Tablet PC ... meine 7 Jährige liegt mir seit Monaten in den Ohren

Hallo,

meine Tochter ist 7 jahre alt, (noch) in der ersten Klasse der Grundschule . Grade eben kam sie aus dem Garten und wollte wissen : " Mama, also wenn Weihnachten ist ...bekomm ich dann einen Tablet ? " Bei dieser Frage stehen mir die Haare zu Berge. Die kommt nämlich immer wieder mal... seit einem Dreivierteljahr etwa. Ein paar ihrer älteren Freundinnen ( etwa 11 Jahre ) haben einen von ihren Eltern bekommen und nun wohl auch mehrere Klassenkameradinnen. Da kann man schlecht argumentieren mit "du bist zu klein" oder ähnliches und "mama findet das nicht gut" ist auch keine erklärung, mit der sich eine 7 jährige zufrieden gibt. Das "Warum" allerdings versteht sie natürlich noch nicht so ganz, auch wenn ich versuche es verständlich zu erklären.
Ich bin jetzt niemand der fanatisch alles was mit Technik zu tun hat aus dem Kinderzimmer raushalten will und überspitzt formuliert nur unbehandeltes Holzspielzeug und Murmeln erlaubt ;-) Sie hat einen Nintendo und in unserem Wohnzimmer steht eine Wii die bei schlechtem Wetter auch mal angeworfen wird. Aber ein Smartphone oder ein Tablet ? Das finde ich - sorry - aber ...in ihrem Alter völlig unpassend und einfach überzogen. Was bitte will denn so ein Kind damit ? Mal abgesehen davon dass ich selbst auch weder ein Smartphone noch ein Tablet besitze und das auch für mich schon für unnötig befinde. Klar, jeder kocht seine eigene Suppe und muss selbst wissen was für sein Kind gut ist. Für meine habe ich entschieden dass ich das nicht möchte. Mein Problem ist es ihr das verständlich zu machen, so, dass sie es auch akzeptiert und weiß warum ich es nicht will. Wie geht ihr mit solchen Situationen um ? So oder so ähnlich haben ja sicher die meisten schon Erfahrungen gemacht.

Bin für Tips dankbar :-)

Lieben Gruß, Yoyo#winke

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Huhu,

Wie wäre es denn mit einem Familientablet zu Weihnachten? Sind schon schicke kleine Dinger, zum surfen, Casual Gaming und mailen prima geeignet. Ich nutze meinen Laptop nur noch für die Steuererklärung.
Man braucht nicht unbedingt eins, aber wenn man es mal hat, will man es nicht mehr hergeben. ;-)

Wie gesagt, kauft euch doch eines für die ganze Familie. Mein Sohn nutzt auch mein Tablet. Er hat allerdings kein Nintendo.

Was will ein Kind damit? Das gleiche wie mit einem Nintendo: spielen. Es gibt prima Tablets, die günstiger sind als ein Nintendo, und die Spiele-Apps sind es sowieso. Es muss ja kein iPad sein, ein Android Tablet tut es auch. Man kann damit auch Musik oder Hörspiele hören oder ebooks lesen.

Ein Smartphone ist etwas anderes, da damit monatliche Kosten auflaufen, aber ein Tablet ist günstiger als ein Nintendo 3DS.

LG

Hanna

2

Meine 7jährige könnt sich auf den Kopf stellen und sonstwas machen, braucht aber m.M nach in dem Alter ganz sicher kein Tablet.

Die Anderen sind 11, das sind immerhin 4 Jahre Unterschied und das müssen die Kinder eben lernen.

Lg

3

Hi,

was sind deine Gründe für diese strikte Ablehnung?

Gruß
Beate

15

die macht/überlegenheit der eltern #gruebel

4

Hi, ich finde die Anregung mit dem Familientablet sehr gut. Da lernt man auch gleich Teilen und Rücksichtnahme.

Ich kann aber auch verstehen, wenn du das überhaupt gar nicht willst.

Ich selber wurde früher in solchen Fällen immer von meinen Eltern mit der Frage "Und wenn xy von der Brücke springt, springst du dann hinterher?" konfrontiert. Ein ziemliches Totschlagargument, aber irgendwann habe ich kapiert, was sie mir damit vermitteln wollten. Heute bin ich ganz dankbar, dass sie mir diesen Gruppenzwang, Neid und Konsumwahn ausgetrieben haben. Als Kind war ich äußerst stinkig.

Ob das eine heute noch akzeptable Erziehungsmethode ist, weiß ich leider nicht ;-)

5

Hallo,

wir besitzen auch seit ca. 3 Monaten ein Familien Tablet. Hat sich durch ein gutes Angebot ergeben. Unser Sohn (8 Jahre), hat etwas vom Taschengeld dazu getan, obwohl er einen Nintendo hat. Eine Wii besitzen wir auch, diese wird hauptsächlich im Winter genutzt.
Die ersten Tage war er heiß hinterher "seine" Apps zu bespielen. Dies hat nachgelassen. Es ist eins nur mit WLan für zu Hause, bzw. die Apps funktionieren auch ohne I-Net, da kann er auch nichts unbedacht machen.

LG
Tanja

6

hallo !

du kannst aber doch kein smartphone mit einem tablet vergleichen #gruebel

meine tochter (9) darf seit 2 jahren (da habe ich es gekauft) mit meinem 10zoll tablet spielen. wir haben ein android und laden nur kostenlose spiele runter und "echtes geld" im spiel ausgeben kann sie nicht, weil sie mein passwort nicht kennt ! es läuft bei onlinespielen über wlan uns kostet somit nichts extra.

ein handy (kein smartphone) bekommt sie nach der grundschule für die weiterführende.

ich finde die idee mit einem familientablet sehr gut !

darf dein sohn am PC spielen ?

lg

7

ups .... sorry #schein meinte deine tochter !

11

hi,

nein sie spielt nicht am pc. nicht, weil ich es nicht möchte sondern weil es sich einfach nicht ergeben hat und sie keine pc spiele besitzt. es ist meiner meinung nach auch etwas anderes, wenn die kids mit einem vorhandenen tablet spielen. wieso auch nicht wenns eh da ist und es sich ..wie bei tv, nintendo pipapo in grenzen hält.mir gehts eher darum wieso ein kind soetwas zu weihnachten , geburtstag etc. bekommen sollte bzw. wozu ein noch relativ junges kind ein eigenes braucht. bei uns wäre es aber auch so, dass wenn wir ein "familientablet" kaufen, es aller wahrscheinlichkeit nach dann eh keiner nutzen würde außer ihr. zum surfen hab ich den läppi und für den ganzen app und spiele kram haben wir allein schon wegen den drillis keine zeit... obwohl ich auch sonst meine zeit nicht darauf verwenden würde und bei meinem männe ist es dasselbe. und somit wäre es ja dann doch ihr eigenes :D naja... ich denke das ganze gibt noch reichlich diskussionen :)

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

bei uns in der 2. Klasse ist es recht normal, das die Mehrheit ein Tablet hat. Das ist ja heutzutage nix besonderes mehr.
Unsere Kids haben ein Samsung, was gar nicht so teuer ist.

Es gibt Wissensspiele, Rechtschreibprogramme, Rechenapps.....und emails schreiben mit dem Papa ist auch gar nicht mal so unwichtig: " freien Text schreiben".
Zu meiner Zeit hat man noch viele Briefe geschrieben, tja, das hat sich halt alles geändert;-)
Nintendo und WII ist ein ganz anderes spielen;-)

Wenn es gar nicht in Frage kommt, dann auf keine Diskussion mehr einlassen. Sag Deinem Kind, das es erst in der 5. Klasse... so etwas bekommt und Du keine weiteren Diskussionen wünscht.

lisa

9

ich finde es kommt immer darauf an, wie man den Kindern den Umgang mit so einem Tablet zeigt..... Warum will sie ein Tablet??? Nur allein zum spielen? Dann argumentiere damit, das sie ja schon ein Nintendo hat.
andere Frage wäre, warum du dagegen bist, wenn sie ja eh schon ein Nintendo hat?
Unser sohn (8) gehört auch zu denen, die ein Tablet besitzten. Allerdings liegt es nicht frei zugänglich in seinem Zimmer, sondern wird nach Bedarf ausm Schrank geholt. In welchen abständen, mache ich von vielen Faktoren abhängig... derzeit ist herrliches Wetter, da will er es gar nicht, es sei denn, wir sitzten längere Zeit im auto.
Bei uns stand damals die Frage: Tablet oder Nintendo und wir haben uns klar für ein Tablet entschieden. Warum? Weil ein Tablet nicht nur ein reines Daddelgerät ist, wie der nintendo und keine Folgekosten auf uns zukommen....
Er nutzt es gern als Musikplayer mit Kopfhörern. Oder klar, er spielt damit. Und es sind sehr schöne Spiele dabei, die anders wie beim Nintendo, keine weiteren Kosten mit sich tragen. Und er hat sehr gute Lernapps drauf, die er sehr gern nutzt. Und er liest sehr häufig damit. also nutzt es als eBook.... seit wir keine Bücherei mehr im dorf haben, ist das für mich die günstigere Variante, da er mir bei schlechtem Wetter die haare vom Kopf liest#schwitz . In den Genuss des internets kommt er allerdings nicht, das haben wir bei ihm gesperrt und danach verlangt er auch gar nicht....
Klar ist es euch überlassen ob ihr ihr eins schenkt, aber geh mal ein wenig in dich und frage dich, warum du es denn wirklich nicht willst.... Liegt es wirklich daran, das du sie für zu jung hältst, oder hast du angst, sie könnte damit Unfug anstellen????
Ich persönlich finde ein Tablet ähnlich wie ein Nintendo.... in Maßen und nicht in Massen ist das ok
Der Vorschlag des Familientablets finde ich super. So könnt ihr euch gemeinsam in diese Welt begeben und gemeinsam Spaß haben!

LG
Mone, die auch kein Tablet hat aber ab und an auch mal mit Junior seinem spielt :-)

12

hi,

über den potenziellen unfug habe ich noch gar nicht nachgedacht :-D also nein, daran liegt es weniger. mich stört ganz einfach der "ichwillshabenweilsallehaben"- faktor den das ganze mit sich bringt. so argumentiert sie ja auch : "XY hat aber auch eins..." .und das ist was mir tierisch auf den zeiger geht. hauptsächlich geht es ihr um die spiele, und wie du schon sagst hat sie ja schon ein nintendo. das kommt alsonoch obendrauf. in summe widerstrebt es mir also einfach total das x-te spielegerät zu kaufen und dem dann völlig überflüssigen konsum zu fröhnen nur weils ja "alle haben".

das familientablet ist eine schöne idee, für uns nur leider nichts. ich und mein mann würden es niemals nutzen, fürs surfen is der läppi da und für spiele apps und pipapo hat von uns keiner zeit. also wäre es im grunde doch ihr höchst eigenes tablet :-D

16

Naja, ich würdet es schon nutzen. ;-)

Das ist wie mit Handys. Es geht bestimmt auch gut ohne, aber mit geht es komfortabler. Viele Leute haben ganz lange gesagt, dass sie Handys nicht brauchen oder gar nicht wollen. Aber mittlerweile weiß gar keiner mehr, wie es war, sich fest an Zeit und Treffpunkt mit Freunden verabreden zu müssen und sich dort dann die Beine in den Bauch zu stehen, weil man sie unterwegs nicht erreichen konnte. Das Leben hat sich den Möglichkeiten, die man durch diese Technologie hat, angepasst.

Will sagen: Du würdest ein Tablet für Dinge nutzen, die Du heute gar nicht tust. Warum? einfach nur, weil Du es damit kannst. ;-)

Ein Tablet ist quasi immer an. Es muss nicht hochfahren. Es kann auf dem Sofa einfach in der Hand gehalten werden. Ein Tablet liegt herum.

Wie wird das Wetter morgen? Warte mal, ich schau schnell nach. Wann kommt das Deutschland Spiel? Ich schau schnell nach. Wie lange hat der Blumenladen geöffnet? Wo ist die Pappelgasse 37? Wie sind die Kritiken zum neuen George Clooney Film? Was heisst "Schwalbe" auf Englisch? etc. -> Ich schau schnell nach.

Mit dem Laptop macht man das nicht, weil man ihn erst einschalten müsste, Browser starten, ...

Aber sicherlich "braucht" man das nicht. Und sicherlich muss man nicht alles haben. Es geht auch ohne Kaffeevollautomat, Mikrowelle, Heißluftfriteuse, Thermomix oder Küchenmaschine. Das sind persönliche Vorlieben und Prioritäten. Meine liegen eher in der Technik, andere kaufen sich einen Thermomix.

Ich glaube, ein Tablet fällt unter die Kategorie "nützliches Komfort-Dings". Ich wollte meines jedenfalls nicht missen. Und für 100-200 € ist es eben mittlerweile definitiv kein "Luxus" mehr.

Die Technologien und deren Nutzung verändern sich, und das mit einer rasenden Geschwindigkeit. Für unsere Kinder ergibt sich dadurch eine ganz andere Welt, die wir auch nicht aufhalten können. Für sie sind Tablets Normalität. Sie kenne große PCs gar nicht mehr. Sie nutzen Tablets durch den Touchscreen intuitiv und kennen "Betriebssystem booten" oder "Vor dem Rechner sitzen und auf irgendetwas warten" :-p gar nicht mehr. ;-) Ich finde das ganz spannend!

LG

Hanna

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Yoyo,

Wir haben ein Tablet und unsere Jungs (7J und 9J) spielen immer wieder damit.
EIn DS, Wii und PS Vita haben wir auch- das heißt aber nicht, dass sie andauernd damit spielen.

Ich finde, dass unsere Kinder in dieser Medienwelt aufwachsen und wir sie schlecht stoppen können.

Auf dem Tablet können die Kinder auch Antolin machen, super praktisch, wenn ich mein Laptop gerade selber brauche.

Oder bei Langen Autofahrten- Tablet sei Dank, sind unsere Kids ruhig#rofl

LG

Rina#winke#winke#winke

13

Unsere 7 jährige Tochter hat ein eigenes Tablet.
Was sie damit macht? Sie spielt Spiele (kostenlos) ...es gibt auch gute Wissensspiele.
Sie hört Musik & Hörspiel darauf und wenn wir in d.Urlaub fliegen/fahren darf sie darauf einen Film schauen.

Wii & Nintendo wird hier sehr ,sehr selten noch gespielt.
Es ist irgendwie out geworden. Auch bei unserem 11 jährigen Sohn.

Muss dazu sagen,dass mein Mann sehr Technik interessiert ist.Ich eher weniger.

LG LOonis