gerade sanften Umgang inkl. Schulbus sieht der Ranzen noch super aus. Also einfach etwas lockerer sein oder es Deinem Kind (als einzigem?) verbieten.

LG, Andrea

LG, Andrea

4

Hi,

ich kenne es nur so, dass jedes Kind seinen neuen Tornister im Kindergarten zeigt. Dass die Tornister dabei richtig vorgeführt werden oder sogar Schule damit gespielt wird, kenne ich nicht, finde ich auch nicht so schön.

LG
Jenny

5

Unser Ranzen ist zuhause geblieben.
Und das nicht weil ich Bedenken hatte, es könnte dreckig werden, das wird er eh bald ;-)
Ich halte davon einfach nicht viel. Ein Kind hat seinen Ranzen mitgenommen, die anderen nicht (von 16 Kindern).

Der Ranzen unserer Tochter steht gut verpackt im Schlafzimmer und wird erst zur Einschulung wieder rausgeholt, damit er auch noch was besonderes bleibt.

Aber jeder wie er mag!

LG,
Purzel

31

Naja, warum sollte er auf einmal nicht mehr besonders sein, nur weil er einen Tag mit in der Kita war. Im Gegenteil, die Ranzen werden immer dermaßen bestaunt, dass das Besondere des Ranzen für ein Kind eher mehr als weniger wird.

Mona;-)

6

Also ein Kind ist doch "stolz wie Bolle", wenn es zu den Großen gehört und dann auch noch den Schulranzen präsentieren darf.

...Am Ende fehlt noch was oder der Ranzen wird verkleckert - bei den vielen kleinen unvorsichtigen Kinder. ..

Und du glaubst in der Schule ist das schlagartig anders und der Ranzen wird wie ein rohes Ei behandelt?
Warte doch mal, bis das erste Getränk drin ausläuft, die Leberwurststulle vergessen wird oder der Ranzen an der Bushaltestelle im Regen steht.

7

"bei den vielen kleinen unvorsichtigen Kindern"....????

diese vielen kleinen unvorsichtigen Kinder werden später auch mit Deinem Kind in die Schule gehen, hoffentlich darf Dein Kind dann auch seinen Ranzen mitnehmen ;-)

Mal ehrlich, ist doch ganz normal und Du sollst ihm ja nicht das komplette Equipment mitgeben. Schulranzen und ein paar Stifte und fertig....

57

Später sind die Kinder aber älter.

Und vielleicht handelt es sich ja auch um eine altersgemischte Gruppe von Geburt an. Sie hat ja sonst nichts dazu geschrieben.

8

gibt es bei uns nicht, ich finde die Idee aber eigentlich gut

spätestens ab dem ersten Schultag ist das doch eh ein Gebrauchsgegenstand.
Wie wenig traust du deinem Kind und dessen Freunden und den Erzieherinnen.
Was traust du fremden Kindern hinsichtlich beschmuddeln alles zu.